Der Las Rocas, den es vor ein oder zwei Jahren mal bei Aldi gab ging neulich bei der Geburtstagsfeier einer Freundin drauf und war wirklich ganz gut. Sollte der Wein "wirklich zwei-drei" Punkte unter dem Vorgänger liegen würde ich für 7€ eher die Finger davon lassen. Für das Geld bekommt man oft genug irgendwo schöne Weine bzw. für ein zwei Euro mehr deutlich bessere.
Als alter Rhone-Fan denke ich da natürlich sofort an den Terrasses von Pesqie (90 Punkte, die man auch unterschreiben kann), den ich neulich im netz für 7€ gefunden hatte.
Ich bin mit Spanien nicht so bewandert, aber habe mal kurz bei z.b. cielo del vino geschaut, einem Händler für spanische Weine gleich hier um die Ecke. Ich glaube kaum, dass die 7€-Spanier, die er hat sich hinter dem Aldi-Wein verstecken müssen.
Lg,
Wolfgang
Aldi Aktionsweine
Re: Aldi Aktionsweine
Hallo Wolfgang,
danke für deine Einschätzung zu dem Las Rocas. Die Baltasar Gracian Weine aus gleichem Hause haben mir aus dem JG 2008 nicht so gut gefallen wie die Vergängerjahrgänge. Von daher ist Millers/Parkers Bewertung für mich durchaus nachvollziehbar.
Bei einem engagierten Fachhändler, damit meine ich jetzt nicht Jaques oder so, sollten sich wie Du oben beschrieben hast, in der Preisklasse auch gut trinkbare Alternativen finden lassen. Im Zweifelsfalle legt man eben noch ein paar Euro obendrauf und hat dann einen akzeptablen Trinkspass.
Im Wesentlichen geht es mir hier um die Sache, sprich den Wein. Ein Wein wird nicht schlechter nur weil er von einer bestimmten Handelskette angeboten wird. Vor allem, wo zieht man die Grenze? Metro zb. bietet sehr viel im Billig Segment an, aber auch hier und da hochwertige Weine. Wer pauschal etwas gegen Supermärkte/Discounter hat, der sollte dort konsequenter Weise gar nichts kaufen, weder Wein noch sonst etwas. Erst recht keine Produkte aus Massentierhaltung, denn das ist meiner Meinung nach weit schlimmer als ein nicht so toller Wein.
danke für deine Einschätzung zu dem Las Rocas. Die Baltasar Gracian Weine aus gleichem Hause haben mir aus dem JG 2008 nicht so gut gefallen wie die Vergängerjahrgänge. Von daher ist Millers/Parkers Bewertung für mich durchaus nachvollziehbar.
Bei einem engagierten Fachhändler, damit meine ich jetzt nicht Jaques oder so, sollten sich wie Du oben beschrieben hast, in der Preisklasse auch gut trinkbare Alternativen finden lassen. Im Zweifelsfalle legt man eben noch ein paar Euro obendrauf und hat dann einen akzeptablen Trinkspass.
Im Wesentlichen geht es mir hier um die Sache, sprich den Wein. Ein Wein wird nicht schlechter nur weil er von einer bestimmten Handelskette angeboten wird. Vor allem, wo zieht man die Grenze? Metro zb. bietet sehr viel im Billig Segment an, aber auch hier und da hochwertige Weine. Wer pauschal etwas gegen Supermärkte/Discounter hat, der sollte dort konsequenter Weise gar nichts kaufen, weder Wein noch sonst etwas. Erst recht keine Produkte aus Massentierhaltung, denn das ist meiner Meinung nach weit schlimmer als ein nicht so toller Wein.
Grüße, Chris
-
Beim abendlichen Aldi-Einkauf
habe ich eine Flasche Rotwein gegriffen und gleich geöffnet:

