Hallo Goce&Torsten,
meine BDX-Sozialisation entwickelte sich andersherum. Lange hielt ich die Weine für aufgeblasene, zu meidende Lifestyle-Produkte, bis mir einige Cru Bourgeois in die Hände fielen, an denen ich mich ergötzte. Daraus entwickelten sich generelle Vorlieben. Ich brannte nie darauf, Premier Crus zu trinken. Was ich in BDX suche, finde ich auch in kleineren Gewächsen. Ich finde es aber selten in anderen Regionen. Daher glaube ich zurzeit durchaus noch an das wunderbare, nicht nur aufgrund der finanziellen Mittel „unnormale“ Medoc-Terroir.
Gruß, Carsten
Bordeaux 1995
Re: Bordeaux 1995
Das Schema der Wirklichkeit ist das Dasein in einer bestimmten Zeit
Immanuel Kant, Elementarlehre
Immanuel Kant, Elementarlehre
Hallo liebe Weinfreunde,
ich habe hier ein paar Flaschen Sociando Mallet 1995 liegen - meint Ihr die sind schon trinkreif?
Man liest so viel unterschiedliche Meinungen - wer hat Erfahrungswerte?
Danke für Eure Einschätzungen
Gruss
Bali2006
ich habe hier ein paar Flaschen Sociando Mallet 1995 liegen - meint Ihr die sind schon trinkreif?
Man liest so viel unterschiedliche Meinungen - wer hat Erfahrungswerte?
Danke für Eure Einschätzungen
Gruss
Bali2006
Hoi Bali
Ich hatte den 95er Sociando zuletzt ein paar mal im Glas und kann eigentlich nur positives berichten. Er war immer sehr gut zu trinken und hat auch nicht angeeckt. Von daher hau rein
Ich hatte den 95er Sociando zuletzt ein paar mal im Glas und kann eigentlich nur positives berichten. Er war immer sehr gut zu trinken und hat auch nicht angeeckt. Von daher hau rein

Leider besitze ich nur eine handvoll Flaschen davon - was müsste ich anlegen, wenn ich aktuell nachkaufen wollte und vor allen Dingen, wo?
Gruss
bali2006
Gruss
bali2006
- thvins
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Richard,
ich war dieses Jahr im Januar vom 1996er und vor kurzem vom 1998er recht angetan, mit meinen wenigen 1995ern halte ich mich zwar noch zurück, ich denke aber, das sollte schon gehen. Zeit zum Atmen will er aber sicher noch haben und wirklich weg muss er auch noch nicht.
Sociando aus jenen Jahren zu vernünftigen Kursen nachkaufen könnte auch schon schwierig sein. Bei so was hat auch der frühe Wurm die Vögel verführt.
ich war dieses Jahr im Januar vom 1996er und vor kurzem vom 1998er recht angetan, mit meinen wenigen 1995ern halte ich mich zwar noch zurück, ich denke aber, das sollte schon gehen. Zeit zum Atmen will er aber sicher noch haben und wirklich weg muss er auch noch nicht.
Sociando aus jenen Jahren zu vernünftigen Kursen nachkaufen könnte auch schon schwierig sein. Bei so was hat auch der frühe Wurm die Vögel verführt.
-
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
gestern im Glas gehabt:
1995 Chateau de Fieuzal, Pessac-Leognan
Auge: im Kern bereits recht hellrot, am Rand leicht ziegelrot
Nase: individuelles nicht alltägliches feinwürziges Barrique-Aroma. Schöne rote Frucht. Guter Terroir-Ausdruck. Gut verwoben. Ein Hauch Vanille.
Gaumen: Noch kräftige Struktur, die durch eine präsente, gut eingebundene Säure zum Ausdruck kommt. Resche rote Frucht. Noch deutliche Spannung. Gut balanciert. Mittelgewichtig. Auch hier wieder ein wenig Vanille (positiv). Nach 2 Stunden wird der Wein adstringierender i.V.m. fleischiger Frucht. Lang im Abgang.
Fazit: ein durch und durch klassischer Bordeaux, wie ich ihn mag. Dieser 95er Fieuzal zeigt eine schöne Individualität und beweist, dass sich auch nicht so teuere Weine aus dem Graves nicht zu verstecken brauchen. Hat noch Potential. 17,5+/20
Gruß
Robert
1995 Chateau de Fieuzal, Pessac-Leognan
Auge: im Kern bereits recht hellrot, am Rand leicht ziegelrot
Nase: individuelles nicht alltägliches feinwürziges Barrique-Aroma. Schöne rote Frucht. Guter Terroir-Ausdruck. Gut verwoben. Ein Hauch Vanille.
Gaumen: Noch kräftige Struktur, die durch eine präsente, gut eingebundene Säure zum Ausdruck kommt. Resche rote Frucht. Noch deutliche Spannung. Gut balanciert. Mittelgewichtig. Auch hier wieder ein wenig Vanille (positiv). Nach 2 Stunden wird der Wein adstringierender i.V.m. fleischiger Frucht. Lang im Abgang.
Fazit: ein durch und durch klassischer Bordeaux, wie ich ihn mag. Dieser 95er Fieuzal zeigt eine schöne Individualität und beweist, dass sich auch nicht so teuere Weine aus dem Graves nicht zu verstecken brauchen. Hat noch Potential. 17,5+/20
Gruß
Robert
Grüße
Robert
Robert
Hallo zusammen,
habe gerade den Sociando Mallet 1995 entkorkt...
Ich habe mir schonmal ein kleines Schlöckchen ins Glas gefüllt - aber irgendwie bin ich jetzt etwas irritiert bzw. enttäuscht. Die Nase ist etwas muffig, alter Keller
Dann aber das Schlimmste - ich habe das Gefühl, dass sich auf der Zunge innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde eine Art rauer, sandiger Belag bildet - so fühl es sich zumindest an. Also sowas habe ich noch nie erlebt - hätte ihn ja quasi fast ausgespuckt.
Was zum Henker ist das?
Kork?
Gruß
Richard
Ich habe mir schonmal ein kleines Schlöckchen ins Glas gefüllt - aber irgendwie bin ich jetzt etwas irritiert bzw. enttäuscht. Die Nase ist etwas muffig, alter Keller

