Tee

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
Bernd Schulz
Re: Tee

Beitrag von Bernd Schulz »

Mit Freude stelle ich fest, dass hier doch einige Teefreunde unterwegs sind!
In Wien gibt es zum Glück einen sehr guten Laden mit Schwerpunkt Grüntee, wo ich immer wieder etwas probiere.
Ja, in den richtig großen Städten findet man meistens ein gutes Angebot. Ich bin leider komplett auf den Versandhandel angewiesen, denn das Sortiment der hiesigen Fachgeschäfte ist ausgesprochen schwach.Und es ist gar nicht so leicht, Teespezialisten zu finden, die wirklich gute und authentische Qualitäten anbieten. Wie beim Wein wird beim Tee oft mäßige Ware unter klingendem Namen verkauft (Gerüchten zufolge wird jährlich das Doppelte der in Darjeeling wachsenden Teemenge als "Darjeeling" verkauft...).

Meine besten Tees habe ich übrigens aus Zürich von einer in der *Teeszene* :mrgreen: schon legendären Taiwanesin geliefert bekommen; allerdings musste ich mir die Sendung auf dem Zollamt abholen. Das war eine absolut groteske Aktion, die damit endete, dass der arbeitsmüde Beamte mir den Zoll erließ, aber grundsätzlich fehlt mir für solche Späße die Zeit. Deshalb odere ich jetzt doch nur noch bei EU-Händlern.
Irgendwie ist der Teeverbrauch bei mir über die Jahre eher normal geworden nicht mehr so mit großer Aktion (wie z. B. bei Freunden, die sich zur Bereitung von grünen Tees extra einen Wasserkocher mir Gradeinstellung angeschafft haben).
Solch einen Wasserkocher habe ich nicht, und ich verzichte auch auf ein Thermometer, sondern hantiere mit der Temperatur eher locker nach Gefühl. Das Ganze soll ja nun wirklich nicht in Stress ausarten.

Beste Grüße

Bernd
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weinaffe »

Hallo, Tee- und Weinfreunde,

Tee und Wein haben vieles gemeinsam und daher wundert es mich nicht nicht, dass Weinfreaks auch gerne Tee trinken. Auch ich mag eben beides, alles zu seiner Zeit.
Wir haben zwar regelmäßig im Haushalt zwischen 10 und 15 Sorten, trotzdem ist Tee ein nicht sonderlich teures Vergnügen.
Das Teuerste war eigentlich die Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage, die sich aber bereits mehr als bezahlt gemacht hat. Kein Vergleich zu mit Volvic oder ähnlichen Wässern fabrizierten Tees !!
Unser Würzburger Leitungswasser ist leider für Tee aufgrund der enormen Härtegrade überhaupt nicht verwendbar.

Grüsse
Bodo
susa

Beitrag von susa »

Leider sind wir hier überhaupt nicht mit guten Wasser gesegnet, weswegen ich sowohl für den Kaffee als auch für Tee das einfache Vittel aus der 2-l-Flasche des Discounters mV nehme, ist geschmacklich schon ein Riesenunterschied.

Morgens erstmal eine Tasse Kaffee muss sein, sonst werd ich ja nie wach. Da hab ich nach einigem Hin- und Herprobieren einen feinen nicht zu scharfen guatemaltekischen gefunden und danach gibt es eigentlich den ganzen Tag über nur noch Tee.

Mein größter Genuss ist derzeit eine Teeblume, oder wie man das Dingen nennt. Hat mein Bruder mir aus China mitgebracht, kann man aber auch hier kaufen, sieht aus wie eine etwas größere Haselnuss und wird einfach ins warme (aber nicht kochende wie bei den meisten Tees) Wasser gegeben und entfaltet sich dort. Und immer wenn die Kanne leer ist, kipp ich wieder warmes Wasser nach. Die nachlassende Geschmack über den Tag entspricht genau meinem Tagesablauf, so dass gegen Abend vor dem ersten Glas Wein der Tee eigentlich kaum noch wahrnehmbar ist.

