Corona und Weinpreise

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Der Wein-Schwede

Re: Corona und Weinpreise

Beitrag von Der Wein-Schwede »

Gerald hat geschrieben:Hallo Wein-Schwede,
Ich möchte mir nicht vorstellen, dass so etwas bei uns - nur um die Wirtschaft nicht zu gefährden - auch eintritt.
Hallo Gerald,
"nur im die Wirtschaft zu gefährden" - wir reden nicht von einer Konjukturabschwächung. Wir reden von dem möglichen Zusammenbruch der Gesellschaft und der Zivilisation, in dem Fall dass wir in Europa 100 Millionen Arbeitslosen bekommen! Es kann schneller gehen als wir glauben - wenn Deine Nachbarn am Hungern sind und für eine Mahlzeit Dich umbringen würden.
Dann sind 100.000 Toten nichts, Gerald.
Vor zwei Wochen war alles im Leben noch normal - und wo sind wir jetzt?

Etwas als Perspektiv:
Jedes Jahr Sterben in Schweden zwischen 500 und 2.000 Menschen durch "Saisons-Grippe", und davon redet keiner. Italien hat 7 mal mehr Einwohner als Schweden und das würde 3.500 bis 14.000 Menschen in Italien entsprechen - jedes Jahr und es scheint keinen zu interessieren.
Hoffentlich ist Norditalien schon soweit die Epedemie durch dass die bald Herdeimmunität haben, und die Zahlen beginnen zu sinken. Ich hoffe wirklich dass es so ist. Wahrscheinlich sind dort schon Millionen infiziert.
In China sagt man dass man keine neue Kranken hat, und Sperren werden aufgehoben. Ja, soll man es glauben? Ich weiss es nicht.

Die meisten von uns werden die Krankheit bekommen, früher oder später, es ist nicht zu vermeiden. Wir müssen uns Mental dafür vorbereiten.
Ich weiss im Jedenfall dass die Welt für unsere Kinder weitergehen muss, und wenn ältere Menschen dafür sterben müssen - dann ist so. Es gibt kein schmerzloses Kompromiss, und wir dürfen nicht unsere Welt in den Abgrund ziehen.
Ich weiss dass ich alles für meine Kinder machen würde, auch das äusserste Opfer.

Jezt habe ich genug von der verückten Welt bekommen und werde versuchen ein Abendessen mit schwedischen Meeresfrüchten zusammen mit einem deutschen Riesling zu geniessen.....
niers_runner

Beitrag von niers_runner »

Hier noch ein interessanter Artikel einer renommierten Virologin:

https://www.rubikon.news/artikel/die-st ... r-vernunft

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
glauer

Beitrag von glauer »

niers_runner hat geschrieben:Hier noch ein interessanter Artikel einer renommierten Virologin:

https://www.rubikon.news/artikel/die-st ... r-vernunft

Beste Grüße

Peter
Momentan wird ja bei jedem Professor ein „renommiert“ davorgeschoben (und ein Buch hat sie auch noch geschrieben!). Renomee hat sie bestimmt, aber renommiert für was ist eine berechtigte Frage. In diesem Falle ganz sicher nicht für Pandemien und/oder Coronaviren.
Es wäre ja schön wenn alles relativ harmlos ausgehen würde (und es ist auch nicht völlig unmöglich), aber im Moment kann man das einfach nicht halbwegs sicher behaupten. Auch sonst macht sie in dem Interview einige eher bizarre Aussagen, die vor allem zeigen dass sie sich in ihrer ja auch schon einige Zeit zurückliegenden Karriere vor allem mit chronischen Virusinfektionen beschäftigt hat. Im Zweifel höre ich da lieber auf Herrn Drosten.
Der Wein-Schwede

Beitrag von Der Wein-Schwede »

Aftonbladet _ Lövén.JPG
Danke Peter,

Vernunft muss wieder in die Debatte rein!
Und unsere "Panik-Politiker" müssen beginnen zu denken und als Herdetiere aufhören zu auftreten.

Unser schwedischer Staatsminister (Bundeskanzler) Stefan Löfvén hat jetzt in der Abendzeitung uns aufgefordert:
Geh mal in dein lokal Restaurant und kauft dein Essen. Unterstützt die Wirtschaft.

