Hallo Gerald,Gerald hat geschrieben:Hallo Wein-Schwede,
Ich möchte mir nicht vorstellen, dass so etwas bei uns - nur um die Wirtschaft nicht zu gefährden - auch eintritt.
"nur im die Wirtschaft zu gefährden" - wir reden nicht von einer Konjukturabschwächung. Wir reden von dem möglichen Zusammenbruch der Gesellschaft und der Zivilisation, in dem Fall dass wir in Europa 100 Millionen Arbeitslosen bekommen! Es kann schneller gehen als wir glauben - wenn Deine Nachbarn am Hungern sind und für eine Mahlzeit Dich umbringen würden.
Dann sind 100.000 Toten nichts, Gerald.
Vor zwei Wochen war alles im Leben noch normal - und wo sind wir jetzt?
Etwas als Perspektiv:
Jedes Jahr Sterben in Schweden zwischen 500 und 2.000 Menschen durch "Saisons-Grippe", und davon redet keiner. Italien hat 7 mal mehr Einwohner als Schweden und das würde 3.500 bis 14.000 Menschen in Italien entsprechen - jedes Jahr und es scheint keinen zu interessieren.
Hoffentlich ist Norditalien schon soweit die Epedemie durch dass die bald Herdeimmunität haben, und die Zahlen beginnen zu sinken. Ich hoffe wirklich dass es so ist. Wahrscheinlich sind dort schon Millionen infiziert.
In China sagt man dass man keine neue Kranken hat, und Sperren werden aufgehoben. Ja, soll man es glauben? Ich weiss es nicht.
Die meisten von uns werden die Krankheit bekommen, früher oder später, es ist nicht zu vermeiden. Wir müssen uns Mental dafür vorbereiten.
Ich weiss im Jedenfall dass die Welt für unsere Kinder weitergehen muss, und wenn ältere Menschen dafür sterben müssen - dann ist so. Es gibt kein schmerzloses Kompromiss, und wir dürfen nicht unsere Welt in den Abgrund ziehen.
Ich weiss dass ich alles für meine Kinder machen würde, auch das äusserste Opfer.
Jezt habe ich genug von der verückten Welt bekommen und werde versuchen ein Abendessen mit schwedischen Meeresfrüchten zusammen mit einem deutschen Riesling zu geniessen.....