Diverse Winzer

Ollie

Re: Diverse Winzer

Beitrag von Ollie »

Offenbar hat Carl Loewen keinen eigenen Strang hier, also poste ich mal hier einen kurzen Sicherheitshinweis, daß Liebhaber von Moselauslesen sich keinesfalls die 2023er Maximin Herrenberg Auslese GK entgehen lassen sollten. Der rote Schiefer allein verschafft dem Wein Seltenheitswert, und dieses Jahr ist sie wirklich sehr, sehr fein geworden (94+).

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Diesen Wein hat mir in der letzten Woche eine besonders zufriedene (und besonders nette) Kundin aus Wittlich als Geschenk überreicht:

Bild

Richtig hoch bewerten kann selbst ich ;) einen solchen doch eher rustikal gestrickten Moselriesling nicht, aber trotzdem trinke ich ihn gerade mit einiger Freude. An Extrakt und entsprechender Intensität am Gaumen mangelt es ihm ebenso wenig wie an animierender Säure; ich finde es durchaus überraschend, das ein ziemlich unbekannter Winzer aus wenig renommierten Weinbergen, die auf dem Wittlicher Plateau liegen, einen dermaßen erfreulichen Wein auf die Flasche gebracht hat. Von Lütticken hatte ich (aus der gleichen Quelle - die Kundin ist Stammkundin ;) ) vor gut drei Jahren schon mal einen feinherben Kabi, der ebenfalls nicht wirklich übel war. Der Winzer, dessen Produkte vom Charakter her weit eher an die Terrassenmosel als an die Mittelmosel erinnern, kann wohl etwas.

Preislich liegt das 2022er Gegenstück zu diesem 2019er bei 8,30 - und damit befindet es sich eher schon am oberen Rand des nicht edelsüßen Teil des Sortiments. Wahrscheinlich interessiert es hier niemanden, aber für den Fall des Falles kommt jetzt doch noch ein Link, der zur Preisliste von Lütticken führt (teuer ist anders!): https://www.weingut-luetticken.de/#c633

Herzliche Grüße

Bernd
Volker

Beitrag von Volker »

mal wieder einen Becker Steinhauer mit der 2009'er Carlsberg Spätlese (restsüß) im Glas gehabt.

Wirkt für sein Alter noch sehr jung und frisch. Etwas was ich bei Weinen mit Stelvin Verschluß aber häufiger habe.
Sehr schönes Wechselspiel aus Säure und Süße, welches ihm den passenden Biss gibt ohne je aggressiv zu werden.
Dürfte sauberes Lesegut ohne Botrytis gewesen sein, also keine Honigtöne oder leichten Bitternoten hinten raus.

Die Fruchtseite ist dabei sowas von Pfirsich dominiert. Ansonsten noch leichte Anflüge von Zirtusfrüchten und vielleicht etwas Mango.
Durch die klare Fokusierung auf die Pfirsichfruchtjetzt nicht mega komplex aber sau lecker.

Eine schöne, mittelgewichtige Spätlese, die jetzt auch nicht versucht Richtung Auslese abzugleiten und aufgrund des Schraubers wohl noch einige Jahre viel Spaß bereiten wird.
Volker

Beitrag von Volker »

Ollie hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 20:22 Offenbar hat Carl Loewen keinen eigenen Strang hier, also poste ich mal hier einen kurzen Sicherheitshinweis, daß Liebhaber von Moselauslesen sich keinesfalls die 2023er Maximin Herrenberg Auslese GK entgehen lassen sollten. Der rote Schiefer allein verschafft dem Wein Seltenheitswert, und dieses Jahr ist sie wirklich sehr, sehr fein geworden (94+).

Cheers,
Ollie
Der Longuicher Maximin Herrenberg?
In dem Fall also die alten Rebanlagen, die er damals von Schmitt Wagner übernommen hat?
Das waren damals ja schon primär (ur)alte Reben, die dort in den Parzellen standen.
Auch Schmitt Wagner hatte aus den Parzellen damals immer wieder tolle Weine.

Für mich sind solche Rebparzellen ja immer irgendwie die versteckten Perlen.
niers_runner

Beitrag von niers_runner »

Ollie hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 20:22 Offenbar hat Carl Loewen keinen eigenen Strang hier, also poste ich mal hier einen kurzen Sicherheitshinweis, daß Liebhaber von Moselauslesen sich keinesfalls die 2023er Maximin Herrenberg Auslese GK entgehen lassen sollten. Der rote Schiefer allein verschafft dem Wein Seltenheitswert, und dieses Jahr ist sie wirklich sehr, sehr fein geworden (94+).

Cheers,
Ollie
Hallo Ollie,
neugierig geworden, habe ich mir die aktuelle Weinliste von Carl Loewen senden lassen und dort nur die Herrenberg Auslese GK aus 2022 entdeckt.
Typo?

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Chrysostomus

Beitrag von Chrysostomus »

Ich bin zwar nicht angesprochen, kann aber bestätigen, dass ich den 2023er bereits seit einiger Zeit im Keller habe...auch wenn der Wein offensichtlich nicht beim Produzenten gelistet ist
Schöne Grüße, Markus
niers_runner

Beitrag von niers_runner »

Chrysostomus hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 18:40 Ich bin zwar nicht angesprochen, kann aber bestätigen, dass ich den 2023er bereits seit einiger Zeit im Keller habe...auch wenn der Wein offensichtlich nicht beim Produzenten gelistet ist
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde mich nächste Woche mal telefonisch bei Carl Loewen melden und hoffentlich noch ein paar Fläschchen ergattern.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Nora

Beitrag von Nora »

Liebes Forum,

kennt jemand das Weingut Christoph Eifel und kann etwas zur Qualität sagen? Mich interessieren insbesondere die restsüßen Sachen.

VG Nora
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

"Zufälle" gibts... just heute morgen kam in unserer Weinrunde die Frage nach Franz-Josef Eifel aus Trittenheim auf, ob den jemand kennt... :D
Ollie

Beitrag von Ollie »

Hochinteressant! Ich hatte neulich mal nach dem Winzer gegoogelt!
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Antworten

Zurück zu „Mosel“