Vorgestern die Konterflasche aufgezogen. Es ist daher zu bemerken, dass die Flasche zur obigen Notiz ein eindeutiges Verschlussproblem hatte. Für mich bleibt Naturkork der unzuverlässigste aller Verschlüsse.olifant hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2024, 10:26 ... vor kurzem im Glas ...
Flora Cuvee Bianco Riserva 2018, KG Girlan - Girlan, NK, 13,5° alc., Cuvee Weissburgunder / Chardonnay / Sauvignon
bereits ein heller Bernsteinton; viel Haselnuss, etwas Phenolik; Gaumen analog Nase mit fast ausschliesslich Nuss, dazu Phenolik, ansonsten recht müde, ältlich, mM wie oxidiert; den Rest erspar' ich mir ...
Sehr enttäuschend, wobei dies ein Flaschen-/Korkproblem sein könnte. Ich vermute aber eher ein grundlegendes Problem dieser Cuvee, eine Erscheinung ähnlich Premox; eine Konterflasche habe ich noch... die wird recht bald dran glauben müssen.
Zudem ist zu bemerken, dass 2020 der letzte Jahrgang dieser Cuvee im Portofolio der Kellerei ist / war.
Die aktuelle Flasche präsentierte sich in der Reife genau so, wie ich es mir bis dato von 6 Jährigen Südtrioler Gewächsen dieser Klasse wünschen oder erwarten würde.
Die Farbe noch ein helles Strohgelb, die Aromatik mit Apfel/Zitrus/Birne/Blüten und gewisser Mineralik und Phenolik angenehm komplex entwickelt, mit noch gewissem Potential für Mehr. Gutes Verhältnis zwischen Kraft und Struktur, gute Säure, gute Länge. Eine Weisse Südtiroler Cuvée aus WB/CH/SB wie ich diese gerne trinke ... aber wer braucht schon Naturkork?