Aldi Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von susa »

ja dann eben nicht :(

danke

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
_AL_

Beitrag von _AL_ »

susa hat geschrieben:ja dann eben nicht :(

danke

lg
s
Neeeennneeeenee.... :lol: sonst hat Aldi Süd immer die besseren Angebote (als wie...schüttel, grusel) Aldi Nord (seine Weine), wenn man überhaupt von "besser" in Bezug auf Aldi reden kann...

Habe letzte Woche einen Château Lavallade, Cuvée Arielle, St. Emillion Grand Cru, 2009 für 8,90 Euro erstanden, den fand ich zwar austausch- , aber trinkbar und die 14,5 % sanft eingebunden. Hat den jemand aus dem (Nord-)Forum mal probiert!?

Ein ebenfalls verkosteter Pouilly Fumé (Noname!?) für 7,90 Euro war mir schlichtweg zu säurelastig, konnte aber in einem Fond aus Garnelenschalen auftrumpfen...

Grüße
Alexander
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Alexander,

deine Aussagen zu den beiden Weinen unterstreichen wieder mal meine Vermutung - 8 € oder mehr sind bei Aldi und Co. oft noch schlechter investiert als beim Winzer oder engagierten Händler. Da findet man mitunter schon Weine, die mehr als nur trinkbar sind und mein preisgünstiger Weißer sollte das auch sein und nicht nur den Garnelenfond aufwerten. Der war dieses jahr einer meiner privaten Lieblingsweine zum Spargel - und das nicht in der Soße... :lol:

Ich behaupte sogar, 8 € im Discounter sind meist schlechter investiert als nur 3 € im Discounter. Wenn du Glück hast, geht der 3 € Wein auch gut für den Fond und ist mitunter sogar auch trinkbar und du hast jeweils 5 € gespart - macht zusammen schon 10 € für eine richtig gute Flasche Wein. :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
_AL_

Beitrag von _AL_ »

thvins hat geschrieben: Ich behaupte sogar, 8 € im Discounter sind meist schlechter investiert als nur 3 € im Discounter. Wenn du Glück hast, geht der 3 € Wein auch gut für den Fond und ist mitunter sogar auch trinkbar und du hast jeweils 5 € gespart - macht zusammen schon 10 € für eine richtig gute Flasche Wein. :lol:
Eine gewagte These, die ich wegen oftmals mangelnder Experimentierfreude (wegen vieler Enttäuschungen) bei Aldi-Weinen noch nicht bestätigen kann. Aber für einen Großversuch mit empirischer Aussagekraft komme ich zu selten zu Aldi :lol:

Grüße
Alexander
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hi zusammen,

bei uns (Aldi Süd) gibts am Monatg einen St. Emilion Grand Cru AC für 8,99. Kennt den jemand?

Gruß Steffen
Stu

Beitrag von Stu »

Die Saint-Emilion-Grand Crus in den Discountern sind Weine, die aus Trauben unterschiedlicher Grand-Cru klassifizierten Weingütern aus St. Emilion verschnitten werden. Das sind immerhin mehr als 60% der Weingüter.

Ich hatte vor Jahren mal welche probiert, die (für mich als Anfänger damals) in Ordnung waren. Durch die Assemblage aus Trauben (übrig gebliebenen?) dürfte es sich um einen sehr austauschbaren Wein ohne Ecken und Kanten handeln. Um welchen Jahrgang handelt es sich?

Lg
Wolfgang
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

thvins hat geschrieben: Ich behaupte sogar, 8 € im Discounter sind meist schlechter investiert als nur 3 € im Discounter. Wenn du Glück hast, geht der 3 € Wein auch gut für den Fond und ist mitunter sogar auch trinkbar und du hast jeweils 5 € gespart - macht zusammen schon 10 € für eine richtig gute Flasche Wein. :lol:
Das kann ich nicht bestätigen, jedenfalls bei den Appellationsweinen, bei denen es nicht um irgendwelche Negiocant-Abfüllungen handelt. Habe heute mit Freunden den genannten Graves Blanc geköpft und fand die 7,99 EUR bestens investiert, so daß ich mich morgen noch mit ein paar Flaschen eindecken werde. Der Wein fand am Tisch jedenfalls guten Zuspruch und machte sich sehr gut als Begleiter zur Kürbissuppe und geräucherter Lachsforelle.

Zwar präsentierte sich der Wein nach dem Öffnen noch nicht optimal trinkreif, mit kräftiger Tanninstruktur und ziemlich verschlossener Frucht, entwickelte sich dann aber noch etwas im Glas und zeigte sich mineralitätsbetont in zarter Frucht mit Noten von Litschis, Pampelmusen und Stachelbeeren. Das Tanningerüst war recht robust, so daß ich dem Wein noch mindestens 5 Jahre bis zur optimalen Trinkreife geben würde. Dekantieren ist also angesagt, wenn man den Wein jetzt trinkt.

Alles in allem ein guter bis sehr guter Wein, der zwar nicht in der Liga der Graves Grand Crus mitspielt - was man für diesen Preis auch nicht erwarten kann, aber viel Genuß für wenig Geld verspricht.

Bewertung: 87-90 DP
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
susa

Beitrag von susa »

Bei Aldi Süd werden derzeit für 8.99 diverese St. Emilion Grand Crus angeboten, siehe hier; bei uns ist es der Haut-Lavinière, aber ich glaube ich spare mir einen Selbstversuch

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_29945.htm

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Hallo zusammen,
nach meinen bisherigen Erfahrungen bzgl. roten Bordeaux haben 2009 selbst
"kleine" bzw. "no names" sehr ordentliche Qualität in die Flasche gebracht.

Ich werde von den 2009ern Bordeaux in der 5-10 EUR Preisklasse noch den einen
oder anderen - wie auch den ALDI St. Emilion - unvoreingenommen probieren,
was ich bei einem gewöhnlichen Jahrgang (aufgrund schlechter Erfahrungen) aber
nicht (mehr) mache.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Zwar präsentierte sich der Wein nach dem Öffnen noch nicht optimal trinkreif, mit kräftiger Tanninstruktur und ziemlich verschlossener Frucht, entwickelte sich dann aber noch etwas im Glas und zeigte sich mineralitätsbetont in zarter Frucht mit Noten von Litschis, Pampelmusen und Stachelbeeren. Das Tanningerüst war recht robust...
Kräftige Tanninstruktur, robustes Tanningerüst? Du beschreibst aber schon einen Weißwein, keinen Roten mit Pampelmusennoten?

:?: :?:

Beste Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle“