Chateau Meyney 2022
Château Meyney ein Jahr später. Direkt nach dem Einschenken steigt einem eine intensive Duftwolke entgegen, geprägt von dunkler Frucht, Schwarzkirsche, Brombeere und Cassis, dazu Veilchen, asiatische Gewürze, etwas Leder sowie feine florale und leicht rauchige Nuancen.
Am Gaumen ist der Wein extrem verführerisch und charmant, mit saftiger Frucht, viel Frische und einer dezenten Extraktsüße. Trotz des Jahrgangs und seiner Konzentration wirkt er keineswegs schwer oder massiv, sondern eher mitteltfüßig mit einer angenehm kühlen Anmutung und irgendwie wirkt er auch ein Stück weit luftig, trotz der 14% Vol. Alkohol, welche sehr gut eingebunden sind.
Mit zunehmender Luft gewinnt er weiter an Definition und Eigenständigkeit. Die Herkunft wird klarer, stilistisch geht das schon sehr deutlich in Richtung Saint-Estèphe, mit der typischen Kombination aus dunkler Frucht, feiner Würze und einer mineralischen Note, die an Graphit erinnert. Das Tanningerüst ist noch jugendlich und leicht fordernd, dabei aber reif und gut integriert.
Insgesamt ein sehr stimmiger, balancierter Meyney, bei dem nichts heraussticht oder stört, sondern alles ineinandergreift. Alle Anlagen sind vorhanden, und ich bin überzeugt, dass er sich sehr gut weiterentwickeln wird.
Aktuell 92 Punkte mit weiterem Potenzial.
Beste Grüße,
Steffen
Bordeaux 2022
Re: Bordeaux 2022
Zuletzt geändert von Charmail am So 7. Jun 2026, 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
-
amateur des vins
Re: Bordeaux 2022
Sehr einladend, Steffen - danke!
Meyney war mit eine meiner ersten "besseren" Bordeaux-Erfahrungen, und nach längerer Pause habe ich die Weine nun wieder regelmäßig auf dem Schirm.
Meyney war mit eine meiner ersten "besseren" Bordeaux-Erfahrungen, und nach längerer Pause habe ich die Weine nun wieder regelmäßig auf dem Schirm.
Besten Gruß, Karsten