Hallo Gerald,
ob Böckser rein hefebiochemisch oder auch biochemisch über Bakterien entstehen, kann ich dir nicht sagen, dazu reicht mein biochemisches Hintergrundwissen nicht aus.
Gibt es eigentlich nur Böckser, der direkt durch den Hefestoffwechsel gebildet wird (wie im Beitrag beschrieben) oder kommt nicht auch manchmal vor, dass Bakterien im anaeroben Milieu abgestorbene Hefezellen oder anorganische Sulfate unter H2S-Bildung zersetzen (wie z.B. bei Faulschlamm)? Ich bilde mir ein, so etwas einmal gelesen zu haben ...
Wenn man sich die typischen Böckserfaktoren anschaut, ist es aber nicht unwahrscheinlich: großes Hefetrubdepot, Sauerstoffmangel in diesen Depots und die Tatsache, dass Böckser auch erst entstehen können, wenn die Hefen nach Gärende mangels Zucker zumindest inaktiv, wenn nicht tot sind.
Andererseits wird da auch viel rein chemisch (d.h. ohne Mikroorganismenbeteiligung) laufen, denn die Hefeautolyse samt Abgabe von extrakt- und mundgefühlsverstärkenden Mannoproteinen, etc. läuft meines Wissens auch ohne Bakterien und bei toten Hefen.
Grüße
Bernhard