Ich beziehe mich auf den oben genannten Montrose 2018. Montrose verschickte leider keine Primeur-Muster (des 2020ers) und so konnte ich den Wein aus 2020 bisher noch nicht probieren. Als kleine "Entschädigung" für das Nichtversenden von Fassmustern erhielt ich aber die abgefüllten 2018er, die ich vor einigen Tagen probierte.
2018, La Dame de Montrose, 94/100 vvPunkte (52% Merlot, 39% Cabernet Sauvignon, 5% Petit Verdot, 4% Cabernet Franc): Kräftiges Rubinrot. Die Nase springt förmlich aus dem Glas, verbindet reife, dunkle Frucht mit einer kühlen, mineralischen Note, dazu kommen feine Röstarom, Pflaumen, getrocknete Blüten, ein Hauch Schlagsahne und Gewürze, sehr komplex. Im Gaumen dicht, ein Mund voll Wein, mit einer überaus saftigen Frucht, viel, jedoch fein gewobenen Gerbstoffen und einer stimmigen Säure, wuchtig aber nicht breitspurig füllt der Wein den Gaumen immer mehr aus, baut Druck auf, zeigt Rasse und im Abgang eine ausgezeichnete Länge, endet rotfruchtig und mit salziger Note. Verführerisch ist diese Dame, qualitativ top, wie schon en Primeur, ein Wein, der sich hinter manchem Grand Vin nicht verstecken muss. 2026-2045+ (Juni 2021)
2018, Château Montrose 98+/100 vvPunkte (pH 3.65 / 14.7% Alkohol / 72% Cabernet Sauvignon, 20% Merlot, 6% Cabernet Franc, 2% Petit Verdot. Der Most wurde relativ kühl bei 24-25 Grad vergoren um die delikate Frucht zu bewahren): Dunkles Rubinrot. Der Duft in der Nase spricht Bände, was für eine Tiefe, was für eine Komplexität, dunkle Kirschen, schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, darüber Rauch und Tabak, Veilchenblüten, auch steinig-kühle Noten, ein Hauch dunkle Schokolade, zum Eintauchen und Träumen. Der Gaumen beginnt gradlinig und straff, unglaublich kraftvoll und konzentriert, ein Wein-Monument, die knackige Frucht wird von einem engen Gerbstoffkorsett gezügelt, die Qualität der Tannine ist ausgezeichnet, dazu kommt eine perfekt dosierte Säure, die dem Wein Frische und Trinkfluss verleiht und das Fruchtbündel in einen sensationell langen, mineralisch geprägten Abgang trägt. Ein finessenreicher Montrose, der Kraft und Eleganz auf höchstem Niveau vereint. Natürlich, das ist Babymord, denn dieser 2018er ist ein Wein, der für die Bordeaux-Geschichtsbücher der Zukunft gemacht ist. 2030-2055+ (Juni 2021)
2018, Château Tronquoy-Lalande 92/100 vvPunkte. Leuchtendes Rubin. In der Nase mit viel dunkler Frucht, Kirschen, Brombeeren, Cassis, darüber florale Noten. Im Gaumen mit weichem Auftakt, packt dann zu, die knackige Frucht verschmilzt mit der feinen Gerbstoffstruktur, mittlerer Körper, rassige Säure, der Wein hat Energie und Frische, eine erstaunliche Länge und zeigt im Abgang einen Mix aus roten und dunklen Beeren sowie eine feine Würze. Dieser Wein ist natürlich noch jugendlich, aber durchaus schon antrinkbar. Hat Reserven für 20+ Jahre. 2026-2045+ (Juni 2021)
Wie man unschwer erkennen kann, bestätigten Montrose und auch der Zweitwein ihre Klasse. Meine gesammelten Notizen zur Arrivage-2018 kann man hier nachlesen:
https://vvwine.ch/2021/04/bordeaux-2018-arrivage/.
Gruss,
Adrian