Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

Birte

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

Beitrag von Birte »

Ollie hat geschrieben:Birte,
Birte hat geschrieben:Ja, tue es. Ein Freund von mir hat gestern nur von drei großen Gewächsen gekauft, darunter war Pettenthal...
Welches war denn das dritte?

Cheers,
Ollie
ES Halenberg
UlliB

Beitrag von UlliB »

Dirk Würtz hat geschrieben:Grundsätzlich hat jede Region eine art Hausaufgabe bekommen, die darin besteht, alle Lagen und Weine einer Prüfung zu unterziehen ob sie denn tatsächlich eine Grosse Lage oder eben nur eine Erste Lage sind. Dieser Prozess läuft, zumindest da, wo es vierstufig werden soll...
Dirk,

glaubst Du ernsthaft, dass ein Verein, der bislang vor den Partikularinteressen seiner Mitglieder immer eingeknickt ist, einem Winzer ein GG zu einem EG herabstuft, wenn dieser Winzer damit nicht zufälligerweise einverstanden ist, weil es ihm ohnehin vertriebstechnisch in den Kram passt?

Nach der oben zitierten (und möglicherweise sehr unbedachten) VDP-Pressemitteilung, die lediglich von einer Umbenennung redet, riskiert der VDP dabei durchaus, dass die Sache ganz schnell vor Gericht endet. Und das könnte dann das Ende der gesamten Klassifikation bedeuten, dennn so wie sie zu Stande gekommen ist, ist sie mit Sicherheit nicht gerichtsfest.

Gruß
Ulli
Ollie

Beitrag von Ollie »

Birte,

hatte ich mir gedacht...

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Birte

Beitrag von Birte »

Ollie hat geschrieben:Birte,

hatte ich mir gedacht...

Cheers,
Ollie
Da warst Du besser als ich. Als ich vor ein paar Wochen einen Wein von ES lobte, wurde mit unterstellt, dass ich übertreibe und das die GG`s bestimmt so fett würden, dass sie nicht mehr laufen könnten. Manche machen Pferdewetten andere GG Prognosen...
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Birte hat geschrieben:Ich bekomme gerade freundlicherweise eine kleine private Berichterstattung GG`s in Berlin. Zu den GG`s von van Volxem stand "jetzt trinken".
Markus, ich habe gerade Deine positive Äußerung zu den vV GG`s im vV Thread gelesen. Wie schätzt Du das Reifeverhalten der Weine ein?
Hallo Birte,

das ist eine gute Frage. Dem Scharzhofberger und dem Volz bescheinige ich schon einige Jahre sehr gutes Leben. Ob sie die volle Strecke von sagen wir mal 15 Jahren schaffen werden, weiss ich nicht. Sie waren halt jetzt schon so verdammt *lecker*
Jürgen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jürgen »

UlliB hat geschrieben:
Ollie hat geschrieben: sind die besten GGs nun die besten "trockenen" Rieslinge Deutschlands, oder gibt es mindestens genausogute oder gar bessere "trockene" Rieslinge in Deutschland, die nicht als GGs firmieren?
Die legendären R-Auslesen von Koehler-Ruprecht fegen, wenn man eine gute Flasche erwischt, jedes GG glatt vom Tisch. Und der mittlerweile superteure G-Max ist meines Wissens auch kein GG. Aber sonst passt's wohl im Großen und Ganzen schon.

Gruß
Ulli
Ergänzt noch von den R-Spätlesen von K-R und dem CO von Battenfeld-Spanier. Meine Meinung ist zudem, daß es einige trockene Spätlesen gibt, die besser als viele GG's sind und das manchmal zu "noch" sagenhaft günstigen Preisen. Damit schreibe ich aber wohl nichts Neues.
Bild
Dirk Würtz

Beitrag von Dirk Würtz »

UlliB hat geschrieben:
Dirk Würtz hat geschrieben:Grundsätzlich hat jede Region eine art Hausaufgabe bekommen, die darin besteht, alle Lagen und Weine einer Prüfung zu unterziehen ob sie denn tatsächlich eine Grosse Lage oder eben nur eine Erste Lage sind. Dieser Prozess läuft, zumindest da, wo es vierstufig werden soll...
Dirk,

glaubst Du ernsthaft, dass ein Verein, der bislang vor den Partikularinteressen seiner Mitglieder immer eingeknickt ist, einem Winzer ein GG zu einem EG herabstuft, wenn dieser Winzer damit nicht zufälligerweise einverstanden ist, weil es ihm ohnehin vertriebstechnisch in den Kram passt?

