Aus gegebenem Anlass MUSS ich quasi in diesem Thread etwas schreiben. Aus angenehmem Anlass, wohlgemerkt
Die Moric-Weine von Roland Velich habe ich jetzt vor ein paar Tagen bei der K&U-Hausmesse in Nürnberg probiert. Und sie haben mich sehr überzeugt. Gerade der
Neckenmarkt 2009 war für mich der beste Rotwein der Veranstaltung. Schöne Frucht, Säure, Tanninanmutung, lang und tief, Blaubeere und Lakritze, wirklich phänomenal.
Zugegeben, die 2009er sind jetzt noch in ihrer Fruchtphase. Ich bin ja nach meinen (relativ umfangreichen) Erfahrungen mit französischen Regionalweinen der Meinung, dass der Neckenmarkt in eine Kategorie fällt mit vielen Cahors, Madirans oder auch Loire- und Savoie-Weinen: Erst Gär- und Füllphase, da schmeckt er gar nicht, dann Fruchtphase (also jetzt), dann Verschlussphase, die einige Jahre dauern kann (je nach "Größe" des Weins), dann harmonisches Öffnen. Wenn denn die Materie so lange tragen kann, aber das kann sie bei diesen Weinen ganz sicher. Mit anderen Worten: Ab nächstem Jahr würde ich persönlich den 2009er Neckenmarkt nicht mehr anfassen und ihn frühestens im Alter von 7-8 Jahren wieder aufmachen. Ich weiß nicht, ob Ihr das ähnlich seht. Der Preis ist jedenfalls absolut happig, daran führt kein Weg vorbei. Aber der Wein ist wirklich groß...