90 Parker-Punkte...naja...aber immerhin ist das die Kategorie "kann man wohl trinken". Der Wein hat mehr Substanz und Struktur als die zuletzt bei Norma gekauften Spanier. Trotzdem bekomme ich im Fachhandel für weniger Geld Sachen, die mir besser zusagen (wie zuletzt den Corbieres von den Abbott-Brüdern).
Beste Grüße
Bernd

90 Parker-Punkte...naja...aber immerhin ist das die Kategorie "kann man wohl trinken". Der Wein hat mehr Substanz und Struktur als die zuletzt bei Norma gekauften Spanier. Trotzdem bekomme ich im Fachhandel für weniger Geld Sachen, die mir besser zusagen (wie zuletzt den Corbieres von den Abbott-Brüdern).
Beste Grüße
Bernd
- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wieviel hat der denn gekostet?
lieben Gruß
susa
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
-
6,99 - also so viel wie ein handwerklich hergestellter Riesling Kabi von meinem Lieblingswinzer...
Beste Grüße
Bernd
Beste Grüße
Bernd
...ähem, ich weiß, man soll sich nicht selbst zitierendrmamue hat geschrieben:Hallo zusammen,
als Pegelwein bei meiner gestrigen Franken-Probe war ich so frei, diesen hier anzustellen:
Domaine des Herbauges, Chateau de la Pierre, Muscadet Côtes des Grandlieu sur lie A.C. 2009: Frisch, straff, leicht, sehr trocken, etwas salzig und mit Apfel-Melonen-Kräuter-Aromen versehen; ein unkomplizierter, aber keineswegs anspruchsloser Muscadet, der sich bei ein paar Grad mehr auf der Terrasse hervorragend machen wird. (83/100)
Den Wein gab es (auch schon als 2008er; ich habe also Hoffnung, dass es ihn auch dieses Jahr wieder geben wird) bei Aldi Nord Anfang Oktober für überzeugende 3,99€. Warum er kaum beworben wurde, weiß und verstehe ich nicht. Von meiner Seite aus eine vorbehaltlose Kaufempfehlung.
Viele Grüße
Markus

Langer Rede kurzer Sinn: es gibt ihn wieder, den Lichtblick der Aldi-Nord-Aktionsweine (natürlich als 2010er), und überraschenderweise schon Anfang Juli statt Anfang Oktober. VKN folgt.
Viele Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Hallo zusammen,
ich muss mich korrigieren; es ist (zumindest in der von mir besuchten Filiale) immer noch der 2009er. Nach einer Testflasche muss ich sagen: die vorbehaltlose Empfehlung gilt nach wie vor.
Viele Grüße
Markus
ich muss mich korrigieren; es ist (zumindest in der von mir besuchten Filiale) immer noch der 2009er. Nach einer Testflasche muss ich sagen: die vorbehaltlose Empfehlung gilt nach wie vor.
Viele Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Hallo zusammen,
heute habe ich im Aldi-Weinregal für 7,99 EUR die Bouteille Ch. Prieuré-Les-Tours Graves Blanc 2009 entdeckt. Ein guter Preis für einen Graves Blanc. Der Wein wurde 2010 mit der Medaille d'Or in Macon ausgezeichnet.
Bin schon gespannt auf den Wein und werd morgen abend mal die Bouteille zu geräucherter Lachsforelle köpfen und hier dann berichten.
heute habe ich im Aldi-Weinregal für 7,99 EUR die Bouteille Ch. Prieuré-Les-Tours Graves Blanc 2009 entdeckt. Ein guter Preis für einen Graves Blanc. Der Wein wurde 2010 mit der Medaille d'Or in Macon ausgezeichnet.
Bin schon gespannt auf den Wein und werd morgen abend mal die Bouteille zu geräucherter Lachsforelle köpfen und hier dann berichten.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Süd oder Nord? Den würd ich auch einfach mal testen wollen.
lieben Gruß
susa
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
Hier in Bärlin haben wir Aldi Nord.susa hat geschrieben:Süd oder Nord? Den würd ich auch einfach mal testen wollen.
lieben Gruß
susa
Beste Grüße
Tom
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.