Ein Glück, gibt's meines Wissens keinen Edeka in der Schweiz, sonst hätte ich womöglich solidarisch mitgelitten

Gruss
Werner
ich hatte einen weinfreund
Gerald,Gerald hat geschrieben:keine Ahnung, wie das in Frankreich ist. Aber in D und Ö wäre das unter derselben Ap-Nr. bzw. amtlichen Prüfnummer meines Wissens illegal - und auf das wird sich bestimmt keiner der Beteiligten einlassen ...kann es sein, dass die blogger und kritiker "bessere" flaschen bekommen haben?
jetzt such ich doch hier diese lustige riesenflasche nach eingeätzten nummern ab - muss ein komischer anblick sein.UlliB hat geschrieben:(die Verkoster können auf ihren Flaschen ja mal nach einer Lot-Nr. suchen, die ist aber häufig gar nicht so leicht zu finden, heute ist sie in Bdx meistens per Laser ins Glas geätzt).
Bingo. Der erste Buchstabe "L" ist typisch, der steht für "Lot". Die Zahl ist 8-stellig; reicht also für deutlich mehr als 600.000 Flaschen; vermutlich ist das eine Kombination aus Charge + fortlaufender Flaschennnummer der jeweiligen Charge; ganz eventuell ist auch ein Datum darin verschlüsselt. Die abgesetzten vier Ziffern am Ende mit dem Doppelpunkt in der Mitte sind entweder die Uhrzeit der Abfüllung oder die Laufzeit der Abfüllmaschine seit Start. Ohne den Verschlüsselungsalgorithmus des Erzeugers ist der Chargenschlüssel leider nicht zu knacken - verschiedene Flaschen werden immer verschiedene Nummern haben, kommen aber möglicherweise trotzdem aus einer Partie, da man nicht weiß, wo und wie die eigentliche Partienummer versteckt ist.sociando hat geschrieben:die nummer über dem strichcode?
Da kannst du dann tief in die Schatzkiste greifen, damit du das wieder gut machen kannst .....sociando hat geschrieben:das schlimme ist, ich habe einen weinfreund aus bremen auf unsere gemeinsame flasche aufmerksam gemacht und jetzt ist der am dienstag extra zum edeka abends - die hatten den wein aber nicht und nun hat ihm der marktleiter den wein extra für morgen bestellt. oha...
Martin, da hilft sicher eine Flasche Clos Fonta!!austria_traveller hat geschrieben:Da kannst du dann tief in die Schatzkiste greifen, damit du das wieder gut machen kannst .....sociando hat geschrieben:das schlimme ist, ich habe einen weinfreund aus bremen auf unsere gemeinsame flasche aufmerksam gemacht und jetzt ist der am dienstag extra zum edeka abends - die hatten den wein aber nicht und nun hat ihm der marktleiter den wein extra für morgen bestellt. oha...