Bdx bei Lidl.Platzt die Blase? Gibt's überhaupt eine Blase?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bdx bei Lidl.Platzt die Blase? Gibt's überhaupt eine Bla

Beitrag von octopussy »

Green hat geschrieben: Mir ging es eher um den Vertriebskanal und -ja da insistiere ich - ich kann mir nicht vorstellen, dass Lidl das ohne aktives und geplantes Zutun der Produzenten macht. Da bleibt meine Frage nach dem warum.
Wenn du so insistierst, dann musst du auch begründen, warum Lidl seine Aktion nur in Abstimmung mit den Châteaux fährt. Dass du dir das nicht anders vorstellen kannst, reicht nicht!

Bordeaux ist nunmal ein intermediärer Markt. Auch die französischen Supermärkte kaufen ihre Bordeaux regelmäßig bei den Négociants und nicht direkt ab Château. Und danach gibt es ja nochmal Zwischenhändler, Großhändler, Händler für die Gastronomie, gemischte Groß- und Einzelhändler, Händler, die ihr Geschäft auflösen (Hawesko löst gerade Château Classic auf, da dürften größere Mengen auf den Markt kommen). Wer weiß schon, wie viele Flaschen d'Yquem, Montrose und Rieussec Lidl überhaupt hat? Bei dem d'Yquem ist es doch völlig offensichtlich, dass es sich um ein Lockangebot handelt. Der Preis liegt zwar nicht mal unter dem Preis, für den man den Wein z.B. bei Mövenpick kaufen kann. Aber über den d'Yquem reden halt alle. Das hat Lidl clever gemacht. Die brauchen davon nicht 1.000 Flaschen, 100 Flaschen reichen im Zweifel, vielleicht sogar 50 Flaschen.

Und dass auch hochwertige Bordeaux über den LEH bzw. in Deutschland die Discounter oder Drogerieketten verkauft werden, ist nun auch nix neues. Es gab da schon zig Aktionen, 1er GCC bei Rossmann, usw.
Beste Grüße, Stephan
innauen

Beitrag von innauen »

Jochen R. hat geschrieben:
Green hat geschrieben:...
innauen hat geschrieben: Trotzdem ist es erstaunlich, dass allein durch die Marke LIDL plötzlich Leute über Bordeaux sprechen, die das normalerweise nicht tun. Pawlowsche Discount Reflexe, über Jahrezehnte beim Publikum antrainiert.
Also ich kennen niemanden der deswegen plötzlich über Bdx sprechen würde - aber ich kenne auch wenig Leute die bei Lidl einkaufen.
Also ich bin wie Wolf auch erstaunt - mich haben in den letzten Tagen einige Leute darauf
angesprochen und jeder/jede möchte mich mit dem Lidl-Prospekt versorgen...

Viele Grüße,
Jochen
Wir haben beide eine schlechte Reputation im Bekanntenkreis, Jochen :lol: :oops:
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Ollie

Beitrag von Ollie »

Vor allem verstehe ich nicht die Aufregung, dass, weil BDX jetzt in Supermaerkten stattfindet, sich irgendetwas fuer BDX geaendert haben muesste. In Frankreich werden 80% aller Flaschen in den paar Wochen der Foires aux Vins umgesetzt, auch (sehr) hochpreisige Weine. Wenn sich also etwas aendert, dann hoechstens fuer (in) Deutschland...

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
innauen

Beitrag von innauen »

Ollie hat geschrieben: In Frankreich werden 80% aller Flaschen in den paar Wochen der Foires aux Vins umgesetzt

Cheers,
Ollie
Ollie. Tolle Zahl. Hast Du die Quelle für mich?

Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Ollie

Beitrag von Ollie »

Stand mal in einem Artikel im Figaro(?), als ein Jubilaeum begangen wurde. (War es Leclerc, die damit angefangen haben vor 25 Jahren? Hab's vergessen.). Vielleicht ist die Zahl aber auch falsch. Ich habe keine Moeglichkeit, sie zu verifizieren...

