klar ist da ne Menge unterwegs. Die folgenden Zahlen unterliegen zT keiner wissenschaftlichen Studie, sondern lediglich einer persönlichen Schätzung, die aber auf ein wenig Erfahrung beruht. Du kannst im Schnitt bei jedem Erzeuger von 10% seiner Menge ausgehen, bei denen er sagt "hmmm...weiss nicht...ich glaube das ist für meine Kunden nix

Dafür gibt es den Fassweinmarkt. Ich glaube (google-faul) produzieren wir hier in D so irgendwas mit 700 Mio Liter Weisswein je nach Jahrgang. Da sind 10% schon mal 70 Mio Liter. Nun ist der von Dir genannte Sekt aus "einem erlesenen Cuvee aus Weinen verschiedener europäischer Länder" (habe ich gerade bei Stiftung Warentest erfahren...original Wortlaut...wo ist im Weinforum eigentlich der Emoticon mit den "Tränen vor Lachen"?)
Rechnet man also nur aus Spaß auf EU-Niveau hoch (und das nur mit der 10%-Schätzung) kommen da Milliarden Liter zusammen.
Und: es gibt wohl offensichtlich einen Markt dafür, denn es wird ja verkauft. Das ist auch nicht gut oder böse, das ist einfach nur schnöde Marktwirtschaft. Preis vs. Menge.
Nur: das alles ändert - so sehr sich der eine oder andere das auch einreden mag - nix an der Qualität des Inhalts...
Gruß, Michael