Fachfremde kann man immer veräppeln, wenn man das will. Das dürfte in allen Wissenschaften so einfach möglich sein. Aber mich würde interessieren, was Dich da genau als verar.... vorkam? Ich habe da auch einmal eine Führung mitgemacht. Da wurde nix erzählt, was ich nicht auch von anderen demeter-Betrieben aus D. kannte.MichaelWagner hat geschrieben:... wie man versucht die Leute (...Touristen...) zu veräppeln. Aber wahrscheinlich kann man mich im Bereich Wirtschaftsinformatik genauso leicht veräppeln:)
Also A) in dem (immer stark vereinfachten) Modell war der Wein natürlich OBDA gleich gut. Und hier trifft dann Theorie auf Praxis, von daher war ich hier zurückhaltend, zu sagen, dass es "einfach" geht, hier mit Qualität einen anderen Kundenstamm zu erreichen. Klar, natürlich und dann bin ich auch voll bei Dir. Das kann ein Ziel sein (welches Du wohl auch verfolgst), aber ich hätte gedacht (Theorie), dass das im echten Leben sehr sehr schwer ist. Es sei denn man landet einen 95 PP+ Wein...also über so eine Schiene. Somit wollte ich das, aus der Theorie kommend, insbesondere Dir als Praxismann nicht vor den Latz knallenMichaelWagner hat geschrieben: Ich wage jetzt aber einfach mal zu bezweifeln, dass der ominöse Nachbar den gleichen Wein verkauft (oder doch?). Von daher gibt's mannigfaltige Möglichkeiten sich zu differenzieren und bessere Preise zu erzielen.

...zum Thema mit den Taktoren und bd? Da sehe ich auch keinen Widerspruch. Das sind ja keine Hinterwäldler, die mit Ochsenzug oder Kaltblütern arbeiten. Vielleicht ab und zu mal, hier und da. Aber generell nein. Das technische Equipment darf ja auch ruhig neuester Stand sein, nein sollte sogar, weil meistens effizienter.
Es geht hier ja hauptsächlich um das Thema Chemikalien, und so sehr ich die Chemie mag...ich bin da extrem mißtrauisch, dass das "gut" für Flora und Fauna, für Mensch und Tier und Umwelt ist. Und leider liest man dann ab und an auch solche Berichte wie hier am Anfang eingestellt und denkt sich: So dumm kann doch ... oder schaut die "falsche" Reportage wie "Unser täglich Gift gin uns heute"...Food inc...usw. Das bestätigt zwar das Menschenbild, leider, aber insbesondere in einem Frankreich im Jahr 2014 hätte ich mehr an Grips erwartet.