Nach der oben zitierten (und möglicherweise sehr unbedachten) VDP-Pressemitteilung, die lediglich von einer Umbenennung redet, riskiert der VDP dabei durchaus, dass die Sache ganz schnell vor Gericht endet. Und das könnte dann das Ende der gesamten Klassifikation bedeuten, dennn so wie sie zu Stande gekommen ist, ist sie mit Sicherheit nicht gerichtsfest.

Gruß
Ulli
Nein, ich glaube das eigentlich gar nicht. Aber ich hoffe...
dylan

Beitrag von dylan »

UlliB hat geschrieben:
dylan hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: Macht Bürklin-Wolf tatsächlich ein GG
Nein. Die gutsinterne Klassifizierung kennt P.C. und G.C., da darf man mal raten, welche burgundischen Bezeichnungen damit gemeint sein könnten. VDP-GGs gibt's hier nicht...
dylan hat geschrieben:und falls nein, warum dürfen sie dann mitspielen?
Frag doch den VDP ;)

Gruß
Ulli
Also, ich habe gestern Felix Prinz zu Salm-Salm kurz dazu gesprochen (Steffen Christmann war nach seiner kurzen Begrüssungsrede nicht mehr greifbar). Seiner Ansicht nach macht B-W doch schon seit vielen Jahren ein (viele) GG, an der fehlenden VDP-kompatiblen Flaschenausstattung dürfe man sich nicht stören (man schaue nur auf die Franken mit ihren Bocksbeuteln und bei Flaschen unter Schrauber fehle immer das GG-Relief) usw. Ich habe nicht weiter insisiert, der Mann hatte viel zu tun.

Grüße

dylan
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

dylan hat geschrieben:Ich habe nicht weiter insisiert, der Mann hatte viel zu tun.

Grüße

dylan
Man unterhält sich auch so ungerne mit Rechtsanwälten... :lol:

Wie waren denn Deine Eindrücke von den GGs?
UlliB

Beitrag von UlliB »

dylan hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:
dylan hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: Macht Bürklin-Wolf tatsächlich ein GG
Nein. Die gutsinterne Klassifizierung kennt P.C. und G.C., da darf man mal raten, welche burgundischen Bezeichnungen damit gemeint sein könnten. VDP-GGs gibt's hier nicht...
dylan hat geschrieben:und falls nein, warum dürfen sie dann mitspielen?
Frag doch den VDP ;)

Gruß
Ulli
Also, ich habe gestern Felix Prinz zu Salm-Salm kurz dazu gesprochen (Steffen Christmann war nach seiner kurzen Begrüssungsrede nicht mehr greifbar). Seiner Ansicht nach macht B-W doch schon seit vielen Jahren ein (viele) GG, an der fehlenden VDP-kompatiblen Flaschenausstattung dürfe man sich nicht stören (man schaue nur auf die Franken mit ihren Bocksbeuteln und bei Flaschen unter Schrauber fehle immer das GG-Relief) usw. Ich habe nicht weiter insisiert, der Mann hatte viel zu tun.
Ah ja, danke. Kurz zusammengefasst: VDP - nichts ist unmöglich ;)

Ob das denjenigen gefällt, die ursprünglich die Markenidee "Großes Gewächs" aus der Taufe gehoben haben, ist wohl eine andere Frage. Denn Marke braucht Markenidentität, und elementar dafür ist ein einheitlicher Markenauftritt.

Im Prinzip könnte man da doch Koehler-Ruprecht auch weiterhin durchgehen lassen, trockene Auslesen zu erzeugen. Eigentlich sind das doch GGs, lediglich die Flaschenausstattung ist nicht VDP-kompatibel :twisted:

Gruß
Ulli
Antworten

Zurück zu „Grosse Gewächse“