Jochen R. hat geschrieben:
Hallo Robert,
ja, sowas soll es geben, dass Geschmäcker verschieden sind und sich
Flaschen unterschiedlich präsentieren. Bei eurer Wertung von 91 P. kann
der Wein so schlecht aber auch nicht gewesen sein (oder geht eure Skala
bis 200 ?)
Mir (der Ch9 sehr selten trinkt) kam der Wein am 1. Tag wirlich süß vor,
am 2. Tag weniger.
Viele Grüße,
Jochen
Hallo Jochen,
nein, ein richtig schlechter Wein ist es nicht, nur hatte ich aufgrund Deiner Beschreibung tatsächlich mehr Süsse erwartet (kein Vorwurf!). Und klar sind die Geschmäcker verschieden...sonst würden wir ja alle den gleichen Wein trinken
Ich muss aber noch eine Sache nachtragen: Meine Frau hatte Ihr Glas gestern ca. 4h stehen lassen und erst am Abend getrunken. Da war dann tatsächlich süsse Kirsche zu schmecken. Der Abgang war leider immer noch nicht lang und schon gar nicht sehr lang bzw. dem Preis angemessen lang.
Wir haben schon die 100 Punkte als Topmarke

...und 91 ist gut, keine Frage, nur haben wir 1-2 Weine, die ähm eher 1/3 von diesem kosten und (nach unserer Bewertung) auch 91 Punkte haben, zB der Cascavel Leonor 2009. Da haben wir dann auch mal schnell 24 Flaschen in den Keller gelegt

..ein sehr netter "Alltagswein".
Nochmal zum 2009ner Janasse: Der braucht anscheinend (und irgendwie auch logischerweise weil extrem jung und kein Bordeaux

) recht viel Luft, um rund zu werden. Ist ja schließlich ein C9dP. Aber er ist (aktuell) aus meiner Sicht/von meiner Flasche aus betrachtet kein richtig "süsser/marmeladiger" C9dP, sondern eher wie ein C9dP von Beaurenard oder Clos du Caillou. Wie sich das in 5-10 Jahren entwickelt vermag ich nicht zu sagen

...und beim Janasse werde ich das (aufgrund der 31,50) auch nicht ausprobieren. Wenn der 15,- kosten würde, joch dann würde ich mir mal 12 Flaschen in den Keller legen.
Wir trinken sehr gern und sehr viel C9dP, und "richtig süss/Pflaume/Feige" ist zB der erwähnte C9dP Cuvee Special von Tardieu aus dem Jahre 2008. Oder ein 2003 Font de Michelle (auch sehr lecker). Der von Tardieu war auch ungelogen fünf mal länger im Abgang im Vergleich zum Janasse. Hatte vielleicht einen Tick zu wenig Säure, einen Tick, wie der Janasse für mich/uns einen Tick zu viel hatte (noch), aber auch da habe ich erst die Statistik von einer Flasche und beim Tardieu liegen noch 17 Flaschen im Keller

...da kommt definitv mehr Statistik rein über die Jahre.