Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?
Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?
Der 2003er war 2008 ein sehr schön und unkompliziert zu trinkender Wein. Wie viele 2003 erstaunlich fortgeschritten. Hat mir mehr spass als alle anderen Jahrgänge zusammen gemacht. Es besteht also vielleicht noch Hoffnung. 

„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
-
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
hast Du schon mal den 2001er probiert? Den fand ich im September 2012 echt ok und kann ihn vorbehaltlos empfehlen. Der 2007er hingegen war äußerst schwach...innauen hat geschrieben:Hallo,
ein spezielles Verhältnis habe ich ja zu Charmail. Nach einigen netten Begegnungen in der juvinalen Fruchtphase habe ich ein paar Flachen davon gekauft. Mittlerweile habe ich die Jahrgänge 1994, 1995, 1996, 1998, 1999, 2000, 2003, 2005, 2006, 2007 und 2008 durch. Mehr muss nicht. Denn: der Wein reift nicht. Man beobachtet vielmehr einen langsamen Zerfall. Einen eindrücklichen Beleg dieser These hatte ich gestern mit dem Jahrgang 2002 im Glas:
Mittlerweile ist Olive Seze wohl nicht mehr Inhaber. Ob das etwas zum besseren wendet? Der Preis des Weines ist immer noch hoch.
Grüße,
wolf
Grüße
Robert
Robert
Eine 99er-Normalflasche präsentierte sich vor einigen Wochen ebenfalls sehr schön und keineswegs "zerfallen" - zugegebenermaßen kam das etwas unerwartet, denn im Bezug auf das Reifeverhalten von Charmail bin ich ebenfalls sehr skeptisch. Der Wein findet seit Jahren nicht mehr den Weg in meinen Keller.Weinbertl hat geschrieben: hast Du schon mal den 2001er probiert? Den fand ich im September 2012 echt ok und kann ihn vorbehaltlos empfehlen.
Gruß
Ulli
- octopussy
Heute (und gestern) im Glas: 2002 Château Phélan-Ségur, kein Wunderwerk, aber auch nicht schlecht. Etwas mehr Fleisch am Knochen wäre gut, auf der anderen Seite gefällt mir diese eher karge Art auch ok.

Beste Grüße, Stephan
- Dick
Gestern diesen Wein getrunken

In der Nase-Cabernet-Aromen von Heidelbeeren und Kirschen mit Waldflächen, Kräutern und einem charakteristischen kleinen Bleistift.
Beere im Mund, leichte Säuren und spürbar, aber sanften Tannin.
Mit einem Mittel-bis Ende feiner Wein, Für mich ein völlig ausgereiften Wein.
Jetzt 89 DSP

