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Re: Ärger mit DHL-Weinversand

Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 16:42
von freak
Markus Vahlefeld hat geschrieben:sind Pakete nicht immer versichert? Früher war das so... oder war es ein Päckchen?

Nein es war ein Paket .... ist aber im Ausland nur minimal versichert ..... sie wollen aber überhaupt nichts zahlen....

Re: Ärger mit DHL-Weinversand

Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 16:53
von Jürgen
lobsens hat geschrieben:Halli freak,

ich habe mit DHL eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, und Bruch hatte ich noch nie.
Jürgen hat geschrieben:bei der Post bereitet es den Mitarbeitern Vergnügen Pakete mit "Vorsicht Glas" Aufdruck besonders heftig rumzuschmeißen. Das weiß ich von Insidern.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ist schon eine heftige Unterstellung...

Gruß! Hubertus
Glaube mir Hubertus.

Und noch so was. Bei der Post wird gek...t. Jemand den wir gut kennen, arbeitet in einer Abteilung die so etwas bearbeitet. Außerdem habe/hatte ich einen guten Kontakt zu unseren aktuellen/früheren Hermes-, DHL-, Intex-, Galle-, UPS-, usw Boten ;)
Wenn man die teils täglich und über Jahre sieht, wird einem schon mal etwas erzählt was man sonst so nicht hört. In der Regel sind das aber alles feine Menschen, die eine sehr gute Arbeit machen.
Unsere Express-Post die heute spätestens um 12:00 Uhr hier sein sollte, ist übrigens immer noch nicht da. UPS kam gegen 15:45, normalerweise sonst immer gegen 9:30 Uhr.

Gruß Jürgen

Re: Ärger mit DHL-Weinversand

Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 17:18
von harti
Hallo Klaus,

ist immer ein sicheres Zeichen, dass das Paket beschädigt wurde, wenn es plötzlich nicht mehr weitergeht. Von allein meldet sich DHL innerhalb einer angemessenen Bearbeitungszeit in der Regel nicht => man muss selber nachforschen. (Habe ich vielleicht zwei, drei mal in den letzten 10 Jahren erlebt).

Wenn Du nachweisen kannst, dass das Paket in postgeprüftem, neuem Flaschenkarton verschickt wurde (was durch den Beleg möglich wäre), ist das Paket mit max. 49 SZR (Sonderziehungsrechten) auch gegen Bruch versichert, das entspricht ca. 57 €.

Zu jedem Schadensfall muss es ein Protokoll geben, auf dem auch die Art der Verpackung und ggf. die PTZ-Nr. verzeichnet wird.

Grüße

Hartmut

P.S. Meine Erfahrungen mit DHL sind sehr positiv, in der Regel wird schnell und bruchfrei transportiert. Katastrophal ist nach meiner Erfahrung Hermes, vor allem in der Transportdauer, aber auch in der Zustellung. UPS soll auch ganz gut sein, ist aber für Otto-Normalverbraucher viel zu teuer.

Re: Ärger mit DHL-Weinversand

Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 17:41
von djn-vienna
Hallo zusammen,

wir versenden mit UPS. War bis jetzt immer zuverlässig und Bruch gab es noch nie! Bei DHL kam das einmal vor. Zwölf Flaschen Wein. Eine gingen zu Bruch, über 100 Euro Schaden. DHL hatte sich Stur gestellt, beantwortete zuerst keine mails. Per mail bekam ich dann, nach einigen Wochen, mitgeteilt, dass der Schaden nicht übernommen wird, da sich im Paket noch ein Magazin (Vinum) befand und deshalb der Schaden aufgetreten sei. Soetwas mit einem Anwalt zu regeln ist mir zu doof.
Deshalb nun UPS und über die Jahre tausende von Euro weniger Umsatz für DHL.
Pakete versende ich nur versichert. Auch im privaten Bereich und auch wenn der Käufer einen unversicherten Versand wünscht.

Viele Grüße

Daniel

Re: Ärger mit DHL-Weinversand

Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 18:09
von freak
Hallo Harti,
das habe ich heute per Post erhalten.

Inhalt Schreiben DHL:

Sie erhalten heute Post von uns, da die oben genannte Sendung leider auf dem Transportweg beschädigt wurde.
Die fachkundige Begutachtung ergab, dass die Sendung nicht ordnungsgemäß verpackt war. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis dafür, dass die Deutsche Post in diesem Falle keine Haftung für daraus resultierende Schäden übernehmen kann.
Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen PAKET INTERNATIONAL muss eine Verpackung so beschaffen sein, dass sie den Inhalt gegen alle während der Beförderung auftretenden, unvermeidbaren Beanspruchungen sicher schützt. Handelt es sich um sehr empfindliche Gegenstände, müssen diese entsprechend zusätzlich verpackt werden.
Weiterhin möchten wir Sie darüber informieren, dass der beschädigte, nicht mehr transportable Inhalt der Paketsendung vernichtet werden musste.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen keinen Ersatz leisten können.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und hoffen, Sie in Zukunft wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu können.

