Zum Zanderfilet aufgemacht:
Ein Veltliner, wie er mir mit dieser sehr mineralisch-puristischen Art noch nicht allzu oft untergekommen ist. Sehr reduzierte Frucht, viel "steinige", salzige Mineralität, schlank, aber mit spürbarer innerer Spannkraft - erinnert fast ein wenig an einen schlanken Riesling vom Schiefer. Die Weinviertel-Veltliner, die ich ja nicht ganz selten im Glas habe, scheinen mir doch ein wenig fruchtbetonter zu sein - was jetzt keine Kritik, nur eine Feststellung ist. Für einen Basisveltliner für wohl um die 10 Euro ist das schon eine sehr feine Qualität.
Irgendwelche Meinungen zum Produzenten? Österreichische Weine beziehe ich ja eher unsystematisch und unstrukturiert - Entweder vor Ort bei meinen gelegentlichen Besuchen vor allem in Weinviertel oder als mehr oder weniger willkürlichen Kauf in hiesigen Weinhandlungen. Dieser Wein stammt allerdings aus einem nahegelegenen Großmarkt, der in der Weinabteilung ein kleines Österreich-Regal hat, und wo ich hin und wieder einkaufe. Spricht ja eher für einen Großproduzenten. Dieser GV ist jedenfalls recht überzeugend.