In der Nase-Cabernet-Aromen von Heidelbeeren und Kirschen mit Waldflächen, Kräutern und einem charakteristischen kleinen Bleistift.
Beere im Mund, leichte Säuren und spürbar, aber sanften Tannin.
Mit einem Mittel-bis Ende feiner Wein, Für mich ein völlig ausgereiften Wein.
Jetzt 89 DSP
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Dick
Ein klares Nein zur Titelfrage des Threads, zumindest in Bezug auf
Pontet Canet 2002:
Zu knapp 26 Euro subskribiert und nun probiert. Noch eine sehr dunkle Farbe, An der Nase Tinte und Graphit. Am Gaumen dann schwarze Kirschen, Tinte, die geliebte Pauillac-Würze und angenehm süße Tannine. Mittlerer Abgang. Für den Jahrgang finde ich den Wein erstaunlich konzentriert und harmonisch! Hier muß man nicht groß warten (kann aber sicher noch). Gute 18+P. von mir.
Heute kostet der Wein gut 60 Euro. Wer nicht darauf angewiesen ist, einen jetzt bereits zugänglichen Wein zu erwerben und die neueren Pontet Canets auch so liebt wie ich: Den 06er bekommt man online noch zu 75 Euro und der wird später bestimmt einmal Tolles bieten!
Gruß
Pontet Canet 2002:
Zu knapp 26 Euro subskribiert und nun probiert. Noch eine sehr dunkle Farbe, An der Nase Tinte und Graphit. Am Gaumen dann schwarze Kirschen, Tinte, die geliebte Pauillac-Würze und angenehm süße Tannine. Mittlerer Abgang. Für den Jahrgang finde ich den Wein erstaunlich konzentriert und harmonisch! Hier muß man nicht groß warten (kann aber sicher noch). Gute 18+P. von mir.
Heute kostet der Wein gut 60 Euro. Wer nicht darauf angewiesen ist, einen jetzt bereits zugänglichen Wein zu erwerben und die neueren Pontet Canets auch so liebt wie ich: Den 06er bekommt man online noch zu 75 Euro und der wird später bestimmt einmal Tolles bieten!
Gruß
Uli
-
Vor ein paar Tagen Chateau Tour Haut Caussan, Medoc, 2002 getrunken.
Mitteldunkles Rot, ohne Reiferand, in der Nase sehr zurück haltend, kaum zu riechen nur schwach wahrnehmbar sind: Brombeere, Cassis, etwas Pflaume, noch immer viel Tannine, Kaffe.
Am Gaumen Tannine, Kaffee, Roestaromen, Brombeere, Cassis, rauh, noch mit Ecken und Kanten, sehr klassischer Medoc alter Machart.
Langer Abgang mit viel Tanninen und geroestetem Kaffee.
84+FW Punkte
Mitteldunkles Rot, ohne Reiferand, in der Nase sehr zurück haltend, kaum zu riechen nur schwach wahrnehmbar sind: Brombeere, Cassis, etwas Pflaume, noch immer viel Tannine, Kaffe.
Am Gaumen Tannine, Kaffee, Roestaromen, Brombeere, Cassis, rauh, noch mit Ecken und Kanten, sehr klassischer Medoc alter Machart.
Langer Abgang mit viel Tanninen und geroestetem Kaffee.
84+FW Punkte
Grüße Armin
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
-
Gestern und heute Abend getrunken:
Chateau Charmail, Haut-Medoc, 2002.
Mittleres Rot mit braeunlichen Reflexen am Rand.
Cassis, Brombeere, geroesteter Kaffee und etwas Leder in der Nase.
Am Gaumen wieder Cassis, Brombeeren, Kaffee, Kakao, schmelzige weiche Tannine. Nicht unelegant aber weit weg von aristokratischem Auftreten, Balance, Struktur.
Mittellanger Abgang nach Brombeere, Cassis und Kakao.
86+FW Punkte
Chateau Charmail, Haut-Medoc, 2002.
Mittleres Rot mit braeunlichen Reflexen am Rand.
Cassis, Brombeere, geroesteter Kaffee und etwas Leder in der Nase.
Am Gaumen wieder Cassis, Brombeeren, Kaffee, Kakao, schmelzige weiche Tannine. Nicht unelegant aber weit weg von aristokratischem Auftreten, Balance, Struktur.
Mittellanger Abgang nach Brombeere, Cassis und Kakao.
86+FW Punkte
Grüße Armin
- octopussy
Hallo zusammen,
ein Wein, den ich vor Jahren im Six-Pack gekauft habe und der lange Zeit wie Blei im Regal bei mir lag und bei dem ich mir die Frage gestellt habe, ob ich nicht alle drei verbleibenden Flaschen wegschütten soll, ist 2002 Château Lachesnaye von der Familie Delbos, der auch Lanessan gehört. Vor drei Jahren war der Wein wirklich grausam, hart und grün, völlig spaßbefreit, rustikal. Ich hatte keine Hoffnung mehr, dass der sich noch fangen könnte, wir sprechen hier schließlich auch nicht von einem wirklich guten Jahrgang.
Die gestern und vorgestern getrunkene Flasche war aber wahrlich nicht schlecht. Ein großer Wein ist das natürlich nicht, es fehlt an Tiefe und Komplexität. Aber er trank sich wirklich gut und flüssig. Das Tannin ist noch da, aber jetzt ziviler, auch die Säure sticht nicht mehr hervor. Zwei Flaschen habe ich jetzt noch und die kommen auch noch weg in den nächsten Jahren.

ein Wein, den ich vor Jahren im Six-Pack gekauft habe und der lange Zeit wie Blei im Regal bei mir lag und bei dem ich mir die Frage gestellt habe, ob ich nicht alle drei verbleibenden Flaschen wegschütten soll, ist 2002 Château Lachesnaye von der Familie Delbos, der auch Lanessan gehört. Vor drei Jahren war der Wein wirklich grausam, hart und grün, völlig spaßbefreit, rustikal. Ich hatte keine Hoffnung mehr, dass der sich noch fangen könnte, wir sprechen hier schließlich auch nicht von einem wirklich guten Jahrgang.
Die gestern und vorgestern getrunkene Flasche war aber wahrlich nicht schlecht. Ein großer Wein ist das natürlich nicht, es fehlt an Tiefe und Komplexität. Aber er trank sich wirklich gut und flüssig. Das Tannin ist noch da, aber jetzt ziviler, auch die Säure sticht nicht mehr hervor. Zwei Flaschen habe ich jetzt noch und die kommen auch noch weg in den nächsten Jahren.

Beste Grüße, Stephan