Der Dominus aus diesem Jahr ist schlicht Perfektion. Schade, dass die Flasche in Rieslingmasters Runde nicht so überzeugen konnte.Moulis hat geschrieben:Also, mir schmecken Kalifornier und die 94er.
Vielleicht aber die 94er Kalifornier noch am besten
Bordeaux 1994
Re: Bordeaux 1994
Grüße
Martin
Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Martin
Ist zwar o.t., aber den 94er habe ich leider nicht. Wenn der noch besser als 95 und 96 ist..
-
Nun ja, hatte den 94 in den letzten Jahren ziemlich oft, leider letzten Freitag die schlechteste Flaschenougat hat geschrieben:Der Dominus aus diesem Jahr ist schlicht Perfektion. Schade, dass die Flasche in Rieslingmasters Runde nicht so überzeugen konnte.Moulis hat geschrieben:Also, mir schmecken Kalifornier und die 94er.

Gruss
Dominik
Also wenn ich die kritisierten 94er zum Subpreis Kistenweise im Keller hätte, wäre ich entspannt. Entweder man vertraut darauf, dass noch eine Entwicklung zum Guten einsetzt, oder man verkauft zum guten Preis.
Ich habe mir das Zeug vor 2 Jahren aus reiner Neugierde teuer über den Zweitmarkt einkaufen müssen. Je 60 EUR für Montrose, Leo Barton, P. Comtesse und Angelus. Die ersten beiden sind für das Geld einfach nur enttäuschend. die letzteren liegen noch im Keller. Von der Comtesse und Angelus sind die Kritiken bisher immer ganz gut gewesen. Dass der Angelus diesmal schwach war, gibt mir zu denken. Muss der weg?
Ich habe mir das Zeug vor 2 Jahren aus reiner Neugierde teuer über den Zweitmarkt einkaufen müssen. Je 60 EUR für Montrose, Leo Barton, P. Comtesse und Angelus. Die ersten beiden sind für das Geld einfach nur enttäuschend. die letzteren liegen noch im Keller. Von der Comtesse und Angelus sind die Kritiken bisher immer ganz gut gewesen. Dass der Angelus diesmal schwach war, gibt mir zu denken. Muss der weg?
Grüße
Martin
Martin
Also ich mache mir keine großen Sorgen bei dem Jahrgang.
Was ich davon noch im Keller habe war bisher gut.
Poujeaux, Pontet Canet, Clerc Milon, GPL, Canon la Gaf.,Lynch Bages, die Pichons, Branaire...alles gute Weine.
Keine fruchtigen Gaumen(ein-)schmeichler, wie es so schön heißt eher klassisch.
Was ich davon noch im Keller habe war bisher gut.
Poujeaux, Pontet Canet, Clerc Milon, GPL, Canon la Gaf.,Lynch Bages, die Pichons, Branaire...alles gute Weine.
Keine fruchtigen Gaumen(ein-)schmeichler, wie es so schön heißt eher klassisch.
Sag ich dochMoulis hat geschrieben:Also, mir schmecken Kalifornier und die 94er.

http://www.wineterminator.com/weinkriti ... braui.html
- Mr. Tinte
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Letzten Samstag im Glas:
Grand Puy Lacoste 1994
Dunkle Farbe und undurchsichtiger Kern mit leichtem Wasserrand. In der Nase zunächst noch leicht verschlossen, öffnet sich im Glas. Aromen von Cassis, Zedern, Minze und Rauch. Mit der Zeit entwickeln sich auch immer mehr Aromen nach kalter Asche, die Frucht wirkt dezent und zeigt sich von ihrer elegantesten Seite. Im Gaumen wunderbare Harmonie, blaubeerig mit Zigarrenkiste und Leder. Der Grossteil der Aromatik liegt im Gaumen und macht damit diesen Wein zum absoluten Esswein. Die Tannine sind geschliffen, sollten aber dem Wein noch für 10 weitere Jahre das Rückgrat geben, die Säure ist eingebunden und tritt nicht unangenehm hervor. Mittlerer Abgang. Baut im Glas immer mehr aus, wirkt aber nie überfruchtig. Dürfte die Liebhaber eleganter Weine begeistern und erinnert in der Struktur an den 98er Domaine de Chevalier mit grösser Komplexität. Was diesem Wein fehlt, ist die Tiefe grosser Jahrgänge. Trotzdem ist er als feiner Esswein sehr gross. Für mich der beste 94er, den ich bischer verkosten durfte und damit grösser als Mouton, Lynch Bages oder Cos... Trinken jetzt-2023.
Von mir 93 GPoints
Grand Puy Lacoste 1994
Dunkle Farbe und undurchsichtiger Kern mit leichtem Wasserrand. In der Nase zunächst noch leicht verschlossen, öffnet sich im Glas. Aromen von Cassis, Zedern, Minze und Rauch. Mit der Zeit entwickeln sich auch immer mehr Aromen nach kalter Asche, die Frucht wirkt dezent und zeigt sich von ihrer elegantesten Seite. Im Gaumen wunderbare Harmonie, blaubeerig mit Zigarrenkiste und Leder. Der Grossteil der Aromatik liegt im Gaumen und macht damit diesen Wein zum absoluten Esswein. Die Tannine sind geschliffen, sollten aber dem Wein noch für 10 weitere Jahre das Rückgrat geben, die Säure ist eingebunden und tritt nicht unangenehm hervor. Mittlerer Abgang. Baut im Glas immer mehr aus, wirkt aber nie überfruchtig. Dürfte die Liebhaber eleganter Weine begeistern und erinnert in der Struktur an den 98er Domaine de Chevalier mit grösser Komplexität. Was diesem Wein fehlt, ist die Tiefe grosser Jahrgänge. Trotzdem ist er als feiner Esswein sehr gross. Für mich der beste 94er, den ich bischer verkosten durfte und damit grösser als Mouton, Lynch Bages oder Cos... Trinken jetzt-2023.
Von mir 93 GPoints
Liebe Grüsse,
Goce
Goce
Genau!Mr. Tinte hat geschrieben:
Grand Puy Lacoste 1994
grösser als Mouton, Lynch Bages oder Cos...
- Mr. Tinte
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Christoph,Moulis hat geschrieben:Genau!Mr. Tinte hat geschrieben:
Grand Puy Lacoste 1994
grösser als Mouton, Lynch Bages oder Cos...
Bist du auch meiner Meinung oder willst du mih hochnehmen...? Ich kenne eben nicht umbedingt viele, die diesen Wein so hoch bewerten und auch nicht viele, die den GPL als einer der Besten im 94 sehen...
Liebe Grüsse,
Goce
Goce
Hallo Goce.
War ernst gemeint. Habe ich auf irgendeiner der vorherigen Seiten mal geschrieben.
Hatte den 94er GPL mal im direkten Vergleich mit dem 88er Mouton und fand ihn besser.
Für mich einer der besten 94er.
War ernst gemeint. Habe ich auf irgendeiner der vorherigen Seiten mal geschrieben.
Hatte den 94er GPL mal im direkten Vergleich mit dem 88er Mouton und fand ihn besser.
Für mich einer der besten 94er.