Ich frage mich bisweilen, ob es nur darum geht hohe Klickraten zu generieren oder darum ein qualitativ hochwertiges Kommunikationsmedium zu haben!
Bzgl. der (A)sozialen Netzwerke:
Klar, die sozialen Netzwerke sind toll, da kann ich zwitschern, das ich auf's Klo gehe und auf Gesichtsbuch wollen auf einmal Leute meine Freunde werden die ich nicht im Traum kennen lernen wollte. Sicher, in Ägypten ist das schon gut, aber da geht es auch nicht um schnöden und popeligen Wein, ob ich auf den Locus gehe oder ich keine oder viele Freunde habe, sondern um Menschenrechte!!! Das ist 'ne andere Hausnummer.
Bzgl. Foren:
Die Mitglieder machen es und es gibt ein gutes Regulierungsmittel mit Admins und Mods die Einschreiten, wenn etwas wirklich Schei.s..e wird und in einen Bereich abdriftet der unannehmbar ist! Diese "Wächter" achten darauf, dass ein Forum nicht vermüllt und mit Sprechdurchfall eingesülzt wird.
IMHO: Foren sind die Zukunft für Themen die Diskutiert werden wollen, die nach Austausch verlangen, nach Verweilen, nach Kontakt und zwar sozialen.
IMHO: SozNet ist für brandaktuelle Ereignisse die schnellsten konsumiert werden wollen. Sie sind ergo fast (beinahe) Food