Wenn man den Stein aber wirklich nur als "Naturgottheit", gewissermaßen die "Seele des Weines" versteht, dann spielen solche Überlegungen natürlich keine Rolle.

Grüße,
Gerald
In Dürkheim bei den Weinagenten gingen tatsächlich viele Weine in diese Richtung. Hast du es auch so empfunden? Persönlich habe ich nichts gegen diesen Trend, einfach weil mir bisher einiges konkret im Glas gefallen hat.Ollie hat geschrieben: Mir faellt dazu seit einigen Jahren die idolische Verehrung von Rieslingen, deren Frucht extrem zurueckgenommen ist, als "authentische Weine" auf
Für die Fraktion, die den Lagencharakter am Vorhandensein bestimmter Früchte im Aroma festmachen, dürfte diese Tendenz allerdings absolut fatal sein: denn damit verschwindet das für sie entscheidende Identifikationsmerkmal.Charlie hat geschrieben:In Dürkheim bei den Weinagenten gingen tatsächlich viele Weine in diese Richtung. Hast du es auch so empfunden? Persönlich habe ich nichts gegen diesen Trend, einfach weil mir bisher einiges konkret im Glas gefallen hat.Ollie hat geschrieben: Mir faellt dazu seit einigen Jahren die idolische Verehrung von Rieslingen, deren Frucht extrem zurueckgenommen ist, als "authentische Weine" auf
Sag mal glaubst Du wirklich, dass irgendein Winzer sich so für die Trends einer Minderheit interessiert?UlliB hat geschrieben: Hier vielleicht OT, aber für mich trotzdem interessant: was machen die Winzer eigentlich im Keller (oder im Weinberg???), um die Frucht zurückzudrängen und das "Mineralische" stark zu betonen? Irgendetwas müssen sie ja machen - einige Vertreter der "Steinwein-Fraktion" haben ja noch vor ein paar Jahren mit Trauben von den selben Reben absolute Fruchtkracher gemacht (damals, als das noch opportun war).
Wenn's viele Punkte gibt und damit den Absatz fördert, wird's ihn wohl schon interessieren.Birte hat geschrieben: Sag mal glaubst Du wirklich, dass irgendein Winzer sich so für die Trends einer Minderheit interessiert?
Nö. Aber die Weinführer (Eichelmann, GaultMillau) haben eine erhebliche Auflage. Und warum kaufen die Leute die Dinger? Eben: weil sie Orientierung für den Einkauf wollen. Und dass "Steinwein" auch in den Führern der zumindest beim trockenen Riesling für Hochpunkter angesagte Stil ist, ist wohl unstrittig.Birte hat geschrieben: Ich glaube kaum, dass der Absatz der Winzer aus dem Weinforum kommt.
Ollie,Ollie hat geschrieben: Ein bisschen koennte man fast sagen, dass das Pendel jetzt halt in die andere Richtung schwingt - weg von "Erbsloeh", hin ("zurueck") zu den Praktiken aus der "guten alten Zeit",