Naturweinprobe

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Birte

Re: Naturweinprobe

Beitrag von Birte »

Kaum lässt man Euch zwei Stunden unbeaufsichtigt, kommt Ihr vom Naturwein zum Dadaismus. ;) Torsten, Du kannst natürlich gerne vor- oder nachprobieren.
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Dada danke Birte, ich hör bei der Probe dann auch Sandows "Dada in Berlin" und schaue meinen Dalì Bildband an...

Darfst uns eben nicht alleine spielen lassen, sonst wird es unaufgeräumt. Und gucken, was im Essen ist. Ich hatte heute Mittag meine Lieblings Chili-Grillwürste, bei meinem Fleischer des Vertrauens war "wünsch dir was" - Woche. Und da waren in den Würsten bestimmt kleine Clownies drin - seitdem grinse ich so notorisch. :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Birte

Beitrag von Birte »

Hi, hi, Torsten, sage mir doch rechtzeitig Bescheid, ob Du vor oder nach probierst. Dann eröffne ich schonmal rechtzeitig einen "cleanen" Thread, in welchem erstmal nur Du schreiben darfst. Zum Beispiel über Tiere , die von Deinem Metzger artgerecht geschlachtet wurden und Naturwein getrunken haben. :lol:
Birte

Beitrag von Birte »

http://eater.com/archives/2012/07/31/no ... rdeaux.php

Hier ein Artikel, der uns vielleicht mal wieder zum Thema zurück führt.
Weinzelmännchen

Beitrag von Weinzelmännchen »

Ich habe mir gerade die Weinkarte des Noma angesehen. Was Österreich anbelangt, habe ich gerade einen Naturwein gefunden ("Erde" von Sepp Muster). Persönlich gefreut hat mich, dass ich den Rebula Opoka von Simcic aus Slowenien auf der Karte des Noma gefunden habe.

Auffallend ist der Fokus auf Burgund un Rhone!
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Birte

Beitrag von Birte »

Ich habe mir jetzt auch mal die Weinkarte des Noma angeschaut. Sie haben dann aber dennoch zur Sicherheit andere Weine auf der Karte. Ich finde es teilweise schwer herrauszufinden, wessen Weine nun unter vin naturel falllen. Zum Beispiel hat das Noma auch Weine von Nicolas Joly, strenger Steiner Anhänger. Ob seine Weine auch vin naturels sind, konnte ich aber bisher nicht ermitteln.
UlliB

Beitrag von UlliB »

Birte hat geschrieben:Zum Beispiel hat das Noma auch Weine von Nicolas Joly, strenger Steiner Anhänger. Ob seine Weine auch vin naturels sind, konnte ich aber bisher nicht ermitteln.
Joly schwefelt - zwar sehr wenig, aber immerhin. Er hat wohl eine zeitlang versucht, ganz ohne Schwefelung klarzukommen, das Ergebnis war aber wohl nicht so, wie er sich das vorgestellt hat.

Gruß
Ulli
Birte

Beitrag von Birte »

Vielen Dank für die Antwort. Ich finde es gut, wenn Winzer probieren inwieweit man Wein naurbelassen herstellen kann aber gleichzeitig schauen, an welchen Punkten man dann doch besser eingreift.
UlliB

Beitrag von UlliB »

So, jetzt habe ich mir auch mal die Weinkarte vom Noma angesehen. Ich kenne nicht alles, aber doch einiges, und das weitaus meiste davon wird konventionell vinifiziert, d.h. mit Schwefel. Nach den Naturweinen muss man schon suchen.

Apropos konventionell: auch sonst setzt die Liste auf die einschlägigen Verdächtigen - wenn man davon absieht, dass Bordeaux und nichteuropäische Weine ganz fehlen. So sonderlich innovativ ist das nicht. Nur noch am Rande, bei den roten Burgundern ist fast alles zu jung.

Gruß
Ulli
Birte

Beitrag von Birte »

So, jetzt habe ich mir auch mal die Weinkarte vom Noma angesehen. Ich kenne nicht alles, aber doch einiges, und das weitaus meiste davon wird konventionell vinifiziert, d.h. mit Schwefel. Nach den Naturweinen muss man schon suchen.
Ja,ja zu diesem Ergebnis bin ich auch gekommen, auch wenn ich den Dingen nicht mehr genau auf den Grund gegangen bin. Allein im Deutschland Bereich finde ich genug, wo ich ohne nachzusehen klar sagen kann:"konventionell". Sicher ein toller Betrieb "das Noma", aber warum ein Theater um etwas, was bei mir kaum vertreten ist.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“