Sizilien

Hasi

Re: Sizilien

Beitrag von Hasi »

SORRY!!! Natürlich 2022!! Blutjung!

hasi
Hasi

Beitrag von Hasi »

„Il Salinaro” 2022 Cantine Pellegrino
... gestern einen weiteren Grillo geöffnet, sehr feiner spritziger Wein aus dem Westen der Insel, genauer aus Marsala und von einer der bedeutendsten Winzer-Familien Siziliens, den Pellegrinos, die seit 1880 Weinbau betreiben, seit einigen Jahren bio-zertifiziert. Die 14 ha großen Weingärten „Salinaro” sind zu 100% mit Grillo bestockt, liegen auf Meereshöhe und nur 800m von ebendiesem entfernt! Und genau diese Lagen mit den sandigen Böden am Meer geben dem Wein auch den leicht salzigen Ton, der mich immer an einen sehr trockenen Weinviertler Grünen Veltliner erinnert. Traumhafter Sommerwein!

Hasi

La famiglia
Dateianhänge
images.jpg
images.jpg (11.31 KiB) 3125 mal betrachtet
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Für Pinard de Picard hatte ich noch einen bis Ende Januar einzulösenden 15-Euro-Gutschein, der mich vor ein paar Tagen zu einer Bestellung getrieben hat. Um doch noch mal etwas aus Italien zu probieren, habe ich neben deutschen, spanischen und portugiesischen Weinen auch drei Sizilianer geordert; einer davon befindet sich gerade in meinem Glas:

Bild

Erst gerade, als ich die VKN erstellen wollte, habe ich gesehen, dass ich den "Shamaris" schon einmal in der 2017er Version getrunken habe. Im Gedächtnis ist mir der Wein also nicht geblieben, und auch bei dem 2023er handelt es sich um eine angenehm zu süffelnde, aber etwas konturlose Angelegenheit, blitzsauber gemacht, weder sperrig noch dropsig, auch nicht überteuert - und trotzdem am Ende irgendwie nicht besonders befriedigend.

Ich und Italien..... ;) :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Nachdem sich der "Shamaris" von Cusumano im Dezember eher als Flop erwiesen hat, stellt der "Disueri" heute eine durchaus positive Überraschung dar:

Bild

Sehr viel Rotwein für knappe 9 Euronen - die Suckling-Bewertung mit 91 Punkten finde ich zwar leicht übertrieben, aber auch nur leicht. Hier handelt es sich endlich mal um einen italienischen Roten, der mich in der niedrigen Preisklasse voll überzeugt.

Mit Nero d´Avola habe ich allerdings auch schon vor fast zwei Jahrzehnten weit bessere Erfahrungen gemacht als mit Sangiovese, wenn ich es recht bedenke.....

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

...meine Cusumano-Zeit ist schon lange vorbei, war nicht die schlechteste, aber die Stilistik ist heute nicht mehr so meins. Vor allem Sàgana und Noà waren regelmäßig in den fülligen Rotweingläsern zu finden. Weiß hat mich nur der Jalé -ein Chardonnay- überzeugt, aber auch nur in einem einzigen Jahrgang, die Folgeversuche waren mir dann auch damals schon zu mediterran...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Bernd Schulz

EThC hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 07:59 ...meine Cusumano-Zeit ist schon lange vorbei, war nicht die schlechteste, aber die Stilistik ist heute nicht mehr so meins.
Bei dem Disueri handelt es sich auch für mich um nichts, was ich unter große Kunst verbuchen würde. Aber mittlerweile habe ich - wenigstens ab und an - wieder genug Freude an Sachen, die unkompliziert, aber nicht zu banal wirken. Und heute Abend bestätigt der Wein seine Form von gestern; für seinen Preis ist das einfach sehr gut gemacht! Interessant ist, dass mir der 2017er Disueri seinerzeit überhaupt nicht gefallen hat:

Bild

Der 22er erscheint mir jetzt als das genaue Gegenteil....

Herzliche Grüße

Bernd
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

2020 Planeta Cometa Fiano

Das ist schon was. Etwa genauso schwer, wie die Flasche selbst.
Bild
Viele Grüße,
Euer Schöni
Antworten

Zurück zu „Sizilien“