Die Räder müssen wieder laufen!
port_ellen

Beitrag von port_ellen »

Alter Schwede, was für Ansagen !
Vernunft muss wieder in die Debatte rein!
und dann
Wir reden von dem möglichen Zusammenbruch der Gesellschaft und der Zivilisation, in dem Fall dass wir in Europa 100 Millionen Arbeitslosen bekommen!
wie kommst du auf diese zahl ?
wenn Deine Nachbarn am Hungern sind und für eine Mahlzeit Dich umbringen würden
??? welches bild hast du von deinen nachbarn ?
Jedes Jahr Sterben in Schweden zwischen 500 und 2.000 Menschen durch "Saisons-Grippe", und davon redet keiner. Italien hat 7 mal mehr Einwohner als Schweden und das würde 3.500 bis 14.000 Menschen in Italien entsprechen- jedes Jahr und es scheint keinen zu interessieren
wieso "redet davon keiner" ? wie kommst du darauf, dass es "keinen zu interessieren...scheint????
die ärzte, die um das leben kämpfen, die angehörigen und freunde, die um ihre geliebten heulen, die mediziner, die jährlich zu impfungen aufrufen, die forscher, die impfstoffe und medikamente enwickeln- gibt es das alles nicht, nur weil die medien nicht berichten ? (sie tun es übrigens, man muss es nur lesen wollen)

und wenn "keiner davon redet": findest du´das gut ? sollen wir das so hinnehmen ? sollen wir alle diese "kleinen mißgeschicke des lebens" einfach so hinnehmen ? wenn keiner von der grippe redet, reden wir also auch nicht von corona ?
Hoffentlich ist Norditalien schon soweit die Epedemie durch dass die bald Herdeimmunität haben, und die Zahlen beginnen zu sinken. Ich hoffe wirklich dass es so ist. Wahrscheinlich sind dort schon Millionen infiziert.
da hoffst du vermutlich richtig, und das bedeutet weitere 200.000 Tote in den nächsten wochen, nur in italien.

aber:
Wir müssen uns Mental dafür vorbereiten.
Ich weiss im Jedenfall dass die Welt für unsere Kinder weitergehen muss, und wenn ältere Menschen dafür sterben müssen - dann ist so. Es gibt kein schmerzloses Kompromiss, und wir dürfen nicht unsere Welt in den Abgrund ziehen.
aha - "wir" entscheiden also, um welche leben "wir" kämpfen und welcher kampf die welt in den abgrund zieht ?

junge, junge, junge, das kann so nicht unwidersprochen hier stehen bleiben...
Zuletzt geändert von port_ellen am Sa 21. Mär 2020, 03:05, insgesamt 1-mal geändert.
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
port_ellen

Beitrag von port_ellen »

liebe alle,

wer möchte, kann Karin Mölling als Expertin im Sinne einer Verharmlosung zitieren.
aus meiner Sicht strotzt das Interview vor Vereinfachungen, Fehlern und zynischen Aufrechnungen.
Nicht zum ersten Mal, wie dieser Eintrag bei Wikipedia dokumentiert:

"Während der COVID-19-Pandemie (Corona-Virus) erregte Mölling Aufmerksamkeit durch ein Interview von Radio Eins am 14. März 2020, in dem sie erklärte, Corona sei kein schweres Killervirus; die Panikmache sei das Problem. Radio Eins veröffentlichte im Internet eine Klarstellung: Mölling vertrete eine Einzelmeinung, lasse bestimmte Fakten außer Acht, und ihre Aufrechnung mit anderen Todesfällen sei zynisch. Für den etwa entstandenen Eindruck der Verharmlosung entschuldigte sich die Redaktion."
Man schaue sich die anderen Publikationen des "Rubikon" an und bilde sich seine Meinung.

