Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Don Miguel hat geschrieben:Servus!
Ich hätte Halenberg GG 2008 und 2009 anzubieten, so als Starter
Das hört sich sehr gut an! Beides tolle Weine! Bitte berichten.
Viele Grüße & viel Spaß
Nikolai
Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Don Miguel hat geschrieben:Servus!
Servus Klaus!Mr. Nebbiolo hat geschrieben:wenn du dich anständig aufführst, können wir ja was am 30. April probieren, wenn du nach Mü kommst.
das passiert am Wochenende anlässlich der Weinbörse. Wobei Tim bei den 09ern in der Vinifikation bewusst das eine oder andere verändert hat und das wohl beibehalten wird, im Gegensatz zu KePi Keller, dessen 08er als Experiment, als stilistischer Ausflug zu werten wären.Weinschlumpf hat geschrieben:eine Schwalbe macht noch keinen Sommerpivu hat geschrieben:ich würde sagen, "der Stil war sehr technisch", nämlich bis incl. 2008, 2009, seit dann schmecken mir die Weine nämlich erst, meine ich, einen Stilwandel erkannt zu haben.Weinschlumpf hat geschrieben: Der Stil ist sehr "technisch"Oder hast Du die 2010er schon probiert?
Hallo Peter,pivu hat geschrieben:Wobei Tim bei den 09ern in der Vinifikation bewusst das eine oder andere verändert hat und das wohl beibehalten wird, im Gegensatz zu KePi Keller, dessen 08er als Experiment, als stilistischer Ausflug zu werten wären.
Ciao
Peter
Hallo Don,Warum ist der Felsenberg "nur" ein QbA?
Hallo,drmamue hat geschrieben:Ob das Rückschlüsse auf die Arbeitsweise zulässt (Chaptalisierung), weiß ich nicht. Homepage und Liste schweigen sich dazu aus.Warum ist der Felsenberg "nur" ein QbA?
Viele Grüße
Markus
Kann es sein, dass dies mit dem Bestreben einiger Spitzenerzeuger zusammenhängt, hinter den Großen Gewächsen im trockenen Bereich Zweitweine zu positionieren, die sich mehr an der Lage (wie z.B. bei Schäfer-Fröhlich, Emrich-Schönleber) oder am Ortswein-Konzept (siehe z.B. Wittmann) als am Prädikat orientieren sollen und deshalb das Prädikat weggelassen wird?Don Miguel hat geschrieben: Warum ist der Felsenberg "nur" ein QbA?
Hallo Nikolai,Weinschlumpf hat geschrieben: warum sollte SF seine Moste chaptalisieren? Die Homepage schweigt sich wahrscheinlich deshalb dazu aus, weil es für SF völlig abwegig ist auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden.
Zumal: Ende Oktober bis Ende November gelesen, sollten die Träubchen genug Zucker gespeichert haben, oder?