UlliB hat geschrieben:Dann sag doch mal, welche Vorteile Du beim Korken siehst...
Ich persönlich will mir gar nicht anmaßen, großartig über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verschlußarten zu referieren, da mein Halbwissen dazu viel zu halb ist. Da muß ich mich auf diejenigen verlassen, die da (hoffentlich) mehr Ahnung davon haben. Ob nun die atmenden Schrauber gleich gut, besser oder schlechter als die Korken sind, kann ich nicht sagen.
Klar, wenn man einen entsprechenden Leisdensdruck hat, wie du ihn beschrieben hast, ist die Ablehnung verständlich. Ich habe diesen (zum Glück) nicht, deshalb sehe ich die verschiedenen Varianten soweit erst mal nicht als gleichwertig, aber als jeweils gut geeignet an und hoffe drauf, daß der Winzer schon weiß, was er tut. Zumindest diejenigen, die sich offensichtlich aktiv mit der Frage beschäftigt haben und dann ihre Entscheidung getroffen haben. Von den Traditionalisten (hammer immer scho so gmacht) rede ich hier gar nicht.
Deshalb bin weder ein eifriger Verfechter noch ein absoluter Gegner von Korken, Schraubern oder Glasstöpseln etc. Der Innovation verschließe ich mich nicht, bin aber auch nicht der Meinung, daß man die traditionellen Verschlüsse deswegen komplett über Bord werfen müßte.
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/