Ansonsten bin ich teekauftechnisch noch nicht weit über die Segnungen von Paul Schrader hinausgekommen, derzeit nehme ich fast nur noch Weißtees ab, mein Favorit ist der Special White Yin Long Silberdrache.

Ich freue mich auch sehr über dieses Thema und warte schon gespannt auf weitere Tipps, die ich gerne mal probiere.

Demnächst werden wir übrigens mal ein Menü mit unterschiedlichen Tees anstatt mit Wein begleiten und dann hoffe ich, hier mal um weitere Ratschläge nachfragen zu dürfen, so zB welcher Tee zu welchem Gang und wo zu beschaffen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Demnächst werden wir übrigens mal ein Menü mit unterschiedlichen Tees anstatt mit Wein begleiten und dann hoffe ich, hier mal um weitere Ratschläge nachfragen zu dürfen, so zB welcher Tee zu welchem Gang und wo zu beschaffen.
Das ist ohnehin ein interessantes Thema. Denn bei den von mir sehr geschätzten asiatischen Küchen - besonders wenn sie viel Chili verwenden - mag mir Wein jeglicher Art einfach nicht schmecken. Besonders grüner Tee ist da meiner Ansicht nach eine um Größenordnungen bessere Begleitung. Wobei es da nicht unbedingt die subtilsten Sorten sein müssen, denn die genannten Speisen dominieren - zumindest in meiner Interpretation ;) - durch viele Gewürze ohnehin ...

Grüße,
Gerald
susa

Beitrag von susa »

Wir sind auch noch in der Diskussionsphase, was genau da gekocht werden soll, asiatisch wäre irgendwie zu einfach ;), aber ein Tee zum Tafelspitz fällt mir so auf die schnelle auch noch nicht ein. Es wird wohl auf so ne Art fusion hinauslaufen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
octopussy

Beitrag von octopussy »

susa hat geschrieben:Wir sind auch noch in der Diskussionsphase, was genau da gekocht werden soll, asiatisch wäre irgendwie zu einfach ;), aber ein Tee zum Tafelspitz fällt mir so auf die schnelle auch noch nicht ein. Es wird wohl auf so ne Art fusion hinauslaufen.
Mein Tipp: Die Lunchkarte des Restaurant Tim Raue in Berlin anschauen (http://www.tim-raue.com/cards/card_lunch_de.pdf) und als Inspiration für eine durchaus nachkochbare asiatisch-deutsche Fusionküche mit nicht allzu ausgefallenen und größtenteils auch bezahlbaren Zutaten verwenden. Dort bekommt man übrigens sowohl als Apéritif als auch zum Essen Tee in allen Variationen und Qualitäten angeboten, wenn man das möchte.
Beste Grüße, Stephan
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Ansonsten bin ich teekauftechnisch noch nicht weit über die Segnungen von Paul Schrader hinausgekommen
Da kann ich nur dazu raten, mal den einen oder anderen Versender auszuprobieren (es muss ja kein anthropososphisch orientierter Teehandel sein :mrgreen: ). Neben Pure Tea kann ich Kolodziej & Lieder guten Gewissens empfehlen - Qualität und Preise stimmen hier.
Denn bei den von mir sehr geschätzten asiatischen Küchen - besonders wenn sie viel Chili verwenden - mag mir Wein jeglicher Art einfach nicht schmecken. Besonders grüner Tee ist da meiner Ansicht nach eine um Größenordnungen bessere Begleitung.
Ein etwas gereifter halbtrockener oder dezent restsüßer Riesling passt für meinen Geschmack schon nicht schlecht zu vielen Asia-Gerichten, aber Tee ist natürlich auch eine gute Wahl.
Wie mir eine China-Kennerin berichtete, kostet ein Kanne mit gutem Tee in einheimischen Restaurants oft genauso viel wie das eigentliche Essen. Auch hier finden sich also Parallelen zum Wein.

