bester Rotwein im Januar 2012

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: bester Rotwein im Januar 2012

Beitrag von octopussy »

dylan hat geschrieben:Der billigste (8,50 Euro) Rote im Januar ist für mich auch irgendwie der beste: Faugeres Grande Reserve 2008 Domaine Ollier Taillefer. Ein unkomplzierter, aber keineswegs anspruchsloser Faugeres, schlank und absolut trocken, schönes Gleichgewicht von Frucht und Schiefermineralik, ein Wein, den man in grossen Schlucken trinken kann und will.
Hallo dylan,

das klingt exzellent. Gibt es den in Deutschland zu kaufen?

Auch meine beiden roten Favoriten im Januar kommen aus dem Languedoc und haben gemeinsam, dass sie ohne Schwefel abgefüllt wurden. 2007 Côteaux du Languedoc "Bois de Roi" von Béatrice Althoff und 2008 Vin de Table "Tout Nature" der Domaine Ledogar aus Corbières, über den ich beizeiten noch etwas im Languedoc-Thread zu schreiben beabsichtige. Bei beiden Weinen musste ich sowohl beim Riechen als auch beim Schmecken gleich die Augen aufreißen (in etwa so: :shock:), derart klar, pur, elegant, kraftvoll und doch elegant waren sie.
Beste Grüße, Stephan
slowcook

Beitrag von slowcook »

Guten Abend

Bestimmt der hochkarätigste Januarloch-Wein war bei mir Flor de Pingus 2006,einfach total lecker, um das Unwort mal wieder zu gebrauchen.

Aber vom PLV her jedenfalls aus unserem Weinkeller unschlagbar wiederholt der Beste im Januar: Zweigelt 2009, Alfred Deim, Kamptal.

Gruss
Werner
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Getreu dem Motto "Es muß nicht immer Kaviar sein", und weil es so naß und anschließend so kalt geworden ist, und weil ich Schnupfen hatte etc. war mein Januar 2012 eher zurückhaltend bis enttäuschend.
Mein bester Roter in diesem Monat war ein Chateau Batailley 1998, Pauillac.
Ich hoffe der Februar 2012 wird besser... :D
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

1996 Pichon Baron, knapp vor
1996 Beychevelle, 2009 Capanna Rosso di Montalcino und 2009 J. Sebastian Heimersheimer Berg Auslese trocken
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Holger Kochs Spätburgunder "K&U-Sonderedition" 09, Elio Altares Barolo Brunate 03 sowie die beiden Prioratos "Billo" 08 und Clos Severí Jove Roure (beide aus Torstens Programm) lagen bei mir im Januar punktemäßig gleichauf an der Spitze.

Der *leckerste* :mrgreen: dieser Weine war wohl der Clos Severí Jove Roure. Und er bot zudem das beste PLV.

Viele Grüße

Bernd
dylan

Beitrag von dylan »

octopussy hat geschrieben:
dylan hat geschrieben:Der billigste (8,50 Euro) Rote im Januar ist für mich auch irgendwie der beste: Faugeres Grande Reserve 2008 Domaine Ollier Taillefer. Ein unkomplzierter, aber keineswegs anspruchsloser Faugeres, schlank und absolut trocken, schönes Gleichgewicht von Frucht und Schiefermineralik, ein Wein, den man in grossen Schlucken trinken kann und will.
Hallo dylan,

das klingt exzellent. Gibt es den in Deutschland zu kaufen?
Hallo Stephan,

auf der Homepage (olliertaillefer.com) findest du alle Distibuteure uns auch einiges zu den produzierten Weinen. Ich bin mal auf die Domaine aufmerksam geworden, als deren Flagschiff, der Castel Fossibus eine (private) Languedocprobe gewinnen konnte. Ich habe vor, das Weingut in diesem Jahr zu besuchen.

Beste Grüsse

dylan
Zürcher
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Zürcher »

Guter Thread, es fällt mir wesentlich einfacher, den besten Roten vom letzten Monat zu bestimmen als denjenigen vom letzten Jahr. Eindeutig und schon einmal erwähnt: meine zwei letzten Flaschen von tracce di sassi 2006 von Werner Stucky. Ein Spitzenmerlot aus dem Tessin. Fruchtig, gehaltvoll, komplex, angenehmer Holzeinsatz, tolle Säure, mit langem Abgang. Leider auch sehr süffig. Werde bei günstiger Gelegenheit sicher noch einmal zuschlagen. Kratzt wiederum an der 95/100 Punkten-Schwelle. Ich halte ihn völlig auf der Höhe und würde - wenn ich noch eine Flasche hätte - nicht mehr lange zuwarten.
Grüsse aus Adliswil,
Sacha
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Im Jannuar gab's nicht großes, aber der beste unter den getrunkenen war eindeutig der
L'Olivette 2005 von Clos Marie
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
C9dP

Beitrag von C9dP »

Guten Morgen,

Rot: Relentless Syrah 2005 von Shafer
Weiß: Morstein Riesling GG 2008 von Wittmann und Gottesfuß 2009 von Van Volxem
Süß: Kröver Paradies Riesling Eiswein 2004 vom Staffelter Hof

Alles sensationelle Weine mit einem Süßwein für die Ewigkeit. Wenn es 2012 so weitergeht wird es ein schönes Jahr.
Viele Grüße

Aloys
Rieslingmaster

Beitrag von Rieslingmaster »

Meine besten Weine im Januar:

Pride Mountain Vineyards, Reserve Claret 1999

Daniel Vollenweider, Wolfer Goldgrube Spätlese 'Reiler' 2002

Georges Laval, Cumières Premier Cru Brut

Gruss

Dominik
Antworten