Bordeaux 2009
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Bordeaux 2009
Mir das immer wieder einzutrichtern, fällt mir bei dem ein oder anderen Etikett schwerweinfex hat geschrieben:Richtige Einstellung, die inneren Werte zählen...

Jancis Robinson und Julia Harding haben jetzt bei der UGC-Verkostung in Paris noch weitere 2009er Bordeaux in der Flasche probiert. Sie sind weiterhin alle beide sehr überzeugt von dem Jahrgang und äußern, dass die Weine in der Flasche weniger frühreif und süßlich wirken als gedacht, dass sie sich vielmehr durch eine gute Frische und Struktur auszeichnen.
Hier ihre Highlights (nur die Punkte, leider):
MÉDOC, HAUT-MÉDOC, MOULIS und LISTRAC
Keine Wein über 16.5 Punkte, davon aber eine Reihe: Beaumont, Belgrave, Chasse-Spleen, Clarke, Coufran, Fonréaud, Fourcas Hosten, Greyssac, Malescasse, Poujeaux, La Tour de By
GRAVES und PESSAC-LÉOGNAN ROUGE
Ch Carbonnieux 2009 Pessac-Léognan 17.5
Ch Les Carmes Haut-Brion 2009 Pessac-Léognan 17
Dom de Chevalier 2009 Pessac-Léognan 17
Ch Pape Clément 2009 Pessac-Léognan 17
Ch Smith Haut Lafitte 2009 Pessac-Léognan 17.5
MARGAUX
Ch Brane-Cantenac 2009 Margaux 17
Ch Rauzan-Ségla 2009 Margaux 17.5
Ch Siran 2009 Margaux 17
Ch du Tertre 2009 Margaux 17
ST-JULIEN
schneidet mit am besten ab.
Ch Beychevelle 2009 St-Julien 17
Ch Branaire Ducru 2009 St-Julien 17.5
Ch Gruaud Larose 2009 St-Julien 17
Ch Lagrange 2009 St-Julien 17
Ch Langoa Barton 2009 St-Julien 17.5
Ch Léoville Barton 2009 St-Julien 17.5
Ch Léoville Poyferré 2009 St-Julien 18
PAUILLAC
Besonders hervorzuheben sind hier, denke ich, Grand Puy Ducasse und Lynch Moussas, die beide nicht teuer sind. GPD wird als "Solid and sweet. Very typical 2009. Lots of pleasure but maybe not an enormous amount of subtlety. Slightly rustic tannins on the end.", beschrieben, dürfte also gut Spaß machen. Lynch-Moussas hört sich in der Beschreibung ausgezeichnet an: "Mid crimson. Attractive, mineral, very classic Pauillac nose with lots of sweetness too. Very pleasing for the short term even if not one of the greats."
Ch d'Armailhac 2009 Pauillac 17.5+
Ch Clerc Milon 2009 Pauillac 17.5
Ch Grand-Puy Ducasse 2009 Pauillac 17
Ch Grand-Puy Lacoste 2009 Pauillac 17
Ch Lynch Bages 2009 Pauillac 17
Ch Lynch-Moussas 2009 Pauillac 17
Ch Pichon Longueville Comtesse de Lalande 2009 Pauillac 17-
Ch Pichon-Longueville (Baron) 2009 Pauillac 17.5
ST-ESTÈPHE
Die beiden mit 17 Punkten bewerteten Weine hören sich hier auch sehr gut an. V.a. fällt nicht das Wort "sweet", das allzu oft in anderen Notizen zu lesen ist.
Ch Lafon-Rochet 2009 St-Estèphe 17
Ch Les Ormes de Pez 2009 St-Estèphe 17
ST-ÉMILION
Auffällig hier die hohen Alkoholgradationen, meist 14 oder 14,5 Volumenprozent, bei Troplong Mondot sogar 15,5 Volumenprozent

Ch Canon 2009 St-Émilion 17
Ch Canon La Gaffelière 2009 St-Émilion 17
Ch La Dominique 2009 St-Émilion 17
Ch Figeac 2009 St-Émilion 18
Ch Grand Mayne 2009 St-Émilion 17
Ch Larcis-Ducasse 2009 St-Émilion 17
Ch Troplong Mondot 2009 St-Émilion 17
POMEROL
Ch Clinet 2009 Pomerol 17.5
Ch La Conseillante 2009 Pomerol 17
Ch Gazin 2009 Pomerol 17
Ch La Pointe 2009 Pomerol 17
GRAVES und PESSAC-LÉOGNAN BLANC
Ch Carbonnieux 2009 Pessac-Léognan 17
Dom de Chevalier 2009 Pessac-Léognan 17.5
Ch Larrivet Haut-Brion 2009 Pessac-Léognan 17
SAUTERNES, BARSAC & Co.
