Gestern Abend kleine
2009er-BYOB-Blindprobe:
Wir waren zu viert und jeder hatte „verkleidet“ einen 2009er Bordeaux mitzubringen – jeder kannte also nur seinen eigenen Wein.
1.
Gazin (Pomerol) 2009:
Viel zu jung, das änderte sich leider auch im Laufe des Abends/mit Luft nicht. Tolle Struktur, sehr lang, wird bestimmt auch mal richtig schön. 19 P. (Potenzial!) Da ich diese Flasche auch aufgrund anregender jüngster VKN mitgebracht hatte, musste ich nicht mitraten.
2.
La Lagune (Haut Medoc) 2009:
Kurz nach Arrivage hatte mir der Wein mal sehr gefallen. Der Wein wirkte absolut wie ein typischer 2002er Claret, wirklich schön zu trinken, aber wahnsinnig leicht, das sollte ein 2009er sein? Der klassische Charakter passt allerdings zu La Lagune. Später mit Luft gewann der Wein interessanter Weise etwas an Statur. Hinterließ mich recht ratlos, auch in Bezug auf die Frage nach der weiteren Entwicklung des Weins. 17+ P.
3.
Durfort-Vivens (Margaux) 2009:
Hier hatte mir schon der gehypte 19er bei der Arrivage missfallen, da zu dick auftragend. Viel Holz, Vanille, später etwas Karamell, aber simply too much! Hier lag ich beim Raten mit der Annäherung Margaux moderner Machart gut. 17 P.
4.
D’Armailhac (Pauillac) 2009:
In der Nase ordentlich Kuhstall (ich mag’s, andere sind da empfindlicher), ansonsten auch erstmal recht zugeknöpft. Mit mehr Luft typische Pauillac-Würze und immer schöner werdend. Beim Raten lag Pauillac wirklich nahe und dass es dort eher ein kleiner Grand Cru sein dürfte (Clerc Milon oder d’Armailhac). 17-18 P.
Fazit: da hätte ich mir mehr Trinkvergnügen erwartet, ehrlich gesagt. Dank der Teilnehmer war es aber ein sehr schöner Abend! Danke allen Mittrinkern für einen schönen Abend in der Frankfurter WineBank und special thanks an Marko für den Apero, einen frisch abgefüllten Saalwächter-Riesling!