2004 Wehlener Sonnenuhr Spätlese
Seit vielen Jahren wieder mal einen gereiften Prüm im Glas.
Perfekter Korken und allein schon das Einschenken ins Glas suggeriert einen vor kurzem abgefüllten Wein - steht absolut lebendig, leicht schäumend im Glas.
Die Nase wie auch der Gaumen sind von leichtem Pfirsich, einen Hauch Grapefruit und Kräutern geprägt. Honigtöne sind so gut wie gar nicht wahrnehmbar - was ich recht angenehm sehe, da bei anderen Spät- und Auslesen oft der Honig sehr dominant daher kommt. Am Gaumen aber überaus beeindruckend zeigt sich dieses ungemein filigrane, feingliedrige Säuregerüst mit schöner Schiefermineralik. Der Wein ist federleicht, quasi die Leichtigkeit des Seins, absoluter Hammer. Schon nicht mehr typisch fruchtsüß, sondern eher schon an der Schwelle zum feinherben Bereich. So muss Engelspippi schmecken

Diese Frische, schlanke Leichtigkeit und prickelnde Säure Haut mich - gerade für einen 13 Jahre alten Wein - schlichtweg um!
In der "Welt" der Spätlesen gebe ich 99 Punkte.
Gesamthaft gebe ich 96 Punkte. Wie kann sowas besser gehen? Man muss auch einfach mal akzeptieren, wenn man offenbar ganz oben angekommen ist!
Die letzte Flasche mache ich frühestens in 5-8 Jahren auf.