Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
brownelephant204

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von brownelephant204 »

Patrickr1985 hat geschrieben:Witzig auch dass Gloria vor dem aus dem selben Hause stammenden Sain-Pierre landet. Frage mich was mit Malartic Lagravier ist. Der wurde ja sonst auch sehr positive Besprochen (96 Suckling und 93-95 für´s Fassmuster vom Wine Advocat). Wurde Lafon-Rochet verkostet? Siran und Meyney?
Meyney 91
Lafon-Rochet 92
Siran 91+

@Jochen: Ja, der PC ist durch die Biodynamie, Amphoren, etc. anders als andere Weine aus dem Pauillac. Allerdings war das bei mir im Glas immer noch Pauillac. Zugegeben, hab ich immer Weine älter als 5 Jahre von PC getrunken und seit 2014 keinen mehr im Glas gehabt. Daher war ich überrascht über diese Bewertung und den Text. Bei den anderen Verkostern scheint der Stil mehr Anklang gefunden zu haben. Am Ende muss ich mich einfach selbst zur Arrivage überzeugen :-)
Olaf Nikolai

Beitrag von Olaf Nikolai »

W. Kelleys Bewertungen sind m.E. die eines weiteren x- beliebigen Weinjournalisten.
Die Weine von Moueix straft er aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen ab.
Darüberhinaus gibt es deutlich mehr Punkte für "Finessenweine" und weniger für "Boliden".
Erstaunlich die ordentliche Bewertung von Gruaud Larose, den sahen Andere bei weitem nicht so gut.
Das Epizentrum der Qualität liegt offenbar im Pomerol.
Das kann man so unterschreiben.
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Es scheint, dass im Durchschnitt der x-beliebigen (!) angelsächsischen Weinbewerter (ohne JR und noch ohne WS) der Clinet so ziemlich als Preis-Leistungssieger dasteht (vielleicht neben Troplong): JL 99, NM 98, Decanter und WA 97, AG 95.
Durchschnittlich 97.2 für 71 CHF in der Sub (knapp 70€) wäre, so der Wein hält, was die Noten versprechen, nicht so schlecht...
Segla

Beitrag von Segla »

Auf Clinet freuen sich alle Weinliebhaber dieser Welt, die ein Regal System für OHK's ihr Eigen nennen.
Clinet Kisten kannst du dir auf Nachtkastl stellen, die passen in kein Regal...
Ich weiß, Luxusproblem... Trotzdem ärgerlich!
Gruß Segla
Olaf Nikolai

Nur gut dass Conseillantekäüfer das "Problem" nicht haben.
Die haben zudem auch den besseren Wein, schlagen somit 2 Fliegen mit einer Klappe.
Segla

Beitrag von Segla »

Da bin ich zu 100% bei dir! Auf die Conseillante freue ich mich ... Zumindest die Clinets vergangener Tage waren nicht wirklich mein Ding... Und nicht nur wegen der Kisten ...
Olaf Nikolai

Dito. Der 1995er war nice. Aber das ist lange her.....und verantwortet ein anderes Team.
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Patrickr1985 hat geschrieben: Wurde Lafon-Rochet verkostet? Siran und Meyney?
Lafon-Rochet scheint einer der (wenigen) Weine, die 2020 besser geraten sein könnten als 2019. Letzteren habe ich deshalb nicht im Portefeuille. Der 2020er dagegen hat mir en primeur sehr gut gefallen.
Olaf Nikolai

Der 19er war ep auch sehr gut. Auf einem Niveau mit Phelan Segur, einen tuc eleganter vieleicht. Jede Suche wert.
Rotundweiss

Beitrag von Rotundweiss »

Olaf Nikolai hat geschrieben:Nur gut dass Conseillantekäüfer das "Problem" nicht haben.
Die haben zudem auch den besseren Wein, schlagen somit 2 Fliegen mit einer Klappe.
Noch ein Vorteil: Conseillante beansprucht vs Clinet aufgrund anderer Preisstellung nur halb so viel Platz im Regal :lol:
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“