Jancis zeigt sich hier sehr begeistert, und zwar durch die Bank!
Ch Climens 2009 Barsac 18.5
Ch Coutet 2009 Barsac 17.5
Ch de Fargues 2009 Sauternes 18.5
Ch Guiraud 2009 Sauternes 18
Ch Nairac 2009 Barsac 17
Ch de Rayne Vigneau 2009 Sauternes 17
Ch Sigalas Rabaud 2009 Sauternes 18
Ch Suduiraut 2009 Sauternes 18
Ch La Tour Blanche 2009 Sauternes 18.5
Beste Grüße, Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Zusammenfassung. Ich empfinde die Bewertungen bei den Spitzenweinen als recht konservativ. Mal sehen, ob die nächsten Jahre JR diesbezüglich etwas gewogener stimmen werden.
Interessant finde ich, dass unbekannte Chateau teilweise sehr gut wegkommen. Ich darf noch einmal den Fokus auf Carbonnieux lenken, der derzeit in den französischen Supermärkten zum Subs-Preis (um die 24 €) zu haben ist. (Ich habe bereits die Gelegenheit zur Nachprobe gehabt, ein schöner, sehr typischer Leognan.)
Grüße
Hartmut
vielen Dank für Deine Zusammenfassung. Ich empfinde die Bewertungen bei den Spitzenweinen als recht konservativ. Mal sehen, ob die nächsten Jahre JR diesbezüglich etwas gewogener stimmen werden.
Interessant finde ich, dass unbekannte Chateau teilweise sehr gut wegkommen. Ich darf noch einmal den Fokus auf Carbonnieux lenken, der derzeit in den französischen Supermärkten zum Subs-Preis (um die 24 €) zu haben ist. (Ich habe bereits die Gelegenheit zur Nachprobe gehabt, ein schöner, sehr typischer Leognan.)
Grüße
Hartmut
- dazino
Hallo Harmut
Wie hast du den 09er Carbonnieux gesehen? Habe bereits den 10er anhand der guten Bewertungen, auch hier im Forum (glaube auch von dir), und den fairen Preis gesubst.
Gruss
David
Wie hast du den 09er Carbonnieux gesehen? Habe bereits den 10er anhand der guten Bewertungen, auch hier im Forum (glaube auch von dir), und den fairen Preis gesubst.
Gruss
David
Zuletzt geändert von dazino am Mi 26. Okt 2011, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
- octopussy
Hallo Hartmut,
Beispiele wie Carbonnieux zeigen auch noch einmal, dass man selbst in teuren Jahren auch im unteren Cru Classé Bereich erstklassige Bordeaux zum angemessenen Preis bekommt. Zwischenzeitlich hatte ich mich geärgert, weil ich für meine Verhältnisse sehr viel Bordeaux aus 2009 gekauft habe, mittlerweile freue ich mich aber wieder drauf.
Das ist natürlich wahr. Aber gerade Julia Harding bewertet nur ganz selten über 17 Punkte. JR selber geht auch selten hoch. Ihre Burgunderbewertungen z.B. sind auch immer sehr niedrig, verglichen mit anderen (regelmäßig 15 und drunter). Wenn man das einordnen kann und den Text liest, sind vergleichsweise niedrige Bewertungen aber m.E. auch ok. Ich glaube auch, dass man ihre Süßwein-Bewertungen in ihrer eigenen Klasse einordnen muss und nicht die Bewertungen von Süßweinen mit denen von roten Bordeaux vergleichen darf.harti hat geschrieben:Ich empfinde die Bewertungen bei den Spitzenweinen als recht konservativ.
Guter Hinweis. Julia Harding schreibt zum Rouge: "Sweet, very dark fruit. Withheld and just a touch spicy. Inviting. Rich, dense, beautifully balanced. Firm, dry tannins but no edges. Very long." und zum Blanc: "Cedary edge - almost a hint of pine resin. Fresh and just a touch of lanolin on the palate over the bright citrus fruit. Tight, fresh and good length with generous fruit in the middle.". 2010 soll Carbonnieux ja auch ganz famos sein.harti hat geschrieben:Ich darf noch einmal den Fokus auf Carbonnieux lenken, der derzeit in den französischen Supermärkten zum Subs-Preis (um die 24 €) zu haben ist. (Ich habe bereits die Gelegenheit zur Nachprobe gehabt, ein schöner, sehr typischer Leognan.)
Beispiele wie Carbonnieux zeigen auch noch einmal, dass man selbst in teuren Jahren auch im unteren Cru Classé Bereich erstklassige Bordeaux zum angemessenen Preis bekommt. Zwischenzeitlich hatte ich mich geärgert, weil ich für meine Verhältnisse sehr viel Bordeaux aus 2009 gekauft habe, mittlerweile freue ich mich aber wieder drauf.
