Albrecht Schwegler

Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Albrecht Schwegler

Beitrag von Jochen R. »

Ollie,
ich habe versucht zu erläutern wie das zu verstehen war. Kannst du den einen Satz noch übersetzen? Wenn´s aber nur drum ging mich zu verar...en, kannst es jedoch gerne auch lassen.
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Jochen R. hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 13:17 meine Erfahrungen mit Zweigelt sind sehr bescheiden. Was ich für mich bisher abgespeichert hatte: eher schlank bis mittelgewichtig, knackige (Sauer)kirschfrucht mit einer gewissen Rustikalität. Möglicherweise geht das dank des Klimawandels inzwischen in eine andere Richtung?
Meine Erfahrungen mit Zweigelt sind auch eher übersichtlich. Aber an meinem Regalfach dafür steht: "Zweigelt - plüschige Pflaume, oft unterkomplex. Nur in Notfällen auffüllen!1elf".
Jochen R. hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 13:17 Mit Merlot kann man tolle Sachen machen. In der Preisklasse des Beryll finde ich reinsortige Merlots bzw. Cuvees mit hohem Merlotanteil nicht selten furchtbar langweilig und üppig mit wenig Trinkfluss.
Preisklasse mußte ich erstmal suchen... 'n Zwanni, ok.

Ich bin auch nicht der größte Merlot-Fan, aber vor die Wahl zwischen Merlot und Zweigelt gestellt, würde ich wohl meist zu ersterem greifen. Sehr seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ollie hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 13:44 Bordeaux hat angerufen und freundlich darauf hingewiesen, daß Merlot für einige der besten Weine der Welt zuständig sei, Zweigelt hingegen not so much.
This.
Besten Gruß, Karsten
Ollie

Beitrag von Ollie »

Jochen R. hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 14:27 Ollie,
ich habe versucht zu erläutern wie das zu verstehen war. Kannst du den einen Satz noch übersetzen? Wenn´s aber nur drum ging mich zu verar...en, kannst es jedoch gerne auch lassen.
Keine Sorge, ich wollte nicht dich hochnehmen, sondern eher amateur, der nicht nur "nicht der größte Merlot-Fan", sondern eigentlich ein kleiner Merlot-Hasser ist. :mrgreen: Der unverstandene Satz war die phonetische Wiedergabe aus Monthy Python's The Holy Grail. Auf Deutsch lautet der in etwa "deine Mutter war ein Hamster, und dein Vater hat nach Holunder gestunken".

Was Zweigelt angeht, so bin ich zwar nur ein Opportunitätstrinker, finde aber, daß die Rebsorte den Weinstil "fruchtige, bei aller Weichheit auch frische, unkomplizierte Rotweine à la Gropello, Marzemino, usw." (Merlot gehört IMO nicht in diese Kategorie) hervorragend abbilden kann. In einen Lemberger kann Zweigelt auch etwas Fülle, Rundheit und, ja, Charme in den anfangs grasigen und auch sehr säurebetonten Wein bringen, die beiden sind ja nicht umsonst klassischer Cuvée-Partner. (In der Superehrgeizklasse wird Zweigelt natürlich durch Merlot ersetzt, aber da wird auch ein anderer Weinstil angestrebt.)

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Ollie hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 14:58 Keine Sorge, ich wollte nicht dich hochnehmen, sondern eher amateur, der nicht nur "nicht der größte Merlot-Fan", sondern eigentlich ein kleiner Merlot-Hasser ist. :mrgreen: Der unverstandene Satz war die phonetische Wiedergabe aus Monthy Python's The Holy Grail. Auf Deutsch lautet der in etwa "deine Mutter war ein Hamster, und dein Vater hat nach Holunder gestunken".
Abörr, die Ochnähmönn fonksionniert viel bässöhr, wenn die inscription phonétique korrekt ist, non? Weil, die äschte Fronßos schprischt ma'söhr und fa'söhr. Zut !
Besten Gruß, Karsten
EThC

Beitrag von EThC »

...gefühlt hab ich reinsortig mit Zweigelt interessantere Erfahrungen gemacht als mit Merlot, allerdings komplett auf der eher naturigen Seite. Aber auch da ist die Sorte eher ein Überbleibsel aus früheren Zeiten, aus der man halt das Beste gemacht hat und die dort eher schwindet, weil sie mit dem Klimawandel im Naturbereich nicht mehr funktioniert. So jedenfalls frei nach Claus Preisinger...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Württemberg“