@ Burzuko:
Hi!
Das mit Georges Descombs kann ich nicht nachvollziehen. Hatte den Wein im letzten Jahr auch zwei oder dreimal und bin ein Fan des Weingutes. OK! 2009 ist nochmal ne andere Liga. Aber auch 2008 ist für mich herausragend. Hattest Du vielleicht ne fehlerhafte Flasche!?
Best Bottle - Worst Bottle 2012
Re: Best Bottle - Worst Bottle 2012
grüße jens
Hallo,
in der Spitze war es letztes Jahr bei mir definitiv besser. Heuer weniger Gelegenheit und daher auch weniger Diebe. Dafür etliche Weine, die ich gerne jeden Tag aufmachen würde.
In der Spitze:
Haut Bailly 2009
Rieussec 1990
Palmer 2000
Breuer Rüdesheimer Berg Schlossberg Riesling trocken 2008
In der Breite
Vulkangestein 2011 - von Racknitz
Meyney 2009
Weissburgunder 2011 - Böhme
Westhofener Riesling 2011 - Wittmann
Grüße,
wolf
in der Spitze war es letztes Jahr bei mir definitiv besser. Heuer weniger Gelegenheit und daher auch weniger Diebe. Dafür etliche Weine, die ich gerne jeden Tag aufmachen würde.
In der Spitze:
Haut Bailly 2009
Rieussec 1990
Palmer 2000
Breuer Rüdesheimer Berg Schlossberg Riesling trocken 2008
In der Breite
Vulkangestein 2011 - von Racknitz
Meyney 2009
Weissburgunder 2011 - Böhme
Westhofener Riesling 2011 - Wittmann
Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Meine best-bottle durfte ich als Gast genießen - es war der bisher einzige richtig gute Bordeaux meines Lebens:
Chateau Meyney 1997
Worst-bottles gab es leider gleich mehrere, aber die habe ich immer gleich aus meinem Gedächtnis gestrichen ...
Viele Grüße - Allegro
Chateau Meyney 1997
Worst-bottles gab es leider gleich mehrere, aber die habe ich immer gleich aus meinem Gedächtnis gestrichen ...
Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo George,Burzuko hat geschrieben:Worst Bottles:
Georges Descombes Morgon Vieilles Vignes 2008
das wundert mich auch (wenn auch: de gustibus non est disputandum, aber du magst ja Beaujolais sehr gerne). Den Wein fand ich Anfang dieses Jahres wirklich toll, ein schön klarer und präziser Morgon mit herrlicher Geschmacksfülle. Der wäre bei mir eher in die Auswahl der "Best Bottles" eingeflossen. Was hat dich gestört?
Beste Grüße, Stephan
- Charlie
Restsüß: sicher die eine Flasche Rausch Auslese 1995 von Zilliken.
Schaumig: Champagne Oeil de Perdrix Brut Nature ohne Jahrgang von Charles Dufour
Rot: Pergole Torte 1994
Weiss trocken: Dönnhoff Hermannshöhle GG 2011 (aber eher als Potential); Uhlen R 2006 von Heymann-Löwenstein
Schaumig: Champagne Oeil de Perdrix Brut Nature ohne Jahrgang von Charles Dufour
Rot: Pergole Torte 1994
Weiss trocken: Dönnhoff Hermannshöhle GG 2011 (aber eher als Potential); Uhlen R 2006 von Heymann-Löwenstein
Charlie
http://weinlagen.info/
http://weinlagen.info/
- Gerald
- Administrator
Mein "Ranking" ist natürlich wieder ein bisschen stark österreichlastig
Best bottle
- Weiß trocken: Chardonnay Gumpold 2003, Loimer
- Süß: Riesling Kellerberg TBA 2009, Domäne Wachau
- Rot: Blaufränkisch Dürrau 2006, Lehrner
Und worst: Riesling Aichleiten 2011, Schwarzböck
Dank der inzwischen weit verbreiteten Schrauber immerhin kein einziger Korkschmecker in diesem Jahr
Grüße,
Gerald

Best bottle
- Weiß trocken: Chardonnay Gumpold 2003, Loimer
- Süß: Riesling Kellerberg TBA 2009, Domäne Wachau
- Rot: Blaufränkisch Dürrau 2006, Lehrner
Und worst: Riesling Aichleiten 2011, Schwarzböck
Dank der inzwischen weit verbreiteten Schrauber immerhin kein einziger Korkschmecker in diesem Jahr

