Südtirol - die Weißweine

Goldtröpfchen

Re: Südtirol - die Weißweine

Beitrag von Goldtröpfchen »

Lieber Stephan, ja, bitte berichte doch. Bin wirklich irre gespannt, wie der auf den Beinen ist. Grüße! H
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Hallo Harriet,

den Peter Dipoli - 2006 Sauvignon Voglar haben wir jetzt gestern zum Essen aufgemacht. Wie schon angedeutet, hatte ich Zweifel, wie er beisammen ist, weil ich die Flasche in einer Vinothek im Regal gesehen hatte und der Chef im Keller keine Flasche mehr finden konnte, so dass ich das Risiko des "Ausstellungsstücks" eingegangen bin. Offenbar stand der Wein aber keine Ewigkeiten, jedenfalls nicht seit 2007, im Regal. Denn er wirkte geradezu jung, sehr hell in der Farbe, heller als der 2010er, straff und jugendlich in Aromatik und Mundgefühl. Der 2010er hat mir am Ende aber doch etwas besser gefallen, da er zugänglicher war, ich die Holznote beim 2010er sehr gerne mochte und mir die Frucht insgesamt reifer erschien. Trotzdem ist auch der 2006er ein toller Sauvignon. Zum Essen, einem Blumenkohlgratin, hat er allerdings nicht perfekt gepasst, da wäre ein Silvaner besser gewesen.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Goldtröpfchen

Na, das klingt doch mal erfreulich. Danke für Deine Eindrücke!

H
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Hariett und Stephan,

Sauvignon Blancs von Toppwinzern sind zumeist recht gut lagerfähig, unabhängig von deren Ausbaustilen.

Ebenso bringen diese Produzenten es eigentlich Jahr für Jahr fertig sehr gute und teilweise excellente Sauvignons auf die Flasche zu bringen. 8 Jahre wie bei dem diskutierten Voglar sind nicht unbedingt eine Ausnahme.
Wichtig ist eher der Jahrgang, der manchesmal nicht die Voraussetzungen für längere Lagerung zulässt.
Von den letzten Jahrgängen bin ich jedoch nur bei 8, sowie bei 12 (und evtl. 13) skeptisch.
Ansonsten dürften die Sauvignons Anlagen für 8 Jahre + durchaus mitbringen.

Zum Voglar im besonderen: m.W. war der 10er in einer Probekiste von Wein+, von daher wohl kein Wunder, dass dieser Jahrang quanitativ gut besprochen ist.
Generell zählt der Voglar wohl zu den herausragenden Vertretern für Sauvignon Blanc in Südtirol, mit der Besonderheit des vollständigen Ausbaus im grossen Holz in Verbindung mit hoher Reife des Leseguts, was zur reifen fruchtig exotischen Aromatik führt.
Andere bevorzugen einen eher knackig-vegetalen Stil, mit bevorzugtem Ausbau im Edelstahl, usw.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Goldtröpfchen

Danke, Ralf!
olifant

Beitrag von olifant »

... gestern im Glas ...

Pinot Grigio 2010 Turmhof, Tiefenbrunner - Entiklar

Strohgelb; duftige Nase mit Akazien- / Ginsterblüten, Birne und zitronigen Noten; am Gaumen stoffig, verwobene aromatische Noten korrespondierend zur Nase, dazu mineralische Anklänge, schön ausbalanciert, sehr harmonisch tief, sehr trinkanimierend; mittellanger-langer sehr animierender Abgang auf florale und zitronige Noten, hinterlegt mit reifer Birne - 16,5-17/20 op

Machte als Essensbegleiter zu Pilzomelette und Brettljause mit Käse, Speck und Schüttelbrot enorm Spass. Ein Wein wie dieser zeigt mir was ich an den Südtiroler Weissen sehr schätze - unmittelbarer Weingenuss.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Letzten Freitag hatte ich zusammen mit Weinfreunden eine 2002er Weissburgunder-"Rarität" von Terlan im Glas. Animiert durch das Weinforum hier hatte ich mir im letzten Südtirol-Urlaub eine Flasche mitgenommen. Bei einer Weißburgunder-Probe letzten Freitag wurde die Flasche dann geköpft. Zuvor hatte ich übrigens noch keine "Rarität" getrunken. Mein Fazit: Ein toller Wein aber kein wirkliches mehr an Genuss zu Quarz oder Nova Domus. Für den Preis (ca 75,- in Südtriol und 90,- in Deutschland) eine verrückte Sache.
Bild
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Jürgen,

die Rarität-Weine sind inzwischen in Punkto Preis-Leistung, gerade im vergleich zu Nova Domus, überteuert äh, unverhältnismäßig.
Als die ersten Jahrgänge der Rarität-Weine auf Flasche gezogen und verkauft wurden, lagen diese im Preisniveau mit den anderen Spitzenselektionen pari, bzw. gering drüber.
Sicher ist hier die Nachfrage einfach grösser als dass Angebot, der Markt macht den Preis und die Terlaner Betriebswirte sind wohl alles andere als dumm ;)
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Ralf,

so wird es sein ;) Mittlerweile stellt die "Rarität" übrigens gar nimmer die preisliche Spitze der Terlaner Genossen dar. "Grande Cuvée" ist nochmal deutlich höher im Preis. Ab Weingut (aus der Erinnerung) um 130,- :? :shock: Allerdings bekommen weder Einzelhändler noch Privatkäufer dieses Cuvée. Es ist ausschließlich für die gehobene Gastronomie gedacht.
Bild
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Jürgen,

ausschliesslich für die Gastronomie gedacht schon, aber ... über den Völser Händler Die Weindiele waren einige wenige Flaschen der Grande Cuvee I für 139 € frei erwerblich ;)
Dort gibt es von den Raritäten noch den Chardonnay 1998 (69 €), 1999 (71 €) und 2000 (72 €), sowie besagten Weissburgunder 2002 zu 76 €.
Der m.M. exzellente Nova Domus 11 dagegen quasi als Schnäppchen zu 26,70 €, als rel. gering über Verkauf ab Weingut.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
Antworten

Zurück zu „Südtirol“