Verdunstet wirklich weniger wenn (oder nachdem) neu verkorkt wird? Es wird ja wahrscheinlich (oder hoffentlich) beim neu-verkorken nicht "nachgefüllt"

Doch, natürlich wird beim professionellen Neuverkorken nachgefüllt, und zwar mit dem gleichen Wein. Bei Bordeaux kommt der entweder aus Reservebeständen des Chateau, oder bei mehreren zum Neuverkorken angelieferten Flaschen wird eine zum Auffüllen der anderen "geopfert". Das Reduzieren des luftgefüllten Totraums verlängert die Haltbarkeit nach der Neuverkorkung und ist deswegen durchaus sinnvoll.maha hat geschrieben:Es wird ja wahrscheinlich (oder hoffentlich) beim neu-verkorken nicht "nachgefüllt"
Wenn ein Weingut neu verkorkt, gibt es aber letztlich immer eine Bestätigung dafür, oder? Ich würde mal schätzen, dass für eine Top-Flasche dieser 37er TBA mit lückenloser Herkunftskette mindestens ein vierstelliger Betrag bezahlt werden wird. Ohne einen Neuverkorungs-Nachweis ist eine solche Flasche wie die bei ebay eingestellte ein reines Lotteriespiel.UlliB hat geschrieben:Doch, natürlich wird beim professionellen Neuverkorken nachgefüllt, und zwar mit dem gleichen Wein. Bei Bordeaux kommt der entweder aus Reservebeständen des Chateau, oder bei mehreren zum Neuverkorken angelieferten Flaschen wird eine zum Auffüllen der anderen "geopfert". Das Reduzieren des luftgefüllten Totraums verlängert die Haltbarkeit nach der Neuverkorkung und ist deswegen durchaus sinnvoll.maha hat geschrieben:Es wird ja wahrscheinlich (oder hoffentlich) beim neu-verkorken nicht "nachgefüllt"
Bei Bordeaux: ja; außerdem habe ich sowohl bei Lafite als auch bei Latour schon Korken gesehen, auf denen die Neuverkorkung incl. Datum direkt im Korkbrand klar gekennzeichnet war.octopussy hat geschrieben: Wenn ein Weingut neu verkorkt, gibt es aber letztlich immer eine Bestätigung dafür, oder?
Nun mal sachte. Bewiesen ist hier überhaupt nichts, und die Flasche könnte durchaus authentisch sein, auch wenn ein paar Merkwürdigkeiten erhebliche Zweifel rechtfertigen. Ich würde erst mal abwarten, was Markos Anfrage beim Weingut so ergibt.Brunello1969 hat geschrieben: So etwas müsste rigoros als Betrug zur Anzeige gebracht werden.