Für mich als Österreicher - wo deutsche Weine (warum auch immer) so gut wie nicht erhältlich sind - waren ganz besonders die Weingutsbesuche außerordentlich interessant.
Besonders bei Kühling-Gillot konnte ich Stilistiken und Nuancen beim Riesling kennenlernen, die ich bei österreichischen (insb. natürlich Wachauer) Vertretern der Rebsorte noch nie gefunden habe. Absolut interessant und individuell (die Weine von Battenfeld-Spanier vielleicht noch mehr als von Kühling-Gillot). Für mich etwas ungewohnt war allerdings die überall auch bei "trockenen" Weinen anzutreffende dezente Restsüße. Interessant war auch, dass die Weine mit steigender Qualitätsstufe (bzw. Preis) immer individueller und damit ungewohnter wurden.
Ebenfalls sehr schöne Weine, meiner Ansicht nach noch harmonischer, bei Wagner-Stempel, ganz besonders haben mir die Rieslinge der Lage Heerkretz zugesagt.
Die abendliche Verkostung von gereiften Rotweinen der gehobenen Klasse war ebenfalls sehr interessant, für mich aber letztendlich in Kombination mit der Verkostung von 2010er - Fassproben aus Bordeaux etwas anstrengend

Alles in allem ein tolles Wochenende, das hoffentlich eine adäquate Wiederholung bzw. Neuauflage finden wird.
Grüße,
Gerald