Brunello di Montalcino

Erdener Prälat

Re: Brunello di Montalcino

Beitrag von Erdener Prälat »

Vor allem ist Canalicchio di Sopra ein erzkonservativer Erzeuger, und Pecci benutzt auch nur große Fässer, wenn auch für offenbar sehr reifes Lesegut. Meine Spitzen liegen auch bei 94 (aber mit +++); das sind allerdings Capanna und Collosorbo, wenn auch Canalicchio di Sopra und Lisini nur knapp dahinter liegen.

Was ist denn das für ein Seelenverkäufer auf Deinem Bild?:-)
olifant

Beitrag von olifant »

Oberpfälzer hat geschrieben: Poggio il Castellare
.... Mehr blaue und dunkle Früchte aber auch feinste ätherische Aromen mit etwas mehr Holzaromen. Aber auch hier sehr nobel wirkend. Nicht ganz so den Raum zeigend wie der Il Poggione, eher kompakt wirkend.
Am Gaumen mehr Extrakt zeigend aber auch hier eine superbe lebhafte Säure; Gerbstoffe sehr feinkörnig aber auch noch Grip zeigend. Sehr harmonisch und vielschichtig mit langem Abgang. 93-94 OpfP. ....
Genau dieses Exemplar, Poggio il Castellare 2004, hatte ich auch vor kurzem im Glas.
Die Einschätzung des Weines kann ich durchaus teilen, auch die von mir früher als nicht ganz so prickelnd empfundenen leicht überreifen Fruchtnoten haben sich zu den eher 'ätherische Aromen' gewandelt - 17-17,5/20 op.
Der gelangt im Moment wohl ins beste Reifestadium, nach wie vor durchaus zu empfehlen.

Aber dessen 'Gegner', Il Poggiolo 2001- R.Cosimi, zeigte sich in Finesse und Komplexität ähnlich überlegen wie der Il Poggione beim Oberpfälzer.
Hatte der Il Poggiolo früher etwas Probleme das barrique weg zu stecken, so ist dies nun Geschichte, auch kein Nachtrocknen - einfach fein und 'lecker' mit Trinkspass - 17,5/20 op
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Hallo Martin,

deine Favoriten waren auch meine Favoriten - auch bei mir jeweils 94+, knapp verfolgt vom Ridolfi (94) und vom Collosorbo (93+).

Da ich aber nix mit 70 Punkten hatte (mein schlechtester Wein war mir immerhin noch 89 Punkte wert - und dass, obwohl ich mich ja auch mit Italienern schwer tue - aber Klaus, ich zeige mich offen und lernfähig!), behaupte ich mal, dass a) du von mir abgeschrieben hast oder b) wir einen ähnlichen Italien-Geschmack haben...

Mein Gesamtsieger war aber der Süße in der "Frankenflasche" - Jochen, gibst du bitte die beiden Süßen namentlich noch preis?

Ansonsten mein herzliches Dankeschön an dich für die lehrreiche Probe mit Weinen, die besser waren, als ich vermutet hätte in meiner Italo-Naivität und natürlich auch für die tolle Essensbegleitung.

Das mit der Bahnfahrt hat auch geklappt (danke nochmal an Bettina für den Fahrservice zum Bahnhof!), aber während des Fußmarsches vom Bahnhof nach Hause wäre ich am Liebsten schon beim Laufen eingeschlafen. Dafür war ich dann schon wieder nüchtern, als ich zu Hause ankam...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
sociando

Beitrag von sociando »

Erdener Prälat hat geschrieben: Was ist denn das für ein Seelenverkäufer auf Deinem Bild?:-)
hi jochen,

das ist die krusenstern..das bild hatte ich mal auf der hanse sail in rostock gemacht. bin doch ein nordlicht! schiff ahoi, martin
http://de.wikipedia.org/wiki/Krusenstern_%28Schiff%29
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
sociando

Beitrag von sociando »

thvins hat geschrieben: Dafür war ich dann schon wieder nüchtern, als ich zu Hause ankam...
...das ist doch auch was schönes! :)
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo zusammen,

heute werden die letzten Reste der Brunello 2004 von Il Poggione und Poggio il Castellare genossen.

Der Il Poggione hat jetzt etwas eingebüsst und zeigt schon Reifearomen. Ganz anders der Poggio il Castellare. Der steht beinahe genauso im Glas wie vor 2 Tagen. Was mich aber stört, sind die doch recht ausgeprägten Röstaromen (das braucht m.E. dieser Wein nun wirklich nicht). Inm Hintergrund zeigt sich aber diese tolle, lebendige, feine Säure und auch frische Frucht (nein, nichts überreifes). Ohne diese Röstaromen wäre er heute mein Favorit. Klappe zu.
Servus
Wolfgang
steinmeister

Beitrag von steinmeister »

... und das sind meine Eindrücke vom 04.02.2012:

Brunello di Montalcino 2005 Ciacci Piccolomini d'Aragona
Etwas Liebstöckel, Tee, etwas Lakritz. Feine Säure. Appetitanregend. 90 Punkte

Brunello di Montalcino 2004 Baricci
Feine Frucht, Leder, Unterholz. Veilchen, Mandeln, Mirabellen. 92 Punkte

Brunello di Montalcino 2004 La Gerla
Vanille, Karamell, Rhabarber, gerbstoffig. 89 Punkte

Brunello di Montalcino 2004 Fattoi
Etwas flüchtige Säure. Tee, Kräuterwürzig. Deutliche, aber angenehme Säure. Im Abgang trocknend. 88 Punkte

Brunello di Montalcino 2004 La Palazzetta
Ätherisch-kräuterwürzig. Feine Frucht. Lang. 91 Punkte

Brunello di Montalcino 2004 Il Poggione
Tinte, Pfeffer. Gekochte Tomaten. 89 Punkte

Brunello di Montalcino 1995 Castiglion del Bosco
Liebstöckel, Brombeere. Feine Säure, weiche Tannine, elegant, komplex, lang. 94 Punkte
Panamera

Beitrag von Panamera »

Hallo zusammen

Ich habe noch eine Einzeflasche Castello Banfi Brunello di Montalcino DOCG 2005 im Keller liegen. Sollte ich mit dieser Flasche noch warten oder befindet sich der Wein bereits auf seinem Höhepunkt? Nach meiner letzten Enttäuschung mit zwei Flaschen 2004 Castelgiocondo Brunello gehe ich etwas zögerlich an diese Weine ran. Na gut, Enttäuschung mag übertrieben sein, aber der Wein hatte sich keinesfalls so gezeigt wie ich das von einem Brunello gewohnt bin und das gerade bei zwei Flaschen innert wenigen Monaten.

Gruss aus der Schweiz
Marcio
sociando

Beitrag von sociando »

hallo,

nach der nachvostung der 2006er brunellos fielen mir noch zwei weine positiv auf. beide aber viel zu jung.

best, martin

Bild

Bild
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

sociando hat geschrieben:hallo,

nach der nachvostung der 2006er brunellos fielen mir noch zwei weine positiv auf. beide aber viel zu jung.

best, martin

Bild

Bild
Das sind zwei noch vor sich hinschlummernde Giganten, die leider erst nach und nach etwas von ihrer Klasse preisgeben.
Antworten

Zurück zu „Toskana“