Da hast Du leider recht, Hartmut. Ich bezweifle, dass die von Dir erwähnten Güter aus der zweiten Reihe mit größeren Abschlägen auf den Markt kommen. Vielleicht Batailley…
Meine Trotzreaktion gerade war, ein paar Flaschen Clerc Milon 2010 nachzubestellen – aus dem Subs2013-Budget.
Bordeaux 2013
Re: Bordeaux 2013
Viele Grüße,
Christoph
Christoph
Für Batailley habe ich heute ein erstes Angebot gesehen: 34,50 Euro / Fl. inclusive MwSt. Völlig uninteressant.kristof hat geschrieben: Vielleicht Batailley…
Gruß
Ulli
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Das wäre mehr als der 2009er SubskriptionspreisUlliB hat geschrieben:Für Batailley habe ich heute ein erstes Angebot gesehen: 34,50 Euro / Fl. inclusive MwSt. Völlig uninteressant.kristof hat geschrieben: Vielleicht Batailley…

Die Strategie der Châteaux scheint aufzugehenkristof hat geschrieben:Meine Trotzreaktion gerade war, ein paar Flaschen Clerc Milon 2010 nachzubestellen – aus dem Subs2013-Budget.

Beste Grüße, Stephan
Muss falsch sein...UlliB hat geschrieben:Für Batailley habe ich heute ein erstes Angebot gesehen: 34,50 Euro / Fl. inclusive MwSt. Völlig uninteressant.kristof hat geschrieben: Vielleicht Batailley…
Gruß
Ulli
Du meinst in GB?
Preis wird knapp unter dem Vorjahr liegen,
zumindest nach meiner Kristallkugel...

Grüsse weinfex
Millesima, 414 Euro und ein paar Cents für die 12er Kiste. Das Angebot kannst Du mittlerweile auch auf deren Page sehen. Millesima ist zwar en primeur nicht gerade die billigste Quelle, aber bleibt im Rahmen und ist seriös.weinfex hat geschrieben:Muss falsch sein...UlliB hat geschrieben:Für Batailley habe ich heute ein erstes Angebot gesehen: 34,50 Euro / Fl. inclusive MwSt. Völlig uninteressant.kristof hat geschrieben: Vielleicht Batailley…
Gruß
Ulli
Du meinst in GB?
Preis wird knapp unter dem Vorjahr liegen,
zumindest nach meiner Kristallkugel...
Gruß
Ulli
..ist ein Programmierfehler...
, vermutlich...
Bin gespannt, die Lösung müsste ja bald ersichtlich sein,
Frage ist ob es so oder so einen Unterschied macht...

Grüsse weinfex
Ich würde den Batailley jedenfalls auch dann nicht kaufen, wenn er 10 Euro günstiger wäre. Nach wie vor: ich halte 2013 außer für Sammlerzwecke für völlig uninteressant, wenn es nicht zu drastischen Preisreduktionen gegenüber den 2011ern/2012ern kommt. Und zu denen kommt es ganz offensichtlich nicht.weinfex hat geschrieben:..ist ein Programmierfehler..., vermutlich...
![]()
Gruß
Ulli
Hallo Ulli,UlliB hat geschrieben:... wenn es nicht zu drastischen Preisreduktionen gegenüber den 2011ern/2012ern kommt. Und zu denen kommt es ganz offensichtlich nicht.
Gruß
Ulli
ob es (so drastisch) angedacht war wird sich nicht mehr in Erfahrung bringen lassen,
mit der Preisfestsetzung von Pontet Canet war es aber definitiv, zumindest
im Verständnis der Eigner, nicht mehr möglich...
Grüsse weinfex
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Diesen Pontet Canet Preis würde ich in seiner Maßstabsetzung nicht überbewerten.weinfex hat geschrieben: mit der Preisfestsetzung von Pontet Canet war es aber definitiv, zumindest
im Verständnis der Eigner, nicht mehr möglich...
Dass die Châteaux keine Subskriptionspreise anbieten, die für Endkunden auch nur ansatzweise interessant sind (und das seit drei Jahren) kann auch andere Gründe haben (im Zweifel ist es eh ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren):
1. Die en-primeur Woche und die Subskriptionspreise haben nur noch Marketing-Charakter. Die Weine werden anderweitig verkauft (oder auch nicht verkauft).
2. ein gewisses Preisniveau soll generell nicht unterschritten werden. Sonst muss man sich in guten Jahren mehr rechtfertigen für prozentual höhere Preisaufschläge. Und verliert den Status des Elitären.
3. die Volatilität der Bordeaux-Preise soll etwas eingeschränkt werden.
Am plausibelsten erscheint mir Punkt 2. Nur mal angenommen, Ch. Batailley würde seinen 2013er für knapp unter 20 Euro/Fl. en primeur verkaufen. Dann kämen sie preislich sehr nah an diverse Cru Bourgeois, die eh nur wenig Spielraum nach unten haben (z.B. Poujeaux, Chasse Spleen, d'Angludet, usw.). Und wären günstiger als z.B. so mancher "dahergelaufener" Languedoc-Wein oder ein einfacherer Burgunder (z.B. ein Ladoix Village o.ä.). Das Problem der Bordelaiser sind halt die Mengen. Zehn Fässer (= ca. 3.000 Flaschen) Ladoix Villages kriegt man eher mal verkauft - auch in schlechten Jahren - als ca. 250.000 Flaschen Ch. Batailley.
Beste Grüße, Stephan