Ölsardinen in der Dose

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
vonKorf

Re: Ölsardinen in der Dose

Beitrag von vonKorf »

OsCor hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 12:06
TroisLacs hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 19:28Nachschub ist angekommen 😃
Schade eigentlich, dass man diese hübschen Dosendeckel nicht sammeln kann :-)

Gruß
Oswald
Kann man wohl schon. Man muss dann halt die Sardinen drin lassen. Vielleicht auch kein Fehler....
(Bitte jetzt nicht gleich wieder eingeschnappt sein! :D )

Grüße
Wolfgang
jxs

Beitrag von jxs »

Die Deckel der labelleiloise sind ja nicht bedruckt, die Unterseite ist die „hübsche“. Also Dose ausspülen und Dose an der Wand aufhängen ;-)
EThC

Beitrag von EThC »

Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

vonKorf hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 13:20 Man muss dann halt die Sardinen drin lassen. Vielleicht auch kein Fehler....
Für ein paar Jahre ist es das ganz sicher nicht, im Gegenteil!
Viele Grüße,
Euer Schöni
Ostbelgier

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo Schönibert,

da kann ich überhaupt nicht mitreden, da ich keinerlei Erfahrung mit so exquisitem Dosenfisch habe. Aber ich verfolge das hier sehr interessiert. Prinzipiell bin ich ein grosser Fischfan, wir wohnen nur 20 Kilometer vom Hafen Nieuwpoort entfernt. Wenn ich mir das vorzustellen versuche, möchte ich doch eher abraten von der Idee, hier mit Chimay Grande Reserve oder Quadrupels vorzugehen. Ich befürchte, dass die ausgeprägte Malznote die feinen Fischgeschmäcker erschlägt. Warum nicht ein sehr gutes, helleres Tripel ? Westmalle, Sint Bernardus oder die holländischen Trappisten von La Trappe. Auch von Rochefort gibt es ein erstklassiges Helleres. Aber wie gesagt, bei mir alles reine Theorie. Gerade fällt mir noch ein - warum nicht ein echtes Geuze probieren ?

Viele Grüße

Markus
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Wahrscheinlich hast Du Recht, wobei insbesondere gelagerte Sardinen aromatisch schon ganz gut mit- und gegenhalten können. Oder vielleicht die geräucherten Portugiesen, die Sascha weiter oben gezeigt hat.

An Geuze habe ich noch gar nicht gedacht, wobei ich das generell nicht unschwierig finde. Sagen wir so, es polarisiert. Ich habe bislang selber leider nur oberflächliche Erfahrungen machen dürfen mit dieser zweifelsohne sehr spannenden Spezialität. Und ich will damit nicht sagen, dass seine prägnante, dominante Säure und manchmal wohl auch geradezu funkigen Aromen nicht durchaus ein interessantes Pairing mit einer fetten Sardine sein können. Wäre wohl einen Versuch wert.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“