Guten Abend,
Nachdem ich mich hier im Forum vor rund einem Jahr über Erfahrungen mit Grassl Gläsern informierte, habe ich mir im Februar dieses Jahres zunächst verschiedene Einzelgläser der Vigneron-Serie zwecks eigener Tests zugelegt.
Auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, das eine oder andere Glas weise gewisse Schwächen in der Sensorik auf, so wurde dieses bei der Verwendung mit anderen Weinen teilweise wiederlegt. Auch wenn das in der Natur der Sache liegt, so schienen mir Riedel Gläser etwas konstanter zu performen. Allerdings haben mich sowohl Haptik als auch Glasform soweit angesprochen, dass ich mich entschlossen habe, noch weitere Grassl Gläser nachzulegen. Leider begannen jetzt die Probleme:
Von 5 weiteren gekauften Gläsern erwiesen sich 4 als fehlerhaft. Bei Rücksprache mit dem Verkäufer wurden mir die Gläser zwar anstandslos ersetz, aber insgesamt mussten wir rund 15 Gläser durchtesten, um 4 fehlerfreie zu finden. Bei den Produktionsfehlern handelt es sich neben unebenen Böden auch um schief geschnittene oder gesplitterte Glasränder. Teilweise waren Einschlüsse für Striemen im geblasenen Glas verantwortlich. Natürlich kommt es bei manuell produzierten Waren zu Varianzen in der Ausführung, aber 75% Ausschuss ist doch etwas heftig. Zudem wies die erste gekaufte Serie von Anfang des Jahres keine der oben genannten Defizite auf.
Der Weinhändler, von dem ich die Gläser bezogen habe, zeigte sich ebenfalls verärgert über das letzte gelieferte Los, das offensichtlich eklatante Mängel aufweist. Es bleibt zu hoffen, dass es sich hierbei um temporäre Qualitätsprobleme handelt, die Grassl wieder in den Griff kriegt; u.a. auch durch bessere Qualitätskontrollen. In jedem Fall rate ich zum Kauf in einer Wein- oder Fachhandlung, in der die Gläser vor Ort inspiziert werden können, um sich weitere Unannehmlichkeiten zu ersparen.
Ein schönes Wochenende allerseits wünscht Albarello
Erfahrung mit Grassl Gläsern?
- EThC
...die Grassl-Gläser, die ich kurzzeitig bis zum Umtausch mal hatte, waren soweit makellos, bis auf den eingravierten Schriftzug "Gabriel Glas"... 

Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/