RUST

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
austria_traveller

Re: RUST

Beitrag von austria_traveller »

amateur des vins hat geschrieben:Ich habe noch eine Flasche 2012 Marienthal rumliegen. Das darf sie nach dieser Erfahrung auch noch weiter tun.
Sowas habe ich auch noch.
Allerdings Jahrgang 2010 dafür aber Magnum.
Den lasse ich gut und gerne noch bis 2030 liegen; vielleicht ist dann die Säure gut eingebunden
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Hasi

Beitrag von Hasi »

gestern: Weingut Feiler-Artinger Chardonnay 2015 zur Bio-Bratwurst vom einjährigen Freiland-Turopolje Schwein unseres Freundes „Steffelbauer” (selbst geschlachtet) mit Petersil-Erdäpfel und unserem ersten Salat aus dem eigenen Garten.

Für mich ist Kurt Feiler schon seit vielen Jahren einer der größten Weißweinmacher unseres Landes. Dieser 10-jährige Chardonnay vom Jahrhundertjahrgang 2015 war eine absolute Wucht, braucht sich hinter Andi Kollwentz` Chardonnays nicht im geringsten zu verstecken, ganz im Gegenteil!
Keinerlei Alterston, ja noch jugendlich, cremig, geschmeidig, reife Birnen, reife Golden Delicíous, auch tropische Früchte und ein wenig Zotter Nougat-Schokolade kommen in den Sinn - einfach nur ein wunderschöner Wein!

Danke Kurt & Kati!

Hasi
Dateianhänge
WhatsApp Image 2025-04-24 at 13.49.02.jpeg
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Bei Feiler-Artinger habe ich immer bewundert, dass sie auch ihre Topweine in Rot mit Schraubverschluss anbieten, ich hoffe, das ist immer noch so (auf der Website des Weinguts sieht es jedenfalls danach aus). Ich kann mich an einige Jahrgänge vom Solitaire - mit Schrauber - noch erinnern, die sich wirklich schön präsentiert haben und viel weniger gereift als vergleichbare Rotweine unter NK waren. Sehr schade, dass das Weingut in dieser Hinsicht so gut wie keine Nachahmer gefunden hat. Aber ein oder zwei Flaschen Solitaire 2006 oder so müsste ich noch im Keller haben ...

Grüße
Gerald
Antworten

Zurück zu „Burgenland“