Mit einem Long Jing (Drachenbrunnentee) in der Tasse grüßt

Bernd
Weinzelmännchen

Beitrag von Weinzelmännchen »

Liebe Forianer!

Wie ich sehe, war ich der Anstoß für Bernd, eine Thread zu diesem für mich doch sehr weinaffinem Thema zu eröffnen. Auch hier halte ich es mit meinem Weinmotte "varietas delectat. Ich mag sowohl feine wie auch kräftige Grüntees, nuancenreiche Oolongs und fast allle schwarzen Tees. Ceylon-Tees, afrikanische Tees und türkische Tees sind nicht ganz so mein Geschmack.

Gerade in der kalten Jahreszeit trinke ich die kräftigen Assam-Tees ganz gerne. Ihre Malzigkeit wird durch die Verwendung von Kandis- aber auch Rohrohrzucker angenehm verstärkt; gegen eine zu starke Bitterkeit hilft ein ganz kleiner Schuss Sahne. Generell verunstalte ich meine Tees aber weder mit Milch oder Sahne, Zitrone, Rum etc.

Aromatisierte Tees mag ich nur dann, wenn es sich um Naturaromen handelt, zB Jasmintee. Vanilletees finde ich abstoßend :evil: .

Bedingt durch meine Frau habe ich auch an Kräutertees Gefallen gefunden. Sie besorgt immer eine Kräuterteemischung, die abends getrunken sehr entspannend ist. Für diese Teemischung begeistert sich auch unsere kleinste Tochter.

Früchtetees mag ich grundsätzlich nicht, vor allem nicht die roten (zB Malve, Hagebutte).

Das war vorerst einmal eine tour d'horizon, Aufgüsse zu einzelnen Tees sind nicht ausgeschlossen ;).
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo,
Ihre Malzigkeit wird durch die Verwendung von Kandis- aber auch Rohrohrzucker angenehm verstärkt; gegen eine zu starke Bitterkeit hilft ein ganz kleiner Schuss Sahne.
interessante Sache. Ich mag Tee eigentlich grundsätzlich nur ohne jegliche Zusätze, weder Zucker, noch Milch und natürlich schon gar keine Zitrone. Ist vielleicht analog zum Wein, wo ich mich auch für restsüße Weine nicht begeistern kann ...

Kräutertees mag ich auch gerne, wobei sie fast ausschließlich aus einer einzigen "grand cru"-Lage kommen - aus meinem kleinen Garten :) Da gibt es verschiedene Minzesorten, Zitronenmelisse, Ysop oder (im Topf, da nicht winterhart) verschiedene mexikanische Salbeiarten, Zitronengras oder Zitronenverbene.

Grüße,
Gerald
Kle

Beitrag von Kle »

Hallo Bernd,

anders als Du finde ich, dass Grüntees durchaus blau, zumindest aber high machen. Für mich sind sie das beste Anti-Frust- und Aufputschmittel und haben mich schon oft davon abgehalten, eine Flasche Wein zu öffnen. Was in diesem thread, glaube ich, noch nicht behandelt wurde, ist die Zubereitung. Ich folge sklavisch der Empfehlung, das Wasser erst aufkochen und dann deutlich abkühlen zu lassen. Allerdings ohne auf die Uhr oder gar auf ein Thermometer zu schauen. Ob es wirklich stimmt, dass das Wasser unbedingt einmal zum Kochen gebracht werden muss, weiß ich dabei nicht. Was mich interessiert: Wie lange lassen andere den Tee ziehen – unbedingt immer je nach Sorte 1-3 Minuten, wie meistens empfohlen? Häufig überschreite ich diesen Zeitraum, was geschmacklich interessant sein kann. Seine gesundheitlichen Vorteile spielt Grüntee ja sowieso erst bei längerer Ziehzeit aus.

Gruß, Kle
Das Schema der Wirklichkeit ist das Dasein in einer bestimmten Zeit
Immanuel Kant, Elementarlehre
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“