Sizilien

EThC
Re: Sizilien

Beitrag von EThC »

...mit Süßlingen aus südlichen Gefilden tue ich mich meist schwer:

2017er Zibibbo - Scibà - Passito - Terre Siciliane IGT, Ottoventi

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Planeta Chardonnay Menfi 2019

Hier kommen wir jetzt voll ins Trinkfenster. Vanille, Butter, Zitronenschale, Zitronensaft, geil.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Mal wieder ein geschenkter Gaul, von dem ich mir so gut wie gar nichts erwartet hatte:

Bild

Meine Recherchen zu diesem Wein haben zu wenigen Ergebnissen geführt, aber laut einer niederländischen Website liegt die Vermutung nahe, dass es sich um etwas aus dem Sortiment eines Discounters in der Preisklasse von 5 -7 Euro handelt. Und gemessen daran finde ich diesen Nerello Mascalase, den man mir blind auch als ziemlich soliden Blaufränkisch verkaufen könnte, überraschend gut!

Ich hoffe jetzt nur, dass es mir nicht wieder so ergeht wie neulich nach dem Genuss des Südafrikaners von Kanonkop.....

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

...Barone Montalto ist immerhin ein echtes Weingut bei Palermo, zu dem man auch hinfinden könnte, was generell schon mal positiv ist.
Aber viele Discountersachen verstecken sich ja leider hinter Markennamen, für die auch gerne irgendwelche Adelstitel verwendet werden, in klein klein steht dann da noch sowas wie "imbottigliato da Z.V.A.", was dann maximal unauffindbar ist. Solche Verschleierungsflaschen sind dann regelmäßig auch ziemlich erbärmlich...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

EThC hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 06:23 ...Barone Montalto ist immerhin ein echtes Weingut bei Palermo, zu dem man auch hinfinden könnte, was generell schon mal positiv ist.
Eben! Und auch heute zeigt sich der Nerello Mascalese, nach dessen Genuss ich gestern keinerlei Probleme hatte, als durchaus anständiger Roter. Natürlich ist das kein großer Held, aber die Abwesenheit von plakativer Frucht und deutlicher Restsüße fällt schon sehr positiv auf. Da frage ich mich schon, wie so etwas in das Regal eines Discounter gerät? Und wer von den offenbar zahlreich gewordenen Primitivo-Fans (zwei Exemplare des "Doppio Passo" liegen leider auch noch bei mir herum :( )kauft das dann letztendlich?

Herzliche Grüße

Bernd
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

Bernd Schulz hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 21:17 ...(zwei Exemplare des "Doppio Passo" liegen leider auch noch bei mir herum ...
Warum "leider"? Wenn man nach Doppio Passo googelt kommt dabei heraus, dass es durchaus gute Weine sind. :?:
olifant

Beitrag von olifant »

Gut ist halt auch relativ.
Doppio Passo ist eine Marke der Kellerei Casa Vinicola Botta, einem ital. Grosskellerei im Veneto, die aber auch Italienweit mit diversen Unternehmungen tätig ist, z.B. Terra Siziliane und andere mehr..
Böse Stimmen behaupten, Doppio Passo wären "Maroni"-Weine, anderen ist es einfach zu gefällig :shock:

Oder ich sag mal so, hier wird der Massengeschmack für Normaltrinker ins italienische Bulls Eye getroffen.
Tut nicht weh und ist stets gefahrlos und unfallfrei zu trinken.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
EThC

Beitrag von EThC »

Udo2009 hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 09:12 Wenn man nach Doppio Passo googelt kommt dabei heraus, dass es durchaus gute Weine sind. :?:
...ja richtig! Im Internet gibt's -wie jedermann weiß- ausschließlich unbedingt richtige und für jedwede Einstellung / Vorliebe immer genau passende Informationen, auf die man sich ohne links und rechts zu schauen stets verlassen kann :!:
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

"Gute Weine" muss ja nicht heißen, dass sie auch den persönlichen Geschmack treffen.

Aber Doppio Passo per se mit "leider" zu disqualifizieren, geht dann doch etwas weit.

Oder bezog sich das "leider" auch darauf, dass sie den persönlichen Geschmack nicht getroffen haben?
EThC

Beitrag von EThC »

...da die Flaschen "leider" bei Bernd persönlich rumliegen ist die Verwendung des Begriffs absolut in Ordnung...
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Antworten

Zurück zu „Sizilien“