"Pretty forum" - Fotos gesucht

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Pretty forum" - Fotos gesucht

Beitrag von sociando »

Gerald hat geschrieben:Hallo Martin,
vielleicht wäre eine art corporate design besser? also z.b. etwas worin sich alle bilder gleichen - ein roter faden. daher finde ich markus' idee mit den zeichnungen nicht schlecht. was das corporate design für dieses forum ist müsste man natürlich erstmal festlegen. stil vor bunt!
Sicher eine gute Idee. Stellt sich nur die Frage, ob sich jemand findet, der ein solches CD für das ganze Forum entwirft? Schöne Fotos zu den Unterforen lassen sich vermutlich einfacher auftreiben (auch z.B. von Pressestellen von Weingütern, Weinmarketing-Organisationen etc.).

Grüße,
Gerald
ja verstehe. nur eine kleine frage: sind wir dann nicht wie ein prospekt mit bunten bildchen? brauchen wir das wirklich? wie hat es ein forumianer mal ausgedrückt: "dwf: das schwarze brett der szene" (nicht "buntes brett" ;) ). aber das ist nur meine meinung. ich persönliche schätze die design-"schlichtheit" des forums sehr. best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Allegro

Beitrag von Allegro »

Ich brauche auch keine Bildchen ... ich bin beim Anblick des ersten Bildchens heute hier auf der Startseite erst mal richtig erschrocken ...
Aber wenn schon Bildchen sein "müssen", dann vielleicht wenigstens in deutlich kleinerem Format ?
Viele Grüße - Allegro
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

wenn ich mir die größe des "Musterfotos" ansehe, bin ich eigentlich auch der Ansicht von Marko. Alleine nach einer Woche Urlaub waren 4 Seiten ungelesener Beiträge. Würden aus diesen 4 Seiten dann nicht sehr, sehr viele Seiten? Tja, und die Urheberrechtsproblematik, der Schutz von abgebildeten Personen - ich weiß nicht, ob die Idee so glücklich ist (siehe derzeit die Abmahnungen bei verlinkten Fotos auf Facebook).
Na ja, die Fotos würden ja nur auf der Startseite erscheinen, nicht bei den Auflistungen wie "Neue Beiträge" oder "Aktive Themen".

Die Urheberrechtsproblematik haben wir natürlich im Auge, daher auch die Bitte, nur Fotos einzusenden, über deren Nutzungsrechte man verfügt.

Grundsätzlich geht es bei der Angelegenheit darum, das Forum auch für Besucher attraktiver zu machen, die sich sonst in den endlos langen Texten etwas verloren vorkommen können. Aber wenn alle mit dem Status quo zufrieden sind ... :?

Grüße,
Gerald
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Aber wenn alle mit dem Status quo zufrieden sind ...
Ich jedenfalls bin es. Bitte keine Fotos! Dass man mittlerweile auf nahezu jeder Website in Bildchen erstickt, halte ich für ein ziemliches Übel!

Beste Grüße

Bernd
theater69

Beitrag von theater69 »

Bitte laßt das mit den Fotos! Ich möchte in einem Weinforum lesen und mich austauschen aber keine bunten Bildchen kucken. Außerdem habe ich zuhause eine seeeeehr laaaaangsaaaaameeeee Internetverbindung und bis sich dann die Bildchen hochgeladen haben, muß ich schon wieder ins Bett ;)
LG
Andreas

Beitrag von austria_traveller »

Gerald hat geschrieben:Aber wenn alle mit dem Status quo zufrieden sind ... :?
Ich bin's 8-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Moulis

Beitrag von Moulis »

austria_traveller hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:Aber wenn alle mit dem Status quo zufrieden sind ... :?
Ich bin's 8-)
dito
simvino

Beitrag von simvino »

Mein Vorschlag wäre die Anzeige eines anderen Logo Banners abhängig von der Forenkategorie.
Also man könnte z.B. im weissen rechteck das jeweilige Foto einbauen oder anstelle des roten Farbverlaufs. Hier ein Schnellentwurf.
weinforum.png
@Gerald: Wegen Bilder ohne Rechteprobleme kann ich dir
http://www.sxc.hu/
empfehlen.. da gibts viele Weinbilder for free oder zum kaufen.. klar gekennzeichnet.
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Hi Gerald,

ich finde die Idee gut. Meine aber auch, dass die Bilder nicht zu gross sein sollten, damit die Themen nicht zu weit auseinander gerissen werden.

Um "alle" Interessen abzudecken, frage ich Dich, ob man die Darstellung der Bilder optional machen und über eine Profil-Einstellung on/off steuern kann. Auweia - jetzt wirds vielleicht schwierig oder? ;)
Servus
Wolfgang
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Ich meine auch, dass die Bilder sehr klein sein sollten und eher schmal im Verhältnis 3:1. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es sehr gut aussieht.

Wir sollten es mal probieren und sehen, ob das Forum dann langsamer wird. Ein Bild in der Größe hat vllt. 5kb und sollte die Geschwindigkeit nicht beeinträchtigen.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“