Der von Oswald verlinkte herausragende Artikel beschreibt die Fakten:

Ohne die Maßnahmen des Social Distancing werden alle Staaten / Städte, in denen die Verbreitung des Virus exponentiell verläuft, die Situation in Italien nachvollziehen.
Die Zahlen sind bekannt:
- Sterblichkeit 0.5 - 1% (daraus lässt sich die Zahl der tatsächlich dahinterliegenden Infizierten errechnen)
- exponentieller Anstieg der Infektionsfälle mit Faktor 1.3 pro Tag
- ebenso exponentieller Anstieg der Sterbefälle (zeitlich versetzt) mit Faktor 1.3 pro Tag (evtl. ansteigend bei Überlastung des medizinischen Systems).
- Überlastung der medizinischen Systeme, dadurch vermeidbare Todesfälle unterschiedlicher Ursachen.

Der Blick nach Italien ist der Blick in unsere Zukunft, auch die Schwedens.

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Heute morgen in der FAZ:

**Wissenschaftler und Mediziner üben immer mehr Druck auf die Politik aus, die erheblichen Ausgangsbeschränkungen auszuweiten, um die Coronaviren-Ausbreitung landesweit einzudämmen. Nach dem virologischen Berater der Bundesregierung, Christian Drosten, hat nun auch die Deutsche Gesellschaft für Epidemiologie in einer Stellungnahme auf die exponentiell steigenden Infektionsraten reagiert: „Aktuell liegt ein kurzes Zeitfenster vor, in dem die Entscheidung zwischen Eindämmung und Verlangsamung der Infektionsausbreitung noch ohne Überlastung des Gesundheitssystems erfolgen kann.“ Es gehe jetzt darum, „in der gesamten Bevölkerung eine Einschränkung der sozialen Kontakte auf das Notwendigste zu erreichen“. Verlangsamung oder Eindämmung – das sind die einzigen Möglichkeiten, solange es keine nachweislich wirksamen Medikamente gibt'**

Die hier geforderte Antwort und Strategie der Politik wird so auch umgesetzt werden. Man wird den Fachleuten vertrauen, einerseits um eigene Verantwortung abzuschieben, andererseits werden als Ausfluss dessen sprunghaft ansteigende Popularitätswerte (Söder) wohlwollend registriert. Das heisst, globaler Shut Down! Ein wirkungsvoller Impfstoff ist gem. RKI frühestens im nächsten Jahr zu erwarten. Jeder passe seine Erwartungen und Lebensumstände daran an. Für Unternehmen und Haushalte sind umfangreiche Hilfen versprochen, um Härten und die ökonomischen Folgen zu lindern. Das wird sicherlich auch in Schweden so sein! Wollen wir hoffen, dass während dieser Zeit Recht und Ordnung nicht zusammenbrechen.
Alba

Beitrag von Alba »

Hallo,
vielen Dank an port_ellen/ m. für deine letzten Beiträge, definitiv +1; das sollte wirklich so nicht unbeantwortet stehen bleiben. Dachte bei den posts aus Schweden ich bin im falschen Film / Forum. Tat fast körperlich weh - Zitat:" Ich weiss im Jedenfall dass die Welt für unsere Kinder weitergehen muss, und wenn ältere Menschen dafür sterben müssen - dann ist so. Es gibt kein schmerzloses Kompromiss, und wir dürfen nicht unsere Welt in den Abgrund ziehen." ?? wow, ...
Auch ich sehe und befürchte hier auf lange Sicht dramatische wirtschaftliche und sonstige Folgen, das mit Menschenleben aufzurechnen und in Kauf zu nehmen ist für mich aber schwer zu verdauen.
In diesem Sinn, durchhalten und gesund bleiben
Manfred
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Der Wein-Schwede hat geschrieben:alle Grundschulen und Kindergärten noch geöffnet ....
Wir werden gebeten uns sozial zu Distanzieren
Kannst du mir bitte erklären, wie das zusammenpasst ?
Der Wein-Schwede hat geschrieben:und wenn ältere Menschen dafür sterben müssen - dann ist so.
Mit welcher Leichtigkeit du da über das Leben anderer entscheidest ist schon verblüffend.
Do rollt's mir echt die Zehennägel auf, wenn ich sowas lese.

Hier übrigens ein etwas kritischer Artikel zu dem schwedischen System:
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... n-li.79091
Zuletzt geändert von austria_traveller am Sa 21. Mär 2020, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
hendrik

Beitrag von hendrik »

Ich denke in Sweden gibst mehrere probleme...
Gesperrt

Zurück zu „Aktuelle Themen“