Beste Grüße, Stephan
Hallo David,dazino hat geschrieben:Hallo Harmut
Gruss
David
leider habe ich mir keine Notizen gemacht (es war einer von mindestens 20 Weinen, die ich "en passant" aus billigen Probiergläsern in einem Supermarkt probiert habe). Ich fand ihn geschmeidig, eher rotfruchtig und - ganz wichtig - mäßig im Holzeinfluss. Im Vergleich dazu war Fieuzal, der eigentlich auch eine sehr gute Substanz hat, ziemlich holzig. Favorit unter den vorgestellten Weinen war für mich übrigens Lagrange, St. Julien, ein Wein mit Rasse und Klasse (mit fast 50 € auch schon sehr teuer).
Grüße
Hartmut
Hallo Stephan,octopussy hat geschrieben:Hallo Hartmut,
Das ist natürlich wahr. Aber gerade Julia Harding bewertet nur ganz selten über 17 Punkte. JR selber geht auch selten hoch. Ihre Burgunderbewertungen z.B. sind auch immer sehr niedrig, verglichen mit anderen (regelmäßig 15 und drunter). Wenn man das einordnen kann und den Text liest, sind vergleichsweise niedrige Bewertungen aber m.E. auch ok.harti hat geschrieben:Ich empfinde die Bewertungen bei den Spitzenweinen als recht konservativ.
mit niedrigen Punkten kann ich leben, was mir fehlt, ist die Differenzierung. Eine Bandbreite von 16-17,5 Punkten drückt meines Erachtens die Klassenunterschiede zwischen den Weinen nicht angemessen aus. Immerhin waren große Weine wie Baron, Comtesse, Barton oder Lynch Bages dabei.
Grüße
Hartmut
Danke für die Punkte!
- octopussy
Hallo Hartmut,harti hat geschrieben:mit niedrigen Punkten kann ich leben, was mir fehlt, ist die Differenzierung. Eine Bandbreite von 16-17,5 Punkten drückt meines Erachtens die Klassenunterschiede zwischen den Weinen nicht angemessen aus.
das ist ein interessantes Thema. Ich denke, diese Bepunktung in einer relativ niedrigen Bandbreite von 14-18 Punkten mit einer starken Ballung bei 15-16,5 ist Ausdruck einer generellen Abneigung gegen Punkte bei JR. Sie sagt selber, dass ihre Punkte nur ein gewisser Anhaltspunkt sein sollen, viel wichtiger aber die Textbeschreibung ist. Am liebsten würde sie gar keine Hausnummer neben die Notiz schreiben. Damit ist man natürlich wieder bei der Punktediskussion. Ich poste trotzdem die Punkte der höchstbewerteten Weine (ab 16,5, 17), denn im Zweifel kann man so wenigstens eine ganz grobe Unterteilung in schmeckt gut

Ob jetzt der Klassenunterschied zwischen (beispielhaft) einem 2eme Grand Cru Classé aus Pauillac und einem (ebenfalls beispielhaft) Cru Bourgeois aus dem Médoc richtig beurteilt wurde, kann ich nicht beurteilen, da ich beide konkreten Weine nicht kenne. Wenn man aber die Notizen für die beiden Weine ohne die Punkte (beide fast gleich) vergleichen würde...
Very dark crimson. Very sweet and rich. A little loose then chewy. Not quite enough tightness drawing everything together. Fades
...würde ich fast sagen, dass Wein 2 um die 18 Punkte hat und Wein 1 nur um die 15.Black cherry colour. Smooth but firmly structured. Shows completeness and real presence and length, finishing fresh and elegant. Very good.
Und? Welcher ist welcher?
Beste Grüße, Stephan
Es sind diese Aussagen die ich von einem professionellen Verkoster,octopussy hat geschrieben:
Jancis Robinson und Julia Harding haben jetzt bei der UGC-Verkostung in Paris noch weitere 2009er Bordeaux in der Flasche probiert. Sie sind weiterhin alle beide sehr überzeugt von dem Jahrgang und äußern, dass die Weine in der Flasche weniger frühreif und süßlich wirken als gedacht, dass sie sich vielmehr durch eine gute Frische und Struktur auszeichnen.
der im Bordeauxbereich ernst genommen will, nicht verstehe.
Warum soll 09 frühreif und süsslich sein? Mit den Tannin und Extraktwerten?
Zudem zu diesem frühen Zeitpunkt?
In einem halben Jahr dürften sich die meisten dieser Weine unglaublich fett und
hedonistisch zeigen, und trotzdem würde ich während einer dann eingesetzten
Primärfruchtphase nie sagen, die Weine wären süsslich, nur weil über
diese Phase die Frucht im Vordergrund steht, auch das wird sich wieder ändern...
Grüsse weinfex