kannst Du, hat aber noch keine Eile, er wird sich meiner Meinung nach mindestens noch drei Jahre auf diesem Niveau halten
aber macht schon richtig Spaß
lieben Gruß
susa
Bordeaux 2000
- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
James Bond in From Russia with Love
-
Re: Bordeaux 2000
Cantenac Brown, Margaux, 2000
dekantiert und 60 min belüftet, anschließend über mehrere Stunden im Glas ausbauen lassen.
Farbe: dunkles Purpurrot ohne Reiferand
Nase: reintönige Aromen von schwarzen und roten Johannisbeeren, Mineralien, Tabak
Gaumen: voller Körper, vielschichtig konzentrierter dichter Wein, sehr ausgeprägte trockene und noch immer körnige dicke Tannine. Rote und schwarze Beeren, etwas ledrig und mit einem langen Abgang. Ein wirklich großer Jahrgang für dieses Chateau.
91+ FW Punkte
Kann/sollte besser noch 4-5 Jahre in der Flasche reifen bevor ich das nächste Glas davon genußvoll schlürfe.
Grüsse
Armin
dekantiert und 60 min belüftet, anschließend über mehrere Stunden im Glas ausbauen lassen.
Farbe: dunkles Purpurrot ohne Reiferand
Nase: reintönige Aromen von schwarzen und roten Johannisbeeren, Mineralien, Tabak

Gaumen: voller Körper, vielschichtig konzentrierter dichter Wein, sehr ausgeprägte trockene und noch immer körnige dicke Tannine. Rote und schwarze Beeren, etwas ledrig und mit einem langen Abgang. Ein wirklich großer Jahrgang für dieses Chateau.

91+ FW Punkte
Kann/sollte besser noch 4-5 Jahre in der Flasche reifen bevor ich das nächste Glas davon genußvoll schlürfe.
Grüsse
Armin
Grüße Armin
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
-
Gestern im Glas:
Chateau Robert Pomerol 2000
Das hat richtig Spaß bereitet. Typische Pomerol-Nase, Pflaume und Jod. Zieht schön fettig "Kirchenfenster" am Glas. Fast schwarz, hell am Glasrand. Am Gaumen sehr harmonisch, gleich am Anfang eine großartige Süße, dann reife Pflaume und Jodnoten, begleitet von einer frischen Säure und abgerundet von gut eingebundenem Tannin, noch etwas adstringent. Langer Abgang mit sich im ganzen Mund einnistender Schwarzkirsche. Insgesamt ein überragender No-Name-Pomerol kurz vor seinem Höhepunkt. Leider finde ich keinen mehr zum Nachkaufen, was ich ohne Weiteres tun würde.
91+
Chateau Robert Pomerol 2000
Das hat richtig Spaß bereitet. Typische Pomerol-Nase, Pflaume und Jod. Zieht schön fettig "Kirchenfenster" am Glas. Fast schwarz, hell am Glasrand. Am Gaumen sehr harmonisch, gleich am Anfang eine großartige Süße, dann reife Pflaume und Jodnoten, begleitet von einer frischen Säure und abgerundet von gut eingebundenem Tannin, noch etwas adstringent. Langer Abgang mit sich im ganzen Mund einnistender Schwarzkirsche. Insgesamt ein überragender No-Name-Pomerol kurz vor seinem Höhepunkt. Leider finde ich keinen mehr zum Nachkaufen, was ich ohne Weiteres tun würde.
91+
Grüße
Mathias
Mathias
- octopussy
Ich habe jetzt fast 20 Seiten Bordeaux 2000 durchgeblättert und nichts zum 2000 Château Chasse-Spleen gefunden, von dem ich ein Glas zum Rehrücken mit Rehjus, Spitzkohl und Selleriepurée hatte. Hat mir wirklich gut gefallen, in der Nase offen wie ein Scheunentor, auch ziemlich reif, sehr opulent und ziemlich herbstlich. Hatte den noch jemand kürzlich?

Beste Grüße, Stephan
So langsam machen auch die Mittelklasse-Bordeaux auf. Schade nur, dass ich so wenig davon habe. Für den Grand Corbin Despagne, seit diesem Jahrgang ein Geheimtipp, gab es jedenfalls heute 91 Punkte.

Grüße,
wolf

Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
- sociando
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Ach echt? Ist der sirklich endlich reif? Weil die VKN aus den letzten beiden Jahren so mässig klangen, hatte ich meine Flaschen noch weggeschlossen. Das kann ich jetzt ja nochmal überdenken.
Grüsse,
Wolf
Grüsse,
Wolf
„Es war viel mehr.“
-
Hallo,
vor ein paar Tagen im Glas:
Chateau Branaire, GCC, St. Julien, 2000
(Duluc-Ducru)
tiefdunkles fast schwarzes Rot, ohne Randaufhellung.
In der Nase Brombeeren, Zedernholz, Cassis, Leder, Rauch, Speck, kubanischer Tabak, und etwas Lack im Hintergrund.
Am Gaumen: Leder, Tabak, Brombeeren, eine sehr elgante und balancierte Struktur. Wirkt sehr harmonisch trotz der immer noch starken aber abgeschliffenen Tannine. Sehr gute Säure die wunderbar zu der Frucht harmoniert.
Langer Abgang schwarzer Beeren, Leder mit Zedernholz.
Ein in der beginnenden Trinkreife jetzt schon sehr schön zu geniessender Wein.
Fazit: 93+ FW Punkte
vor ein paar Tagen im Glas:
Chateau Branaire, GCC, St. Julien, 2000
(Duluc-Ducru)
tiefdunkles fast schwarzes Rot, ohne Randaufhellung.

In der Nase Brombeeren, Zedernholz, Cassis, Leder, Rauch, Speck, kubanischer Tabak, und etwas Lack im Hintergrund.

Am Gaumen: Leder, Tabak, Brombeeren, eine sehr elgante und balancierte Struktur. Wirkt sehr harmonisch trotz der immer noch starken aber abgeschliffenen Tannine. Sehr gute Säure die wunderbar zu der Frucht harmoniert.

Langer Abgang schwarzer Beeren, Leder mit Zedernholz.

Ein in der beginnenden Trinkreife jetzt schon sehr schön zu geniessender Wein.
Fazit: 93+ FW Punkte
Grüße Armin
- sociando
es lebe die freiheit! es lebe der wein!