... gestern im Glas ...
Sirmian 2018 Pinot Bianco DOC, KG Nals/Margreid - Nals, NK, 14°alc
glänzende Gold-Messing-Farbe; Mix aus mürben Äpfeln und Birnen, Bananen, (Akazien-)Blüten, Heu, Zitronat und etwas feuchtem Stein; am Gaumen kräftig und stoffig, Aromenmix korrespondierend zur Nase, mürb-reifem Kernobst, kandierte Südfruchtschalen, gewelkte Blüten, Kurkuma, Muskatnuss, Möbelpolitur, insgesamt schon weit gereift, reife gut stützende Säure, dichte Struktur, Schmelz, recht tief; langer tiefgründiger Abgang auf (sehr entwickelte) Frucht, gute Säure und politurartigem Schmelz - 17,5/20 op
Seit langem mal wieder ein Sirmian ... 18 jetzt im Maximum, austrinken!
Viel Holzfasslager, viel Hefelager - inzwischen gibt es diese Sirmian-Version seit 10 Jahren, Zeit sich ein tieferes Urteil zu bilden.
Innerhalb der erste 5 Jahre (jew. nach Freibage) wirkte dieser "neue" Stil zunächst mal beeindruckend, aber m.E. hat sich hierdurch doch das Reifeverhalten und die Reifearomatik nicht unbedingt zum Besseren gewandelt. Machte es bei der früheren wenig Holz + viel Edelstahl -Variante grossen Spass den Wein erst mal 5 Jahre wegzulegen, bevor man ranging, Flaschenreife bis ca. 10, 12 Jahre war mehr oder minder garantiert, muss man in der jetzigen Variante richtig aufpassen, dass kein Alzter Wein draus wird.
Der 16er machte in diesem Alter schon keine Freude mehr, der 18er ist jetzt da, aber ohne Reserven - nach 1 Tag letztes Glas aus der offenen Flasche bereits ziemlich freudloses Gelabber.
Südtirol - die Weißweine
Re: Südtirol - die Weißweine
Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
- EThC
PiWi geht auch in orange:
2019er Souvignier gris – Abendrot – Mitterberg IGT, Thomas Niedermayr – Hof Gandberg

2019er Souvignier gris – Abendrot – Mitterberg IGT, Thomas Niedermayr – Hof Gandberg

Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Re: Südtirol - die Weißweine
Schlossgarten 2022, Pitzner Winery
Sauvignon Blanc
Ziemlich dichtes Gelb mit grünlichen Tönen.
Intensiv in der Nase, vor allem Passionsfrucht und gelber Apfel, vielleicht noch Kräuter.
Am Gaumen etwas präsente Säure und etwas tropische Früchte. Ziemlich rasch und überwältigend kommt dann eine bittere, kräuterige Note, die im langen Abgang einfach bleibt.
Für mich zuwenig ausgewogen, das Bittere erinnert mich an Appenzeller Verdauungsschnaps (Kräutermischung), gefällt mir nicht, daher auch nur 16/20 Punkte. Vielleicht hat er den Zenit auch schon überschritten.
Sauvignon Blanc
Ziemlich dichtes Gelb mit grünlichen Tönen.
Intensiv in der Nase, vor allem Passionsfrucht und gelber Apfel, vielleicht noch Kräuter.
Am Gaumen etwas präsente Säure und etwas tropische Früchte. Ziemlich rasch und überwältigend kommt dann eine bittere, kräuterige Note, die im langen Abgang einfach bleibt.
Für mich zuwenig ausgewogen, das Bittere erinnert mich an Appenzeller Verdauungsschnaps (Kräutermischung), gefällt mir nicht, daher auch nur 16/20 Punkte. Vielleicht hat er den Zenit auch schon überschritten.
Gruss, Sascha
„Riesling geht immer“!
„Riesling geht immer“!