Hallo Gerfur,
in den AGB von Wein-Total findet sich folgende Klausel:
"Sonderbedingungen für Lieferung von Subskriptions-/Primeur-Weinen
a) Wird der Rechnungsbetrag vom Vertragspartner nicht innerhalb von 7 Tagen beglichen, kann Wein Total Gabriel Lorenz eKfm. den Auftrag umgehend stornieren.
b) Bei einer Bestellung außerhalb einer Originalverpackungseinheit (i.d. R. 12 x 0,75l) besteht kein Anspruch auf die Originalholzkiste. Dieser Anspruch erlischt auch bei Holzkisten mit Pappeinlagen, da hier ein bruchsicherer Transport nicht gewährleistet werden kann. Die Mehrkosten für diesen Extra-Service werden dann zurückerstattet.
c) Bei Subskriptionsbestellungen, die auch sofort verfügbare Weine beinhalten, erfolgt die Auslieferung des Gesamtauftrags erst wenn alle Weine aus dem Subskriptionsauftrag ab unserem Lager verfügbar sind. Gegen Entrichtung einer Extra-Versandkostenpauschale (siehe Lieferkosten) können bereits ab Lager verfügbare Weine vorab abgerufen werden.
d) Die Lieferzeiten für Subskriptions-/Primeur-Weinen auf unsere Webseite sind unverbindlich. Aus Qualitätsgründen (Transport nur unter optimalen Wetterbedingungen - keine Minusgrade oder Hitzeperioden) behalten wir uns ausdrücklich das Recht vor, die Auslieferung dieser Weine bis zum Ende des auf unsere Webseite als Liefertermin kommunizierten Kalenderjahres vorzunehmen. Hieraus können keine Schadenersatzansprüche seitens des Kunden abgeleitet werden. "
Unabhängig von der Frage, ob die Klausel wirksam ist, würde ich jedenfalls bis Ende 2019 abwarten, bevor ich einen Anwalt beauftragen würde, wobei ich davon ausgehe, dass die Lieferung für 2019 versprochen wurde. Ansonsten besteht nur die Gefahr, dass Du auf den Kosten des Anwalts sitzen bleibst, wenn vorher noch kein sog. Verzug vorgelegen haben sollte. Am besten Anfang Januar per Brief zur Lieferung auffordern mit einer festen Frist (z. B. Ende Januar 2020). Wenn danach immer noch nichts kommt, kannst du dich gern noch einmal bei mir melden. Und nein, ich bin kein Anwalt
Beste Grüße und allen Kunden von Wein-Total weiter viel Erfolg, bzw. Geduld.
Philipp