http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... poque.html
.Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Hallo die Champagner Experten,
ich trinke jetzt die letzte Zeit recht viel Schaumwein, kaufe aber eigentlich "blind" ein, weil es einfach so viel gibt und ich kein anderes "Wissen" habe als mich durchzuprobieren.
Ich mag die Schaumweine, die "weiniger" sind, mit recht deutlichen Brioche oder auch Nuss Aromen. Zu viel und zu vordergründig Zitrusfrucht Aromen machen mir oft weniger Spaß und mir auch zu schaffen.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Kann man auf Grund der Rebsortenzusammenstellung oder des Verschnittes oder Zucker auf diese Aromen schließen ?
Heißt, ist ein Blanc de Noir eher in die Richtung, ein Blanc de Blanc, eine Jahrgangscuvee, ein Brut oder ein Extra Brut oder hat das mit dem alles gar nichts zu tun ?
Sehr gut geschmeckt haben mir letzten Monat zum Beispiel der Blanc de blanc von Pierre Moncuit und der Brut von Billecart Salmon.
Ich war laienhaft immer davon ausgegangen, dass die nussigen Noten, manchmal auch Noten von Trockenfrüchten, auch bei erst kürzlich degorgierten Champagnern daher kommen, dass die Cuvée einen älteren Jahrgang enthält, der wegen etwas Luftzufuhr (z.B. aus dem Holzfass) je nach Erzeuger mehr oder weniger oxidative Randnoten mitbringt.Einzelflaschenfreund hat geschrieben:... und die nussigen Aromen kommen doch meist erst mit etwas längerer Lagerung (entsprechende Eignung des Chamapgners vorausgesetzt), oder irre ich mich da?
Hallo Guido,Einzelflaschenfreund hat geschrieben:... und die nussigen Aromen kommen doch meist erst mit etwas längerer Lagerung (entsprechende Eignung des Chamapgners vorausgesetzt), oder irre ich mich da?
Viele Grüße
Guido
Morgen mitbringenMr. Nebbiolo hat geschrieben:Folgende Kandidaten habe ich schon bestellt und werde sehen, ob da was für mich dabei ist:
Emanuel Brochet - Le Mont Benoit Premier Cru Extra Brut
Tarlant - Cuvee Louis Extra Brut
Simon Selosse - Cuvee Prestige Blanc de Blanc Grand Cru
Simon Selosse - Blanc de Blanc Extra Brut
Egly Ouriet - Brut Premier Cru Les Vignes de Vrigy
Drappier - Grand Sendree 2005
Voraussagen ?