Dann aber das Schlimmste - ich habe das Gefühl, dass sich auf der Zunge innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde eine Art rauer, sandiger Belag bildet - so fühl es sich zumindest an. Also sowas habe ich noch nie erlebt - hätte ihn ja quasi fast ausgespuckt.
Was zum Henker ist das?
Kork?
Gruß
Richard
-
bali2006 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe mir schonmal ein kleines Schlöckchen ins Glas gefüllt - aber irgendwie bin ich jetzt etwas irritiert bzw. enttäuscht. Die Nase ist etwas muffig, alter Keller![]()
Was zum Henker ist das?
Kork?
Gruß
Richard
Hallo Richard,
nein, keine Angst, den Kork hättest du schon vorher gerochen.

Der Wein braucht halt noch etwas mehr Zeit zum atmen. Vielleicht hättest du ihn in einem Dekanter dekantieren und einige Zeit (1,5-4 Stunden) warten sollen.

Mein Tipp, wenn du keinen Dekanter hast, dann hol noch 2-3 weitere Gläser aus dem Schrank, fülle ein jedes mit dem Wein, und warte und geniesse jeweils 1 Stunde nacheinander die Gläser. Du wirst dann die Entwicklung des Weins über den Abend schön beoabachten können.

Viel Spaß und Genuß beim Sociando Mallet

Grüße Armin
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Hallo Frankie,
danke für den Tipp - naja, einen Dekanter habe ich ja "Riedel Duckdekanter"
Bist Du Dir sicher, dass es kein Kork ist? Wie würde denn Kork riechen / schmecken, oder wie merke ich das?
Mir macht das Gefühl auf der Zunge Sorgen - es ist nicht das, was ich ansonsten als sehr tanninhaltig bezeichnen würde - es ist irgendwie anders...
Gruß
Richard
danke für den Tipp - naja, einen Dekanter habe ich ja "Riedel Duckdekanter"

Bist Du Dir sicher, dass es kein Kork ist? Wie würde denn Kork riechen / schmecken, oder wie merke ich das?
Mir macht das Gefühl auf der Zunge Sorgen - es ist nicht das, was ich ansonsten als sehr tanninhaltig bezeichnen würde - es ist irgendwie anders...
Gruß
Richard
Hallo Richard,
wie oft bist Du so bislang in Bordeaux unterwegs? Dein Eindruck deckt sicht nämlich mit den ersten Minuten, die ich mit Sociando 95 vor ca einem Monat hatte. Nach ca. 2 h hatte sich der Wein gefangen.
Grüße,
wolf
wie oft bist Du so bislang in Bordeaux unterwegs? Dein Eindruck deckt sicht nämlich mit den ersten Minuten, die ich mit Sociando 95 vor ca einem Monat hatte. Nach ca. 2 h hatte sich der Wein gefangen.
Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)