Wein & Architektur

In Religion, Philosophie, Politik, Kultur und Sport
la-vita

Re: Wein & Architektur

Beitrag von la-vita »

Auch im Weingut Dreissigacker in Bechtheim hat man sich vergößert:

Bild
EThC

Beitrag von EThC »

amateur des vins hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 14:42 Akzeptabel finde ich übrigens den Neubau von Franz Keller
...ja, find ich gut!
la-vita hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 14:52 Auch im Weingut Dreissigacker in Bechtheim hat man sich vergößert
...das dagegen so gar nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Rieslingfan

Beitrag von Rieslingfan »

EThC hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 16:39 ...das dagegen so gar nicht...
Kannst du dies begründen?
Gruß Markus
EThC

Beitrag von EThC »

...ist halt einfach nur ein kubischer Zweckbau, der auf mich kühl und abweisend wirkt, auch der Versuch mit diesen Filigran-Flachdächern das Ganze etwas aufzulockern, schlägt für mich fehl. Ist für meine Augen auch völlig ausdruckslos, da können genausogut Stellantriebe oder Auspuffanlagen drin montiert werden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Rieslingfan

Beitrag von Rieslingfan »

Ja, es ist ein Zweckbau, der von außen betrachtet kühl und nicht gerade einladend wirkt. Ich hatte vor einigen Jahren, als ich noch Kunde bei Dreissigacker war die Gelegenheit für eine persönliche Führung durch den Bau. Im inneren hat sich dann aber gezeigt, dass jedes Detail sorgfältig durchdacht ist und optimiert für den Ausbau diverser Weine ausgerichtet ist, auch wenn von einem traditionellen Weinkeller nichts mehr vorhanden ist.
Gruß Markus
Kle

Beitrag von Kle »

Rieslingfan hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 19:16 Ja, es ist ein Zweckbau, der von außen betrachtet kühl und nicht gerade einladend wirkt. Ich hatte vor einigen Jahren, als ich noch Kunde bei Dreissigacker war die Gelegenheit für eine persönliche Führung durch den Bau. Im inneren hat sich dann aber gezeigt, dass jedes Detail sorgfältig durchdacht ist und optimiert für den Ausbau diverser Weine ausgerichtet ist, auch wenn von einem traditionellen Weinkeller nichts mehr vorhanden ist.
Ähnliches Empfinden hatte ich vor Jahren auf der Internationalen Bauaustellung Hamburg, wo die Ästhetik der Häuser und ihre energetische Funktionalität Hand in Hand ging, d.h. der Eindruck war, jedes Bauteil diene einem Zweck, dem sich seine Bekleidung sprich Design unterordne. Dass damit die Frage hübscher, aber rückwärtsgewandter/kitschiger Historismus versus oft orientierungslos erscheinende Moderne erledigt sei. Hat es alles schon gegeben, aber bei Häusern, die ähnlich wie die Betriebsräume von Weingütern arbeiten, d.h. ihre eigenen Kraftwerke sind, besonders frappierend. Hinterlässt bei mir trotzdem ein schales Gefühl.
la-vita

Beitrag von la-vita »

Und noch ein Borg-Raumschiff:

Bodegas Sommos, Somontano, Spanien

Bild

Bild

und endlich mal ein professioneller Tasting Room:

Bild
la-vita

Beitrag von la-vita »

Auch in China schläft man nicht:

Xige Estate Winery

Bild

Bild
icedtea

Beitrag von icedtea »

Der Trend zur Sci-Fi-Architektur ist nicht zu verleugnen 😉
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
la-vita

Beitrag von la-vita »

Nochmals China:

Great Wall Winery in der NingXia Provinz

Bild
Zuletzt geändert von la-vita am Mo 29. Sep 2025, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Wein als Gesellschaftsthema“