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
octopussy

Beitrag von octopussy »

Ollie hat geschrieben:Vor allem verstehe ich nicht die Aufregung, dass, weil BDX jetzt in Supermaerkten stattfindet, sich irgendetwas fuer BDX geaendert haben muesste. In Frankreich werden 80% aller Flaschen in den paar Wochen der Foires aux Vins umgesetzt, auch (sehr) hochpreisige Weine. Wenn sich also etwas aendert, dann hoechstens fuer (in) Deutschland...
Das kann eigentlich nicht stimmen (in der Tendenz ja, absolut gesehen kommen mir 80% sehr hoch vor). Hier ein paar Zahlen der RVF aus Mai 2014:

88% des Weins wird im LEH/Discounter verkauft
7% im Fachhandel
5% ab Hof

Im LEH/Discounter sieht die Verteilung wie folgt aus (die 88%):

64,1% Hypermarché & Supermarché
19,1% Discounter (Lidl, Leader Price, usw.)
2,5% in kleinen Lebensmittelgeschäften
2,3% andere
Beste Grüße, Stephan
harti

Beitrag von harti »

Ollie hat geschrieben:Vor allem verstehe ich nicht die Aufregung, dass, weil BDX jetzt in Supermaerkten stattfindet, sich irgendetwas fuer BDX geaendert haben muesste. In Frankreich werden 80% aller Flaschen in den paar Wochen der Foires aux Vins umgesetzt, auch (sehr) hochpreisige Weine. Wenn sich also etwas aendert, dann hoechstens fuer (in) Deutschland...
octopussy hat geschrieben:Bordeaux ist nunmal ein intermediärer Markt. Auch die französischen Supermärkte kaufen ihre Bordeaux regelmäßig bei den Négociants und nicht direkt ab Château.
Genauso ist es, Bordeaux kann praktisch jeder verkaufen. Mit Übergabe der Weine an die Negociants verlieren die Weingüter ihren Einfluss auf das Marktgeschehen.

Grüße

Hartmut
MichaelWagner

Beitrag von MichaelWagner »

Die Frage ob Lidl über Zwischenhändler irgendetwas einkauft stellt sich nicht - noch nicht mal nen Kaugummi oder ne Zahnbürste.
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
octopussy

Beitrag von octopussy »

MichaelWagner hat geschrieben:Die Frage ob Lidl über Zwischenhändler irgendetwas einkauft stellt sich nicht - noch nicht mal nen Kaugummi oder ne Zahnbürste.
Verstehe ich dich richtig, dass du sagst, dass Lidl nichts über Zwischenhändler einkauft? Da magst du mit dem kompletten Lidl Sortiment recht haben, nur mit den Bordeaux des Angebots nicht. Da würde ich jede Wette eingehen, dass sie - wie bei allen anderen Bordeaux-Händlern auch - nicht ex Château eingekauft wurden.
Beste Grüße, Stephan
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Verstehe ich dich richtig, dass du sagst, dass Lidl nichts über Zwischenhändler einkauft? Da magst du mit dem kompletten Lidl Sortiment recht haben, nur mit den Bordeaux des Angebots nicht. Da würde ich jede Wette eingehen, dass sie - wie bei allen anderen Bordeaux-Händlern auch - nicht ex Château eingekauft wurden.
ist bei dem Angebot auch keine relevante Frage. Denn da muss man ja nicht der Billigste sein.

Stellt sich ohnehin die Frage, ob das Angebot wirklich größere Umsätze erzielen soll oder nur das Image des Discounters verbessern ("wir haben auch Luxusprodukte").

Bei Hofer in Österreich (Aldi Süd) gab/gibt es immer wieder auch teurere Weine im Angebot, z.B. einen Tignanello um 49,90. Sehr viel verkauft haben sie davon aber meiner Einschätzung nach nicht (die Flaschen standen monatelang herum).

Grüße,
Gerald
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“