Grüße,
Gerald
Hallo alle Weinliebehaber,
Ich bin neu hier, aber diese Forum geffält mir! Mein Entdeckung-ranking für dieses Jahr:
Rotwein: Leithner - Zweigelt 2008 (at)
Weißwein: Heuvelland - Entre deux Monts 2011 (Belgien!!)
Süßwein: Sauternes Haut Bergeron 2007 (fr)
Grüße,
Jorge
Ich bin neu hier, aber diese Forum geffält mir! Mein Entdeckung-ranking für dieses Jahr:
Rotwein: Leithner - Zweigelt 2008 (at)
Weißwein: Heuvelland - Entre deux Monts 2011 (Belgien!!)
Süßwein: Sauternes Haut Bergeron 2007 (fr)
Grüße,
Jorge
- Mr. Tinte
Dominus 1983 - einfach toller, komplexer Wein
Las Cases 1988 - endlich mal offen
Leoville Barton 2010 - genial, macht sprachlos
UND Die Überflieger:
Gerard Mugneret 2005 Vosne Romanee Les Suchots
La Mission 1971
KRUG 1998
Dom Perignon 2003
Las Cases 1988 - endlich mal offen
Leoville Barton 2010 - genial, macht sprachlos
UND Die Überflieger:
Gerard Mugneret 2005 Vosne Romanee Les Suchots
La Mission 1971
KRUG 1998
Dom Perignon 2003
Liebe Grüsse,
Goce
Goce
Worst bottle:
Fast alle waren gut bis sehr gut.
Vielleicht wirklich der Pardelasses 2005.
Zwar besser als vor einigen Jahren, aber für mich immer noch schlecht.
Alkohollastig.
Fast alle waren gut bis sehr gut.
Vielleicht wirklich der Pardelasses 2005.
Zwar besser als vor einigen Jahren, aber für mich immer noch schlecht.
Alkohollastig.
Hallo Stephan, hallo Jens!
Ja, das mit dem Morgon von G. Descombes hat mich ganz schön enttäuscht... Ich tippte auf einen Korkschleicher, war mir aber nicht ganz sicher. Zwei erfahrene Mitverkoster, der eine kannte bereits die Weine von G. Descombes, konnten sich das auch nicht erklären
Einen eindeutigen Kork konnten wir NICHT feststellen, selbst nach längerem Lüften...
Weil ich es unbedingt wissen wollte, öffnete ich ein paar Tage später (das ganze passierte Anfang Dezember) eine weitere Flasche und hoffte auf einen "anderen" Wein im Glas... Nichts da, auch diese Flasche war flach, ausdruckslos ohne jegliche Frucht... wie tot.
Frustriert kontaktierte ich Herrn Zülch von Vins-Vivants. Er sagte, dass sich der 2008er momentan in einer sehr üblen Phase seines "Lebens" befindet...(guck an, wie sein Verkoster halt
) der Wein sei sozusagen am Anfang der Transition zwischen der Fruchtphase und der Reifephase und zeigt sich daher flach, vielleicht sogar leicht wässerig! Abwarten sei jetzt angesagt... Eine 3. Flasche vom 2008er besitze ich jedenfalls nicht, der 2009er bleibt bis auf weiteres zu.
Das hat man davon wenn man diese "zickigen Narturweine" geniessen möchte.
Im übrigen erging es mir mit dem Nuscadet Excelsior von Luneau-Papin genau so: beide Flaschen wirkten diffus, flach und ausdruckslos. (wir sprechen hier von einem 2007er!) Da gibt es aber noch eine dritte im Keller... auch die bleibt erstmal da wo sie ist.
Bezüglich Beaujolais bleibe ich erstmal der Dom. Terres Dorrées und der Dom. du Vissoux treu. Da hatte ich noch keine schwache Flasche, egal welcher Jahrgang, egal ob Villages oder Cru.
Grüße,
George
ps @Stephan, gehst du heut oder morgen noch zu Nobbi?
Ja, das mit dem Morgon von G. Descombes hat mich ganz schön enttäuscht... Ich tippte auf einen Korkschleicher, war mir aber nicht ganz sicher. Zwei erfahrene Mitverkoster, der eine kannte bereits die Weine von G. Descombes, konnten sich das auch nicht erklären

Weil ich es unbedingt wissen wollte, öffnete ich ein paar Tage später (das ganze passierte Anfang Dezember) eine weitere Flasche und hoffte auf einen "anderen" Wein im Glas... Nichts da, auch diese Flasche war flach, ausdruckslos ohne jegliche Frucht... wie tot.
Frustriert kontaktierte ich Herrn Zülch von Vins-Vivants. Er sagte, dass sich der 2008er momentan in einer sehr üblen Phase seines "Lebens" befindet...(guck an, wie sein Verkoster halt

Das hat man davon wenn man diese "zickigen Narturweine" geniessen möchte.
Im übrigen erging es mir mit dem Nuscadet Excelsior von Luneau-Papin genau so: beide Flaschen wirkten diffus, flach und ausdruckslos. (wir sprechen hier von einem 2007er!) Da gibt es aber noch eine dritte im Keller... auch die bleibt erstmal da wo sie ist.
Bezüglich Beaujolais bleibe ich erstmal der Dom. Terres Dorrées und der Dom. du Vissoux treu. Da hatte ich noch keine schwache Flasche, egal welcher Jahrgang, egal ob Villages oder Cru.
Grüße,
George
ps @Stephan, gehst du heut oder morgen noch zu Nobbi?