Wenn du so insistierst, dann musst du auch begründen, warum Lidl seine Aktion nur in Abstimmung mit den Châteaux fährt. Dass du dir das nicht anders vorstellen kannst, reicht nicht!Green hat geschrieben: Mir ging es eher um den Vertriebskanal und -ja da insistiere ich - ich kann mir nicht vorstellen, dass Lidl das ohne aktives und geplantes Zutun der Produzenten macht. Da bleibt meine Frage nach dem warum.
Bordeaux ist nunmal ein intermediärer Markt. Auch die französischen Supermärkte kaufen ihre Bordeaux regelmäßig bei den Négociants und nicht direkt ab Château. Und danach gibt es ja nochmal Zwischenhändler, Großhändler, Händler für die Gastronomie, gemischte Groß- und Einzelhändler, Händler, die ihr Geschäft auflösen (Hawesko löst gerade Château Classic auf, da dürften größere Mengen auf den Markt kommen). Wer weiß schon, wie viele Flaschen d'Yquem, Montrose und Rieussec Lidl überhaupt hat? Bei dem d'Yquem ist es doch völlig offensichtlich, dass es sich um ein Lockangebot handelt. Der Preis liegt zwar nicht mal unter dem Preis, für den man den Wein z.B. bei Mövenpick kaufen kann. Aber über den d'Yquem reden halt alle. Das hat Lidl clever gemacht. Die brauchen davon nicht 1.000 Flaschen, 100 Flaschen reichen im Zweifel, vielleicht sogar 50 Flaschen.
Und dass auch hochwertige Bordeaux über den LEH bzw. in Deutschland die Discounter oder Drogerieketten verkauft werden, ist nun auch nix neues. Es gab da schon zig Aktionen, 1er GCC bei Rossmann, usw.