Und in der beigefügten Niederschrift über eine beschädigte Postsendung vom 19.11. (!) steht u.a.:
Vor der Auslieferung
Identnummer …. Nachnahmebetrag 0,00 EUR
Sendung wurde nachverpackt Gewicht auf der Sendung.. festgestelltes Gewicht..
Absender
Empfänger

Verpackung:
äußerer Zustand --
Außenverpackung Wellpappkarton(einwellig) Packset
Verschluß PVC-Klebestreifen
Innenverpackung --

Beurteilung der Verpackung: Entspricht nicht den Verpackungsbedingungen der AGB der Deutschen Post AG

Inhalt:
Folgende Gegenstände sind beschädigt:
1 Flasche Wein komplett ausgelaufen

---

ZUSÄTZLICH zu der ordnungsgemäßen Verpackung inkl. Innenleben wurde die
Flasche noch mit Zeitungspapier ausgepolstert.
Rätselhaft ist, warum die Niederschrift vom 19.11. erst nach telefonischer Reklamation
am 14. 12. ca. 10 Minuten à 14 Cent mit Schreiben vom 15. 12. an mich weitergeleitet und kommentiert wurde.
Habe es heute erhalten, Widerspruch eingelegt da ordnungsgemäß verpackt und per
Fax - wen wundert es, auch da kostet die Minute 9 Cent - abgeschickt.

NEIN, ab heute bin ich kein zufriedener Kunde der Deutschen Post mehr. Man stelle sich vor, eine Privatfirma würde bei Reklamationen ähnlich reagieren.

Re: Ärger mit DHL-Weinversand

Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 18:22
von harti
Hallo Klaus,

ärgerlich ist das auf jeden Fall. Noch eine Frage - ist mit Packset diese Verpackung gemeint?
image.220!.0.png.jpg
Oder handelt es sich um den Flaschenkarton?
m1550246_D_1_145200006_Packset_F_mit_Inhalt.jpg
m1550246_D_1_145200006_Packset_F_mit_Inhalt.jpg (8.69 KiB) 3212 mal betrachtet
Grüße

Hartmut

Re: Ärger mit DHL-Weinversand

Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 19:50
von lobsens
Hallo freak, guten Abend,
Markus Vahlefeld hat geschrieben:sind Pakete nicht immer versichert? Früher war das so... oder war es ein Päckchen?
In Binnenverkehr, also innerhalb von Deutschland, ist das meines Wissens so, wie Markus schreibt - Pakete sind wohl immer versichert.

Zugegeben - ins Ausland...? Das wüßte ich jetzt auch gerne einmal.

Auj jeden Fall kann ich Deinen Ärger verstehen - Servicewüste Deutschland :evil:

Gruß! Hubertus

Re: Ärger mit DHL-Weinversand

Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 22:15
von freak
Hallo Harti,

natürlich das Flaschenpaket.... ich mache es doch schon ein paar Tage.... nehme extra den teuren von DHL .... obwohl ich genug PTZ
Kartons von anderen Firmen hatte....und dann diese unverständliche Antwort.


best Klaus

Re: Ärger mit DHL-Weinversand

Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 22:22
von freak
Ein Weinhändler aus einem Forum bei Xing schrieb:
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DHL kannste in die Tonne haun!

Wir hatten regelmäßig Probleme mit nicht angekommenen Lieferungen, hauptsächlich aber mit Bruch.
Kenntnis davon erhielten wir regelmäßig nachdem die Kunden die überfällige Lieferung reklamierten. Dann Suchauftrag, nächste Reaktion: Erstmal die Verantwortung auf den Einlieferer schieben, da angeblich falsche Verpackung. Also die Lizenzen mit der bestätigung postgeprüften versenden. Immer Riesen Akt.
Die Krönung war dann beim letzten Mal nach dem ganzen Prozedere die Info, das man die beschädigte Ware ersetzt, aber nicht die Versandgebühr, da die Zustellung ja stattgefunden hätte.

Auf Deutsch: Wir haben zwar deine Sachen kaputtgeschlagen, aber wir wollten die die zerstörte Ware ausliefern. Was können wir dafür dass der Kunde sie nicht annimmt. Sauladen.

Wir arbeiten seitdem mit UPS und sind super zufrieden. Auslieferung fast immer am nächsten Tag. Noch nie ein verschollenes Paket.. In 6 Monaten 1 x Bruch und die Info darüber kam unaufgefordert am gleichen Tag per Telefon.

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Das scheint also der übliche Weg sein was mir jetzt passiert ist......

Re: Ärger mit DHL-Weinversand

Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 22:40
von Dionisos
freak hat geschrieben:Ein Weinhändler aus einem Forum bei Xing schrieb:
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Wir arbeiten seitdem mit UPS und sind super zufrieden. Auslieferung fast immer am nächsten Tag. Noch nie ein verschollenes Paket.. In 6 Monaten 1 x Bruch und die Info darüber kam unaufgefordert am gleichen Tag per Telefon.

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Ja... UPS ist wirklich mit Abstand am besten. Da ich viel online kaufe bekomme ich ja auch immer viel von allen möglichen Logistikern geliefert. UPS waren die einzigen, wo noch nie was schief ging oder Bruch bei war. Am schlechtesten ist Hermes. Selbst super stoßfest verpackte Ware kriegen die kaputt, als wenn die die Pakete aus dem ersten Stock ins freie plumsen lassen. Einmal drängte sich sogar der Verdacht auf, daß ein Paket mutwillig zerstört wurde um es anschließend zu plündern, denn drinne waren ursprünglich 4 Flaschen. Angeliefert wurden 2 Bruchflaschen und eine heile Flasche - im aufgeweichten, aufgerissenen Karton eingetütet, von der vierten fehlte jede Spur. :evil: