Bordeaux 1995

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
dazino
Re: Bordeaux 1995

Beitrag von dazino »

Hoi Armin

Ja, ja die lieben Preise. Mit dem 09er und dem 10er hat sich die Conseillante für mich leider auch aus den Kauflisten verabschiedet. Zum Glück habe ich noch einige Flaschen aus diversen Jahrgängen zu knapp akzeptablen Preisen gebunkert :P

Gruss
David
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Danke für Euer Feedback!

Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man Hinweise bekommt, dass dem eigenen Geschmack wenigstens ein bißchen zu trauen ist. ;)

Weinfreundliche Grüsse
Christian
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Zu Ehren von Susa hatte ich mein "Programm" kurzfristig geändert und stattdessen den 1995er Belgrave aus dem Trinkregal auf den Tisch befördert...

Einmal mehr war es, wie das halt so ist - die letzte Flasche war die mit Abstand Beste - bei meinen drei früheren Flaschen hatte mich immer ein gewisses trocknendes Tannin und eine eher Ruppigkeit als edle Noblesse gestört, heute ahne ich, dass ich einfach zu ungeduldig war. Diese hier sollte ich auf ihrem Höhepunkt erwischt haben.

Die jetzt getrunkene Flasche war sehr ausgewogen und harmonisch, insgesamt sehr schön zu trinken und entsprechend locker wurde die Flasche nach und nach leerer - es war schon eine Klasse höher zu den früher nur mit sehr guten 90/100 Th, bewerteten, diesmal habe ich die Note Exzellent gezückt und 93/100 Th, gegeben. Für einen großen Wein hätte es aber von allem mehr sein müssen. Dennoch, die einst gezahlten 30 DM war die Flasche wert, hier spreche ich (mit Blick auf den damaligen Preis) von einem sehr guten PGV
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Guten Abend allerseits,
heute Abend gebe ich den SHL, 1995 noch einmal eine Chance. Vor 2 Jahren hatte ich ihn das letzte Mal im Glas gehabt. Leider eine ziemliche Enttäuschung, nachzulesen im April 2011, auf Seite 6.
Soeben dem Korken gezogen (ca 3cm durchnässt) und dann ab ins Glas.
Ein Prosit allen Lesern. :D
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Hallo Armin,
auf die mehr als positiven Feedbacks zu Lagrange 1995 (u. a. von dir ;-) ) habe ich heute
zum Rindersteak mit Röstkartoffeln und Bohnen den ´95er aufgezogen und bin schwer
begeistert. Was für eine betörende Nase mit viel Zedernholz, floralen Noten und etwas
Tabak, sowie Brom-/Heidelbeeren und dazu auch noch etwas Joghurt und Minze. Der
Gaumen ist (solo) leicht rustikal und nicht ganz auf dem hohen Niveau, insgesamt aber
von mir hervorragende 92(-93) P.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Weinbertl

Beitrag von Weinbertl »

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Guten Abend allerseits,
heute Abend gebe ich den SHL, 1995 noch einmal eine Chance. Vor 2 Jahren hatte ich ihn das letzte Mal im Glas gehabt. Leider eine ziemliche Enttäuschung, nachzulesen im April 2011, auf Seite 6.
Soeben dem Korken gezogen (ca 3cm durchnässt) und dann ab ins Glas.
Ein Prosit allen Lesern. :D
ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht! :)
Grüße
Robert
Weinbertl

Beitrag von Weinbertl »

Hallo,

nachdem ich im Februar bei einer umfassenden Probe viele schöne 95er Bdx trinken durfte, hatte ich gestern Lust auf einen weiteren hoffentlich lohnenden 95er. So wurde es ein

1995 Ch. Sociando-Mallet, Haut-Medoc

Auge: tiefes, glänzendes Rot, am Rand erste leichte Reifeanzeichen, wenig Wasserrand
Nase: zu Beginn dunkle tiefzedrige Nase. Diese wird dann (leider) zunehmend rotfruchtiger. Gewisse Noblesse. Leder, frische strauchige Frucht. Ein wenig an St.Emilion erinnernd. Offenes Bouquet, aber diffus verwoben (positiv).
Gaumen: rote Früchte, reifer Merlot (evtl. auch nur Einbildung :D ), Zu Beginn hinten raus am Gaumen etwas fehlender Körper und Druck, was sich jedoch mit der Zeit gibt. In einer Zwischenphase etwas aufrauendes Tannin, aber insgesamt gesehen abgerundete Tannine, die sich eher verhalten zeigen. Nach gut 2 Stunden dann mehr Schmelz und reife Süße. Mittellanger Abgang.

Fazit: ein geschliffener Bordeaux. Für wahre Größe fehlt es jedoch an Tiefe und Komplexität. Der Struktur nach zu urteilen, könnte man noch auf ein wenig Potential hoffen, aber vielleicht verblassen mit zunehmenden Alter die interessanten, weil noch frischen Aromen und so hätte man doch nichts gewonnen 17-17,5 P.
Grüße
Robert
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Liebes Forum,

zum Abschluss eines anstrengenden und arbeitsreichen Tages sollte es doch noch eine kleine Belohnung geben:

Chateau de Fieuzal
Pessac-Leognan
- 1995 -
12,5 % Alk.

Das ist richtig guter 'klassischer' Bordeaux Stoff. Von nichts zu viel, von nichts zu wenig. Schöne Graves Aromatik, schwarze Johann, frisch und trinkanimierend, mit Halt u. Struktur, Harmonie, gute Balance, mittlerer Körper. Outstanding 91 Pkte. Auch meiner Frau gefiel er sehr, i.e. nicht diese Maskulinität wie häufig beim Fieuzal erlebt. Sollte noch einige Jahre dieses Niveau halten können.

Weinfreundliche Grüsse
Christian
Weinbertl

Beitrag von Weinbertl »

Hallo Christian,

den 95er Fieuzal habe in 12/2012 getrunken und ihm ebenfalls das Attribut "Klassisch" zugestanden. Der Wein wusste aber auch in seiner Jugend zu überzeugen. Zwischen 2001 und 2004 habe ich ihn mehrfach getrunken und sah ihn immer bei mindestens 17/20 P. Für den niedrigen Preis (um die 20 EUR) eine tolle Leistung ;)
Grüße
Robert
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Hallo zusammen,

nachdem ich den Smith Haut Lafitte, 1995 geniessen konnte, möchte ich hier noch mein VKN nachreichen.
Geöffnet, Korken war ca 3 cm durchnässt, nicht dekantiert ins Glas und dort ca 1 Stunde stehen lassen, zwischendurch geschnuppert und genippt.
Danach dann ernsthafter ( :) )probiert.
Dunkles Rot mit Reiferand, in der Nase anfangs noch verschlossen. Mit zunehmneder Belüftung zeitgten sich rote und schwarze Beeren, dunkle Edelhölzer, Rauch.
Am Gaumen trocken, dicht , strukturiert aber ohne jegliche Eleganz und Finesse eher spröde und fest wie eine Mauer. Sehr viel Holz, strenge und trockene Tannine, dazu normale Säure und leicht alkoholisch wirkend. Rote und schwarze Beeren.
Längerer Abgang wieder nach Holz, mir persönlich fehlt der Charme bei diesem Wein. :(

Fazit: Er zeigte sich jetzt zwar besser als vor zwei Jahren, dennoch nicht auf dem qualitativem Niveau, wie ich es für einen solchen Wein und bei seinem Preis erwarten dürfte. Eher , wie ein gut gemachter Cru Bourgeois bei viel zu hohem Preis. Derzeit "nur" 88 FW Punkte.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“